Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baumstamm Tisch selber machen: Auf was sollte man dabei achten?

cyberman
Platinmitglied
Tische selbst zu bauen scheint ja gerade ganz groß in Mode zu sein, sei es die Rivertable aus Holz und Epoxi oder Tische mit Formen aus vergangenen Jahren.

Eine weitere beliebte Methode sind Baumstämme als Tische, hier gilt es auf einige Dinge zu achten wie z.B. auf den Feuchtegehalt des Stamm, wenn man keine Risse möchte sollte der Stamm langsam austrocknen. Auch kann man sich schnell Insekten, die unter der Rinde sind, ins Haus holen.

Auf was sollte man noch achten, um keine böse Überraschung zu erleben?
15 ANTWORTEN 15

Rainerle
Diamantmitglied
Baumstammtische gehören für mich auf den Waldspielplatz aber nicht ins Esszimmer. Oder hast Du so viel Platz und brauchst derartiges rustikales Flair?

chief
Diamantmitglied
Esstische mit deutlicher Baumkante, vorzugsweise aus Akazie, verkaufe ich zur Zeit sehr gut. Ob ich mir sowas in die eigene Wohnung stellen würde? Wahrscheinlich eher nicht, also brauche ich mir über einen Selbstbau auch keine Gedanken machen.

Rainerle
Diamantmitglied
Du meinst, es geht gar nicht um Baumstämme Chief? Sondern um die Kanten?

Finde ich sehr unpraktisch. Will man eine schöne Tafel mit Tischdecke machen, sehen unförmige Kanten nicht gut aus.

chief
Diamantmitglied
Vielleicht habe ich ja die Intention des TE falsch verstanden... emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title ... Einigen wir uns auf "Esstische, deren Erscheinungsbild an nur rudimentär bearbeitetes Rohmaterial erinnert."

3radfahrer
Diamantmitglied
So ein rustikaler Baumstammtisch passt vielleicht in einen Partykeller.

Rookie
Silbermitglied
3radfahrer:
So ein rustikaler Baumstammtisch passt vielleicht in einen Partykeller.


Eher auf den Spielplatz oder in den Garten.

cyberman
Platinmitglied
Na warum denkt Ihr so eindimensional, klar wenn man zu viel Geld hat kann man so einen Tisch durchaus auch auf einen Spielplatz stellen.
Und ja, ich hätte Platz in meinem Wohnzimmer für solch einen Tisch, mein jetziger Couchtisch ist quadratisch mit einer Kantenlänge von 120cm. Der gezeigte Tisch ist zwar kein Couchtisch aver mit einem anderen Fuß wäre das durchaus machbar.

Hier mal ein Beispiel von Pinterest

Ursner
Alter Hase
cyberman:
Na warum denkt Ihr so eindimensional, klar wenn man zu viel Geld hat kann man so einen Tisch durchaus auch auf einen Spielplatz stellen.
Und ja, ich hätte Platz in meinem Wohnzimmer für solch einen Tisch, mein jetziger Couchtisch ist quadratisch mit einer Kantenlänge von 120cm. Der gezeigte Tisch ist zwar kein Couchtisch aver mit einem anderen Fuß wäre das durchaus machbar.

Hier mal ein Beispiel von Pinterest


Hätte ich einen passenden Raum oder Partykeller, fände ich den Tisch klasse. Alleine die Maserung ist berauschend.

liggle
Alter Hase
Das Thema wird in anderen Foren immer wieder von solchen Selbstbauern ohne jede Kenntnisse von Holzverarbeitung aufgeworfen.
Die Beispiele von Pinterest zeigen es ganz deutlich. Tische mit ganzen Platten incl. Kernholz neigen alle zur Rissbildung. Diese werden dann mehr oder weniger dekorativ geflickt oder sogar mit Epoxy ausgegossen. Ob das dann von Dauer ist stellt sich erst nach der ersten Heizperiode heraus. Will man Rissbildung vermeiden, so muß man den Kern entfernen und den Tisch aus mehreren Brettern verleimen.
Seitenbretter neigen sehr stark zum Schüsseln. Will man das vermeiden, so braucht man eine starke Unterkonstruktion, die das vermeiden hilft. Manchmal gewinnt aber auch die Tischplatte. emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Gruß

liggle