Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinkram des Tages Schaufenster - Alles, für das ein Projekt nicht lohnt.

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleinkram des Tages Schaufenster - Alles, für das ein Projekt nicht lohnt.

    Ich kenne diese Kategorie aus einem anderen Forum und finde die Idee, Kleinigkeiten, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht zu einem Projekt geworden sind, in einem solchen Thread vorzustellen, klasse.
    Daher würde ich das hier auch gerne einführen, denn es gibt so viele tolle Sachen und kreative Ideen, die auf Grund ihrer Größe nicht zu einem Projekt taugen, aber dem Forum nicht vorenthalten werden sollten, weil auch diese Kleinigkeiten zum Nachmachen anregen.

    Ich möchte damit anfangen, meinen Parallelanschlag für meine Proxxon Bandsäge zu zeigen. Eigentlich ist der Parallelanschlag für eine Atika-Bandsäge mit 30cm Tisch. Meine Proxxon hat nur einen 20cm Tisch, den ich aber dank der Überstände der Führung voll ausnutzen kann.

    Durch einen glücklichen Umstand bin ich mal zu einem zweiten Tisch gekommen, der jetzt für den Umbau herhalten musste.
    Und da die Teile bei Amazon nur rund 12€ gekostet haben, habe ich sie mir einfach mal bestellt und erfolgreich versucht, sie mit meinen Tisch der Proxxon zu verheiraten.

    Zusätzlich habe ich an den Anschlag noch ein Reststück einer T-Nut Schiene angebracht, damit die Bandführung nicht mit dem Anschlag kollidiert, wenn man mal kleinere bzw. flache Teile sägen will.
    Ein Test steht zwar noch aus, aber es macht jetzt schon einen sehr stabilen Eindruck.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: FABD0CC9-7764-46B2-9028-A27EF37CC89C.jpeg Ansichten: 0 Größe: 731,4 KB ID: 3863549
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: C3081865-674B-4A77-A63F-672F02663E7F.jpeg Ansichten: 0 Größe: 699,6 KB ID: 3863550
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 03488C47-A4A8-4964-BE07-2413F00BA2DC.jpeg Ansichten: 0 Größe: 793,9 KB ID: 3863551
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 7EF8A63B-2EDC-42E2-8EDC-56F1C22D5EBA.jpeg Ansichten: 0 Größe: 785,0 KB ID: 3863552

    Das schaut super aus! Und bei 12 Euro ist nicht zu meckern.

    Kommentar


      Eine gute Idee! Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt!
      Und die Idee vom Thread finde ich auch gut!

      Kommentar


        Gute Idee, diesen Thread aufzumachen ! So finden vielleicht einige kleine und nützliche Ideen ihren Weg hier ins Forum .

        Kommentar


          Ja, schöne Idee, kleine Projekte so zu zeigen.
          Leider taugt die SuFu im Forum nichts, sodass im Zweifel kaum jemand einen passenden Beitrag wiederfindet.
          Und weder anhand der Überschrift noch der Stichworte kann man erkennen, worum es hier geht.
          Die externe Projektsuche ist um Lichtjahre besser.

          Kommentar


            Mir gefällt die Idee auch und vielleicht kann ich auch etwas dazu beisteuern.

            Kommentar


              Zitat von kaosqlco Beitrag anzeigen
              Ja, schöne Idee, kleine Projekte so zu zeigen.
              Leider taugt die SuFu im Forum nichts, sodass im Zweifel kaum jemand einen passenden Beitrag wiederfindet.
              Und weder anhand der Überschrift noch der Stichworte kann man erkennen, worum es hier geht.
              Die externe Projektsuche ist um Lichtjahre besser.
              Das stimmt schon, das es über die Suche vielleicht nicht zu finden ist, aber ich hoffe ja, dass dieses Thema, genau wie der Frust- und Freude-Thread, überhaupt nicht so weit absacken wird, dass man ihn aus denAugen verliert. Und wenn ein Beitrag gefällt, kann man ihn sich ja auch über die Favoriten speichern.

              Kommentar


                Dann trage ich mal einen Teil zum "nicht verschwinden" bei.
                Der Frästzirkel, den ich in meinem Video verlose ist fertig. Und da es gefühlt der 27.465te in diesem Forum wäre, einfach ein paar Bilder.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200621_134831_118.jpg
Ansichten: 222
Größe: 99,8 KB
ID: 3863655Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200621_134831_117.jpg
Ansichten: 227
Größe: 84,1 KB
ID: 3863656

                Kommentar


                  Rookie sehr schön, genau so habe ich mir das vorgestellt.


                  Dann schiebe ich mal den nächsten Beitrag nach.

                  Ich hatte mir vor einiger Zeit diesen Fräs- und Sägeanschlag mit Messlehre für meinen OF-Tisch und meine TKS gekauft. Allerdings habe ich es zeitlich nicht geschafft, die Fingerzinkenfunktion an dem Anschlag mal auszuprobieren. Heute war es endlich so weil. Aus ein bisschen Multiplex, welches ich noch in der Restekiste hatte, schnell mal diese kleine Kiste gezaubert.
                  Das Zinken hat keine 10 Minuten gedauert. Allerdings ist MPX zusammen mit dem Spiralnutfräser, den ich verwendet habe, nicht die beste Wahl. Das MPX ist an den Zinken doch sehr stark ausgebrochen, so dass ich die Ecken der Kiste nach dem Leimen stark abrunden musste. Beim nächsten Durchgang nehme ich einen normalen Nutfräser.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C4F0F32D-4B59-43E6-825E-2907D6F4E41B.jpeg
Ansichten: 234
Größe: 673,0 KB
ID: 3863661

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: D56F9E78-8C41-4BC8-9286-5D3FB2D1233F.jpeg
Ansichten: 226
Größe: 557,7 KB
ID: 3863659

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3F89BFEC-3334-4D42-9DB0-317AA0327D72.jpeg
Ansichten: 219
Größe: 545,7 KB
ID: 3863658

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AD0D0D7D-6BED-46CE-84A8-7F05C455C523.jpeg
Ansichten: 214
Größe: 603,7 KB
ID: 3863660

                  Kommentar


                    Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem neuen Parallelanschlag an meiner kleinen Proxxon Bandsäge.

                    Der Tisch ist an der Säge montiert und der Parallelanschlag funktioniert wie erhofft.
                    Dank der T-Nut Schiene als Abstandhalter ist immer genug Luft zwischen Führung und Anschlag. Der Anschlag ließ sich durch die Langlöcher, die ich unten an der Schiene eingearbeitet habe, auch perfekt parallel zur Nut im Tisch ausrichten. Ich bin echt happy, nach so langer Zeit endlich einen vernünftigen Parallelanschlag an der Säge zu haben, statt improvisiert und ewigem Messen etwas anzuklemmen. Warum bin ich bloß nicht schon früher auf die Atika-Teile gestoßen?
                    Ich kann nur jedem empfehlen, dem an seiner Bandsäge ein Anschlag fehlt, die 12€ für die Teile zu investieren. So gut habe ich selten die paar Euro angelegt.


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 9A9656A1-CF51-4A0B-AF74-6467CCFC8A16.jpeg
Ansichten: 211
Größe: 720,6 KB
ID: 3863672

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: A9D0F0A1-BCC2-4B15-B5FF-989C0164D89D.jpeg
Ansichten: 215
Größe: 645,5 KB
ID: 3863673

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7819A1C3-B8BA-4CCD-B3FA-B669571F700D.jpeg
Ansichten: 200
Größe: 532,8 KB
ID: 3863674

                    Kommentar


                      Nightdiver gute Idee! Man müsste testen, ob es tatsächlich an andere Bandsägen zu realisieren ist.
                      ​​​​​​

                      Anbei noch ein kleines Projekt für meine Tageskinder. Ziel war es, dass sie alleine die Hände waschen können, der Tritt jedoch auch unter dem Waschbecken verstaut werden kann. Natürlich mit hohen Seitenwangen, damit die Kinder nicht fallen. Das finde ich bei den Plastikteilen nämlich suboptimal. Kopiert von meinem Instagram Account (deshalb die Zahlen im Bild).

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20200622_084124.jpg Ansichten: 0 Größe: 287,0 KB ID: 3863744
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20200622_084152.jpg Ansichten: 0 Größe: 282,8 KB ID: 3863745
                      Material: Multiplex 18mm (was sonst), ein paar Flachdübel und Reste von meinen Organowood Terrassendielen, gehobelt von 24 auf 20mm.

                      Klar, da kann man auch ein Projekt draus machen, aber da fehlt mir die Zeit für. Sind ja nur ein paar Bretter.

                      Kommentar


                        Es ist still hier. Zu still! 🤫

                        Am Wochenende den Eingangsbereich meiner Tagespflege erneuert.

                        Die Sitzbank hab ich letztes Jahr bereits gebaut und die gekauften Haken von Amazon waren nach einer Woche bereits kaputt.

                        Also einzelne Haken im Baumarkt gekauft, lackiert, hinten zwei Nuten in ein Brett gefräst und sie so montiert, dass man nichts kaputt machen kann.

                        Die Taschen für die Mützen etc gab es dann über Jako-O.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20200624_074107.jpg Ansichten: 0 Größe: 499,9 KB ID: 3864061

                        Falls es jemanden interessiert, kann ich von der Bank noch ein paar Fotos machen. Unter der Sitzfläche ist genug Platz für die Schuhe und die Höhe der Sitzfläche ist natürlich U3 tauglich.

                        Kommentar


                          Und wieder hoch mit dem Thread.
                          Nightdiver das wird hier wohl ne Two Men Show 😕

                          Die Fräszirkel für "die Jungs" sind fertig. Jeder tatsächlich ein Unikat, weil ich mich dezent versägt habe 🙈

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20200701_095227.jpg Ansichten: 0 Größe: 395,8 KB ID: 3865227

                          Kommentar


                            Und hier noch zwei von meinen Gewürzregalen.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20200701_101335.jpg
Ansichten: 154
Größe: 342,3 KB
ID: 3865238

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20200701_101404.jpg
Ansichten: 180
Größe: 262,6 KB
ID: 3865239

                            Kommentar


                              Das ist zwar kein Heimwerken, aber ich habe gestern 8 kg Kirschen entsteint, das war auch viel Arbeit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X