Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Syliss-Schraubstock - So sind sie die Schweizer, Top-Service und zuverlässig!

Krusse
Goldmitglied
Moin,

Ich wollte mal über ein grandiosen Service berichten. Und zwar habe ich bei Ebay Kleinanzeigen für wenig Geld einen Zyliss - Schraubstock erworben welchen ich einfach nur genial in seiner Anwendung finde. Leider fehlten die Schutzbacken. Also habe ich nach dem Hersteller gegoogelt und bin auf die Schweizer Firma REX-Metal gestoßen welche wohl aus der Firma Syliss hervorgegangen ist. Als ich dann dort angerufen habe, ging nur ein Anrufbeantworter ran mit der Aussage "Dies ist ein Anrufbeantworter" etwas enttäuscht hinterließ ich mein Anliegen und legte auf. Schade hatte ich gedacht und machte mir schon Gedanken, was ich als Schutzbacken verwenden könnte bzw. wie ich mir selber welche bauen könnte.

Am Nachmittag bekam ich dann ein Anruf aus der Schweiz und die bekannte Schweizer Präzision/ Uhrwerk fing an zu laufen. Der Herr Informierte mich, das mein erworbener Schraubstock schon ca. 50 Jahre alt sein würde und jetzt kommst! Natürlich gibt es noch alle relevanten Ersatzteile für den Schraubstock. Eine Stunde später hatte ein schriftliches Angebot inklusive Vergleichsangebot für einen neuen Schraubstock.

Liebe Firma Bosch vielleicht solltet ihr Euch mal mit dieser Firma unterhalten die es schafft selbst nach einen halben Jahrhundert noch Ersatzteile zu liefern. O.K. ich gebe zu es ist kein fairer Vergleich da Bosch ja Hunderte wenn nicht sogar Tausende Produkte mehr hat. Aber es hat mich echt beeindruckt! emoticon.smilie_super.title

64898.attachDer Schraubstock emoticon.regular_smile.title
13 ANTWORTEN 13

ascii4711
Alter Hase
Ja, solch ein Schätzchen hab ich auch noch im Keller auch wenn ich noch nicht alle Funktionen entdeckt habe. Hab mir Schutzbacken auf dem 3D Drucker gedruckt. Brauchst du auch welche?

3radfahrer
Diamantmitglied
Beeindruckender Service.emoticon.smilie_like.title

Stromer
Goldmitglied

Stromer
Goldmitglied
und das kennst Du vmtl. auch (nicht?)

https://youtu.be/LiGY1DCyjXY

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab bei Miele letztes Jahr noch eine Laugenpumpe für Muttern ihre WAMA bekommen,die WAMA ist Bj. 1976 Gut find ich auch das Miele 3D Druckvorlagen liefert,für Staubsaugerdüsen und sonst noch was.
Hab leider noch keinen 3D Drucker,deshalb weiss ich nicht was die vorlagen taugen,aber das hatte ich schonmal in einem anderen Thread gepostet.

Rookie
Silbermitglied
Wenn das Design einmal passt und das Teil so gut wie unverändert über 30 Jahre produziert werden kann, gibt es auch Ersatzteile.
Siehe Festool. Da gibt's für meinen alten Rutscher auch noch Teile.

Da viele Hersteller aber gefühlt alle drei Jahre das Rad unbedingt neu erfinden müssen, hat sich das mit den Teilen eben nach kurzer Zeit erledigt.

Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass einige Firmen bewusst damit werben, über viele Jahre noch Teile anzubieten. Das muss man sich aber auch leisten können. Das Zeug zu lagern kostet ja die eine oder andere Mark.

JoergC
Diamantmitglied
HOPPEL321:
Ich hab bei Miele letztes Jahr noch eine Laugenpumpe für Muttern ihre WAMA bekommen,die WAMA ist Bj. 1976 Gut find ich auch das Miele 3D Druckvorlagen liefert,für Staubsaugerdüsen und sonst noch was.
Hab leider noch keinen 3D Drucker,deshalb weiss ich nicht was die vorlagen taugen,aber das hatte ich schonmal in einem anderen Thread gepostet.


Die 3D Vorlagen von Miele ist aber eher nicht mehr als ein Marketing Gag. Die Auswahl ist sehr übersichtlich.

Krusse
Goldmitglied
@ascii4711 vielen Dank für das Angebot, habe aber gestern 3 verschiedene Backenarten bestellt. Die Aluausführung allerdings nicht sind nur Auflagen gewesen. Interessant fand ich die Rohrbacken und die für die Unterseite. Sollten die gekauften nichts taugen. Melde ich mich bei Dir.

Krusse
Goldmitglied
@Stromer das ist ja ein Ding da hat Bosch die Teile wohl in Kommission verkauft. 😉 Das Video kannte ich schon. Aber Danke. Die Schutzbacken (3 verschiedene Paare) haben jetzt mit Porto 47 Euro gekostet, ist natürlich eine Hausnummer, aber ich denke ich werde es nicht bereuen. Freue mich richtig das Teil zum ersten Mal zu benutzen.