Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer sind wir eigentlich?

ferdi_007
Goldmitglied
Seit einiger beschäftige ich mich beruflich mit allgemeiner Pädagogik. Und wie immer wenn ich gedanklich abschweife lande ich in meiner Werkstatt.
Es geht um folgende Frage:

Wer sind wir eigentlich? Sind wir Hobbyhandwerker. Sind wir Amateurprofis? Sind wir Experten für die eigene Werkstatt?

Wie komme ich drauf? Eine Theorie mit der ich mich beschäftige ist aus der Luftfahrt geklaut und auf die Pflege übertragen.
Sie heißt „From Novice to Expert“ (oder auch Kompetenzstufen / Dreyfuß-Modell), es geht darum, daß den verschiedenen Stufen zum Experte verschiedene Eigenschaften zugeordnet sind. Beispielsweise zeichnet den Anfänger aus, daß er sehr regelgeleitet arbeitet und sich streng an gegebene Vorgaben hält, er hinterfragt nur wenig.
Der Experte hingegen handelt intuitiv und auf Basis seiner Erfahrungen, er erklärt jedoch recht wenig, da er teilweise schon gar nicht mehr weiß, warum er etwas tut.
In der Praxis habe ich erfahren, daß nur wenige sich selbst gut einschätzen können.

Also wer seid ihr? Und wie gut? Oder nur in einem Teilbereich?
74 ANTWORTEN 74

ferdi_007
Goldmitglied
Ihr dürft auch gerne begründen, kritisieren oder Ähnliches.
Solche Sachen, in denen Menschen kathegorisiert werden, sind teilweise umstritten.

saberlod
Platinmitglied
Das ist mal wirklich eine sehr schwierige Umfrage. Da man m.E. sich je nach Betätigungsfeld in allen von dir genannten Bereichen befinden kann.

Als Beispiel nenne ich mal folgendes: Würde ich etwas stricken wollen wäre ich auf jeden Fall Anfänger und müsste ich etwas Konstruieren würde ich mich persönlich als Experte ansetzen. Jedoch ist hierbei wieder das jeweilige Projekt entscheidend.

Generell versuche ich meine Projekte nach folgendem Grundsatz zu erstellen. Oftmals Kopie von etwas vorhandenem oder schonmal gemachten, jedoch mit einer für mich persönlich verbesserten Abwandlung oder Herausforderung, damit es mir damit nicht zu langweilig wird.

Das soll jetzt nicht überheblich klingen, sondern ich brauche für mich die jeweilige Herausforderung bei einem Projekt. Ansonsten verliere ich schnell die Lust daran und es bleibt ewig liegen. So z.B. geschehen bei meinem Vogelhäuschen. Die Fertigstellung hat sich dabei ewig gezogen, da mir andere Projekte mehr zusagten, oder die jeweilige Herausforderung größer war.

Bzgl. Erklärungen oder Beschreibungen meiner Arbeitsweise. Da nehme ich mir eigentlich immer recht viel Zeit um das von mir gemachte so genau wie möglich wiederzugeben.
Dennoch bezeichne ich mich als sehr ungeduldigen Menschen. So als Beispiel: Ich könnte kein Fahrlehrer werden, den wenn mein Fahrschüler nach der ersten Erklärung wie man rückwärts einparkt, dies nicht hinbekommen würde, müsste der Fahrschüler aussteigen und nachhause laufen!

Dennoch bin ich offen für neues um ständig und stetig etwas dazu zu lernen. Nur so kann ich mich persönlich verbessern und in der jeweiligen Kategorie mich dem Expertentum annähern oder dies sogar erreichen.

Viele Arbeitsschritte sind für mich in vielen Projekten selbstverständlich und oftmals frage ich mich, wenn jemand etwas auf sehr umständliche Art für sich selber löst und dann erklärt bekommt wie es evtl. einfacher oder sogar besser geht, und dies dann in Zukunft nicht beachtet oder anwendet, sehr schade. In solch einem Fall werde ich dies dann aber nicht nochmals erwähnen. So bin ich halt.

Wenn ich etwas nicht weis, dann Frage ich natürlich hier im Forum nach. Bekomme auch meist sehr kompetente Antworten, was auf einen oder mehrere Experten in der abgefragtes Kategorie hindeutet. Hier kann man mit sich selbst ruhig etwas offener umgehen. Experte ist jeder der etwas spezielles hervorragend beherrscht.
Was ich jedoch stellenweise auch feststelle ist, das mit vollster Überzeugung mit Halbwissen geglänzt wird. Das ist jetzt für mich persönlich nicht so schlimm, jedoch für jemanden der die Antwort für bare Münze nimmt, kann dies zu einem bitteren Misserfolg in seinem Projekt werden.

Meine Beiträge hier im Forum sind meist eher zurückhaltend, da es für mich eigentlich nicht viel gibt, was ich fragen muss. Oh man, hört sich das wieder überheblich an!!! Sorry dafür aber es ist halt so. emoticon.embaressed_smile.title

Toby
Platinmitglied
Zig Leute die abstimmen aber keiner hat was zu sagen?
Oder will nur keiner der Erste sein?

@ferdi_007 , sehr interessanter Thread. Ganz schwierige Frage.
Als Vorgesetzter einer kleinen Abteilung habe ich mich in der Ausbildung/Weiterbildung auch mit der Dreyfus Methode beschäftigen müssen.
Sicher ein guter Ansatzpunkt.

Ich sehe grad, saberlod hat auch abgestimmt emoticon.wink_smile.title, eine Stimme bei Experte. Oder war es gar jemand anderes?

Ich für mein Teil bin ein absoluter Experte wenn es darum geht, sich Dinge abzuschaun. Wo immer ich die Gelegenheit habe, stehle ich Dinge mit den Augen.
In einigen Bereichen habe ich es so bestimmt schon zum fortgeschrittenen Anfänger gebracht.
Aber auch oft genug werden mir meine Schwachstellen wieder aufgezeigt. Beispielsweise im Projekt wo ich Trittstufen für den Schwarzen Mann angebracht habe.

Ich warte erst noch die Diskussion ab bevor ich meine Stimme dazu werfe - wo auch immer.

ferdi_007
Goldmitglied
Ich kann ja noch bisschen was einstreuen. Bisher fühlen sich die Meisten, in dem was sie machen als fortgeschrittene Anfänger, diese zeichnet folgende Eigenschaften aus:

-genügen alles in allem den Mindestanforderungen
-Ihr Problemzugang und Arbeitsstil kann dadurch gekennzeichnet werden,
-Folgen bei der Lösung von Aufgaben sinnvollen Leitlinien
-gelegentlich überfordert
-starres Reagieren auf einzelne Teilaufgaben
-nehmen in Situationen viele Einzelheiten wahr,
-wiederkehrende Bestandteile einer typischen Situation werden erkannt und eingeordnet

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich selbst bin jemand, der eine schnelle Auffassungsgabe hat und somit relativ schnell neue Dinge lernt.

YouTube schauen, selbst angehen und verwirklichen (mitunter gibt’s da natürlich auch kalkulierbare Verluste) 😉

Generell bezeichne ich mich handwerklich als fortgeschrittenen Anfänger. Aber ständig lerne ich datu.

Holzhugo
Alter Hase
Ich schätze mich oft falsch ein, meist zum Negativen, und werde von Freunden/Bastelkollegen eines besseren belehrt. Selbst bei Tätigkeiten die ich mittlerweile aus dem FF beherrsche wie der Umgang mit der Dekupiersäge stellen mich nicht so zufrieden dass ich mich als Experten bezeichnen würde/könnte. Vielleicht fehlt mir aber auch ganz einfach das "Selbstvertrauen" mir diesen Titel selbst zu verleihen. Bei mir wäre also bei der Einstufung Gewandter/Kompetenter die Karriereleiter erklommen.
Irgendwie wäre für mich auch der Reiz am Probieren, Experimentieren und Tüfteln weg wenn da nach "Oben" nicht noch Luft wäre.
Ansonsten fühle mich in Teilbereichen als ein fortgeschrittener Anfänger, in anderen, zum beispiel händisch Hobeln ein blutiger Anfänger. Wobei ich ein Fan von "Learning bei Doing" bin und dementsprechend viele Werkstücke versaue.emoticon.embaressed_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Boah eh.. Komplexe und komplizierte Frage.

Grundsätzlich würde ich mich bei vielen Sachen im Umgang mit Werkzeug als kompetent bezeichnen, jedoch gibt es immer Neuland, wo die Stufe zum Anfänger schon zu hoch wäre, zum Beispiel CNC Fräsen. Bei 3D Druck stehe ich auch vor der Stufe zum Anfänger, auch weil er noch nicht da ist.
Wobei ich würde eher sagen, ich versuche die Projekte bestmöglich zu gestalten, was mir nicht immer gelingt, auch fehlt mir so manch Werkzeug, mit mehr Leistung, dass es auch fallweise gar nicht gibt, wie den PRR mit mehr Leistung, der ja jetzt Torexo oder so heißt, ach was nerven mich die Marketingnamen.
Bin ich mit meinen Projekten immer zufrieden? Meistens schon, wenn ich mögliche Verbesserungen erkenne, dann finden diese auch Niederschlag im Projekt; muss ja nicht jeder in den Brunnen fallen, um festzustellen, dass da Wasser drin ist.

Was mir auffällt, dass manche User hier sich unter ihrem Wert verkaufen und manche sich über ihrem Wert.

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich bin ab und zu fortgeschrittener Anfänger und manchmal nur Anfänger. Ich will ja mit Spaß werkeln. emoticon.teeth_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Also ich habe für Fortgeschrittenen Anfänger gestimmt. Wenn ich was bauen möchte dann bekomme ich es auch hin , zwar nicht so fein wie ein Experte aber mit den Mitteln und Erfahrungen die ich besitze.

Wenn ich hingegen den BER ( Berliner Flughafen ) betrachte sind wir hier alle Experten , denn wir hätten ihn auf jeden Fall zu ende gebaut emoticon.shades_smile.title