Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleinkram des Tages Schaufenster - Alles, für das ein Projekt nicht lohnt.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich kenne diese Kategorie aus einem anderen Forum und finde die Idee, Kleinigkeiten, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht zu einem Projekt geworden sind, in einem solchen Thread vorzustellen, klasse.
Daher würde ich das hier auch gerne einführen, denn es gibt so viele tolle Sachen und kreative Ideen, die auf Grund ihrer Größe nicht zu einem Projekt taugen, aber dem Forum nicht vorenthalten werden sollten, weil auch diese Kleinigkeiten zum Nachmachen anregen.

Ich möchte damit anfangen, meinen Parallelanschlag für meine Proxxon Bandsäge zu zeigen. Eigentlich ist der Parallelanschlag für eine Atika-Bandsäge mit 30cm Tisch. Meine Proxxon hat nur einen 20cm Tisch, den ich aber dank der Überstände der Führung voll ausnutzen kann.

Durch einen glücklichen Umstand bin ich mal zu einem zweiten Tisch gekommen, der jetzt für den Umbau herhalten musste.
Und da die Teile bei Amazon nur rund 12€ gekostet haben, habe ich sie mir einfach mal bestellt und erfolgreich versucht, sie mit meinen Tisch der Proxxon zu verheiraten.

Zusätzlich habe ich an den Anschlag noch ein Reststück einer T-Nut Schiene angebracht, damit die Bandführung nicht mit dem Anschlag kollidiert, wenn man mal kleinere bzw. flache Teile sägen will.
Ein Test steht zwar noch aus, aber es macht jetzt schon einen sehr stabilen Eindruck.

63869.attach
63870.attach
63871.attach
63872.attach
472 ANTWORTEN 472

Rainerle
Diamantmitglied
Das schaut super aus! Und bei 12 Euro ist nicht zu meckern.

Rookie
Silbermitglied
Eine gute Idee! Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt!
Und die Idee vom Thread finde ich auch gut!

Bastelfreddy
Goldmitglied
Gute Idee, diesen Thread aufzumachen ! So finden vielleicht einige kleine und nützliche Ideen ihren Weg hier ins Forum .

kaosqlco
Diamantmitglied
Ja, schöne Idee, kleine Projekte so zu zeigen.
Leider taugt die SuFu im Forum nichts, sodass im Zweifel kaum jemand einen passenden Beitrag wiederfindet.
Und weder anhand der Überschrift noch der Stichworte kann man erkennen, worum es hier geht.
Die externe Projektsuche ist um Lichtjahre besser.

chief
Diamantmitglied
Mir gefällt die Idee auch und vielleicht kann ich auch etwas dazu beisteuern.

Nightdiver
Goldmitglied
kaosqlco:
Ja, schöne Idee, kleine Projekte so zu zeigen.
Leider taugt die SuFu im Forum nichts, sodass im Zweifel kaum jemand einen passenden Beitrag wiederfindet.
Und weder anhand der Überschrift noch der Stichworte kann man erkennen, worum es hier geht.
Die externe Projektsuche ist um Lichtjahre besser.


Das stimmt schon, das es über die Suche vielleicht nicht zu finden ist, aber ich hoffe ja, dass dieses Thema, genau wie der Frust- und Freude-Thread, überhaupt nicht so weit absacken wird, dass man ihn aus denAugen verliert. Und wenn ein Beitrag gefällt, kann man ihn sich ja auch über die Favoriten speichern.

Rookie
Silbermitglied
Dann trage ich mal einen Teil zum "nicht verschwinden" bei.
Der Frästzirkel, den ich in meinem Video verlose ist fertig. Und da es gefühlt der 27.465te in diesem Forum wäre, einfach ein paar Bilder.

63879.attach63880.attach

Nightdiver
Goldmitglied
@Rookie sehr schön, genau so habe ich mir das vorgestellt.


Dann schiebe ich mal den nächsten Beitrag nach.

Ich hatte mir vor einiger Zeit diesen Fräs- und Sägeanschlag mit Messlehre für meinen OF-Tisch und meine TKS gekauft. Allerdings habe ich es zeitlich nicht geschafft, die Fingerzinkenfunktion an dem Anschlag mal auszuprobieren. Heute war es endlich so weil. Aus ein bisschen Multiplex, welches ich noch in der Restekiste hatte, schnell mal diese kleine Kiste gezaubert.
Das Zinken hat keine 10 Minuten gedauert. Allerdings ist MPX zusammen mit dem Spiralnutfräser, den ich verwendet habe, nicht die beste Wahl. Das MPX ist an den Zinken doch sehr stark ausgebrochen, so dass ich die Ecken der Kiste nach dem Leimen stark abrunden musste. Beim nächsten Durchgang nehme ich einen normalen Nutfräser.

63884.attach

63882.attach

63881.attach

63883.attach

Nightdiver
Goldmitglied
Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem neuen Parallelanschlag an meiner kleinen Proxxon Bandsäge.

Der Tisch ist an der Säge montiert und der Parallelanschlag funktioniert wie erhofft.
Dank der T-Nut Schiene als Abstandhalter ist immer genug Luft zwischen Führung und Anschlag. Der Anschlag ließ sich durch die Langlöcher, die ich unten an der Schiene eingearbeitet habe, auch perfekt parallel zur Nut im Tisch ausrichten. Ich bin echt happy, nach so langer Zeit endlich einen vernünftigen Parallelanschlag an der Säge zu haben, statt improvisiert und ewigem Messen etwas anzuklemmen. Warum bin ich bloß nicht schon früher auf die Atika-Teile gestoßen?
Ich kann nur jedem empfehlen, dem an seiner Bandsäge ein Anschlag fehlt, die 12€ für die Teile zu investieren. So gut habe ich selten die paar Euro angelegt.


63889.attach

63891.attach

63890.attach