Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neujahrsgrüße um kleine Geschenke und Geld zu erhalten - kennt jemand den Brauch?

JoergC
Diamantmitglied
Hallo Zusammen,

zum Hintergrund, weil ich das Gefühl habe, dass das niemand mehr kennt...
In meiner Kindheit war es üblich, an Neujahr bei befreundeten Familien und Verwandschaft Prost Neujahr zu schießen.
Das lief so ab, dass man da hin ist, geklingelt/geklopft hat und wenn aufgemacht wurde, hat man fröhlich Prost Neujahr gewünscht und ein paar Schuss aus der Spielzeugpistole losgelassen. Nur wenn man ordentlich Krach gemacht hat, gab es dann je nachdem, etwas Kleingeld oder ein paar Süßigkeiten.

Spielzeugpistolen waren damals noch nicht so verpönt wie heute und wurden insbesondere zu Fasching und Neujahr mit massig Zündplättchen betrieben.

Ist der Brauch bei Euch bekannt? Wird der noch irgendwo so gelebt?
(Ist ja quasi so ähnlich, wie die Kinder heute zu Helloween)
14 ANTWORTEN 14

Nightdiver
Goldmitglied
Bei uns im Norden gibt (oder eher gab) es den Brauch des Rummelpott-Laufens. Bevor Halloween aus den Staaten bei uns so groß (und lästig) geworden ist, liefen früher die Kinder zu Sylvester verkleidet und geschminkt durchs Dorf und haben mit Gesang oder dem Aufsagen von speziellen Rummelpott-Gedichten sich die Süßigkeiten verdient.
Allerdings ist der Brauch hier nahezu ausgestorben, seit es die Halloween Betteleien gibt. Hier muss man ja weder singen noch Gedichte aufsagen...

kiralein2014
Platinmitglied
Den Brauch an Neujahr den Nachbarn, Freunden und Bekannten ein frohes Neues zu wünschen gibt es
bei uns heute noch.

Allerdings bekommen hier nur noch die Kinder Neujahrsgeld, ich denke das war früher nicht andes

JoergC
Diamantmitglied

Ja, genau. Nur die Kinder haben dieses Neujahrsgeld bekommen.

3radfahrer
Diamantmitglied
Dieser Brauch ist mir total unbekannt.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Nö, das kannte ich nicht

kiralein2014
Platinmitglied
Hoizbastla:
Nö, das kannte ich nicht


Dann weißt du jetzt was du deinen Kindern an Neujahr gutes tun kannstemoticon.tounge_smile.title
Neujahrsgeld nennt man dasemoticon.regular_smile.title

Lissy55
Platinmitglied
Ich kenne den Brauch auch noch, nur war es bei uns etwas anders.Bei uns hieß der Brauch Dengeln. Die Mädchen waren Silvester dran und die Jungs durften zum 1. Weihnachtsfeiertag.
Man hat einen Spruch aufsagen müssen, der mit diesem Brauch zu tun hatte und dann bekam man etwas.

Maggy
Diamantmitglied
Bei uns gab es das auch am silvesternachmittag, aber eigentlich nur für Erwachsene. Da sind die jungen Burschen in kleinen Gruppen von Haus zu Haus gezogen und haben einen Spruch, ähnlich Schnaderhüpferl, gesungen. Dafür wurden sie dann hereingebeten, bekamen ein Schnapserl und ab und an auch eine kleine Brotzeit.
Leider ist das oft in etwas viel "Schnapserl" ausgeartet und der Brauch ist irgendwann gestorben.
Geld gab es aber keines.

Janinez
Diamantmitglied
Ich kenne das überhaupt nicht, fände es aber besser als Halloween