Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Statische Aufladung in der Wohnung verhindern ?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ja, das wollte ich auch noch schreiben..
    Super Feedback und Video.
    Am meisten hat mich beim Video beeindruckt, dass man ja tatsächlich einen Funken bei dem Anhänger sieht.
    Da könnte man das Teil glatt als Schauobjekt für die Kinder besorgen.
    (das Schauobjekt "Briefumschlag im dunkeln öffnen" hat leider die letzten Male nicht funktioniert..)

    Kommentar


    • Zitat von MichaelJo Beitrag anzeigen
      Danke dir für deine gute Rückmeldung. Ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich.
      Dankeschön , ich finde es noch selbstverständlich wenn man mir so schön hilft . Es ist ein geben und nehmen

      Kommentar


      • Leider hab ich es nicht mehr gefunden, aber ich hab da mal so nen humoristischen Lehrtext zum Thema statische Aufladung gelesen...

        Kurzfassung: man nehmen einen Menschen wie Bine , der auf geeignetem Untergrund mit geeignetem Schuhwerk läuft und einen Probanden mit Metallplombe
        Zu den Lehren gehört: mach keinen Dummfug mit Strom (außer um Leuten was über Strom zu erklären)

        Bine Jupp, schöne Demo! Kennst Du Physiklehrer? Die wären möglicherweise interessiert. Ist einfach ein wenig beeindruckender, einen Funken zu sehen und zu hören als immer nur die fliegenden Haare am Luftballon.

        Kommentar


        • Ich kenne auch eine Dokumentation , aber da geht es um ein Weidezaun , 4 Leute stehen auf Kisten und der letzte steht aufm Boden . Bekommen alle 5 einen Schlag oder dienen die 4 welche auf Kisten stehen nur als Leiter und der letzte bekommt den Schlag ab ?

          Ich fand es auch interessant mit dem Funken Sonst habe ich es ja immer nur gespürt

          Kenne keine Physikleher , aber das ist wirklich cool mit dem kleinen Lämpchen Je nachdem wie stark man sich aufgeladen hat so leuchtet das Lämpchen heller und länger oder kurz und nicht so hell

          Kommentar


          • Das Ding scheint tatsächlich zu funktionieren, danke für das Video, Bine

            Kommentar


            • Zitat von Bine Beitrag anzeigen
              Ich kenne auch eine Dokumentation , aber da geht es um ein Weidezaun , 4 Leute stehen auf Kisten und der letzte steht aufm Boden . Bekommen alle 5 einen Schlag oder dienen die 4 welche auf Kisten stehen nur als Leiter und der letzte bekommt den Schlag ab ?
              Es bekommen alle einen Schlag.
              Leider ist deine Beschreibung nicht ganz eindeutig: sind die 5 Leute alle direkt am Zaun (fall a) oder ist nur einer am Zaun und auf Kiste, Händchenhaltereihe über 3 weitere Kistensteher und dann einen Bodensteher (Fall b)
              In Fall a: die auf den Kisten merken den Schlag nur, wenn die Kiste aus Metall oder nassem Holz ist oder sie einen Herzfehler hatten
              In Fall b: die auf den Kisten merken den Schag nur, wenn die Kiste aus Metall oder nassem Holz ist (dann bekommen die Leute weiter hinten in der Kette keinen oder einen schwächeren Schlag) oder sie einen Herzfehler hatten oder sie sehr zaghaft Händchen halten

              Erklärung:
              allein auf nicht-leitender Kiste am Zaun gibt es einen Schlag wegen der schnellen Aufladung. Wenn der Kontakt zum Zaun gut genug ist (fester Griff) ist das kaum spürbar. Naja, evtl. ein kurzer Krampf im Unterarm. Wird die Verbindung zum Boden leitend fließt mehr Strom und die Effekte werden stärker - jetzt meist gut fühlbar. Wird statt leitender Verbindung zum Boden ein zweiter Mensch genommen der Berbindung zum Boden hat ist das ungefähr ein 10MegaOhm-Widerstand. Effekt deutlicher als auf Kiste, aber weniger als direkt leitend zum Boden. Feuchte Hände können den Widerstand reduzieren, Effekte also verstärken. Nimmt man 2 Menschen ist der Wert halt 20MegaOhm...

              Kommentar


              • Der Videobeweis ist cool, sagt in 30 Sekunden alles aus!
                Meine Blitzableiter schippern noch von China rüber

                Kommentar


                • Zitat von arathorn76 Beitrag anzeigen

                  Es bekommen alle einen Schlag.
                  Leider ist deine Beschreibung nicht ganz eindeutig:
                  Ja du hast Recht habe wichtige Details ausgelassen zb das sie sich an den Händen in einer Kette gehalten haben usw , kam mir nur in den Sinn das ich das mal gesehen habe .

                  Lieferzeit 6 Wochen ? Deshalb habe ich den 4-erpack gekauft , in 6 Wochen habe ich das Problem hoffentlich nicht mehr , das habe ich nur in der Winterzeit

                  Kommentar


                  • Könnte allerdings auch länger dauern wegen dem Virus in China,wir warten in der Firma auch auf China Container,die sind seit 1 Woche Überfällig.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X