Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Man bin ich ein toller Hecht!!!???

Holzpaul
Goldmitglied
Es gibt schon seit geraumer Zeit sog. Smartphone-Farmen die Computer gesteuerte Clicks auf zahlende Interessenten machen. D.h. es werden teilweise mehrere tausend Smartphones für sog. "Likes" benutzt. Also man kann sein Inet-Image käuflich erwerben. Gestern sah ich im TV (ich glaube bei "Panorama") das es Firmen gibt die solche Dienste mit "tatsächlichen Usern" Klicks (Likes) generieren. Um diese Klicks glaubhafter erscheinen zu lassen werden Linklisten an bezahlte User (meist Rentner, Hartz4 etc) geschickt die diese gegen Entgeld abarbeiten. Derzeit soll es über 20000 dieser "User" in der BRD geben. 500 Likes kosten für den Endverbraucher etwa 15€. Der User erhält pro Click 1 bis 2 Cent, so Panorama. Mittlerweile bedienen sich sogar Politiker fast aller Parteien socher Dienste. Es wurde sogar eine Politikerin zu diesem Thema interviewt und meinte das dies legitim wäre. Es liegt also nahe das Likes, Abos, Follower ja sogar Dislikes manipoliert sind um eigene Interessen zu unterstützen. Was haltet ihr davon?
LG Holzpaul
27 ANTWORTEN 27

Rookie
Silbermitglied
Natürlich! Das gilt auch für diverse Amazon Rezensionen, wo der letzte Schrott in den Himmel gelobt wird.

JoergC
Diamantmitglied
Endlich! Es ist geklärt, wo unser 1-Daumen-Geber herkommt!

Nein, im Ernst, ich halte das nicht für legitim.
1. Wenn es gewerblich geschieht, ist es für mich nix anderes als Betrug.
2. Wenn es jemand für seine Reputation/Ego braucht, dann ist das für mich einfach nur erbärmlich und bemittleidenswert.

3radfahrer
Diamantmitglied
Das erinnert mich an meinen Kollegen der sagte: Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Wir hatten zu dieser Zeit einen Abteilungsleiter der uns immer mit Folien auf seinen Overheadprojektor eingedeckt hat.

anmaro69
Goldmitglied
Und wo genau kann man sich dafür registrieren lassen ?
emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_achtung.title emoticon.smilie_ironie02.title emoticon.smilie_duckweg02.title

JoergC
Diamantmitglied
Naja, es ist eine Sache eine Statistik mit den gegeben Daten so hinzubiegen, dass sie das aussagt, was ich beabsichtige. Was anderes ist es, wenn ich die zugrunde liegenden Daten fälsche.

Holzhugo
Alter Hase
Ich hab die Sendung auch gesehen Paul. Mich wundert nichts mehr!!!! Mein Fazit und was ich schon immer gerne praktiziere "das muss ich mit eigenen Augen sehen" oder das oder jenes muss ich selber mal "fühlen" oder "schmecken"

Janinez
Diamantmitglied
ich hab mich noch nie auf solche Lobhudeleien verlassen, ich will lieber immer alles selber ansehen, anfassen probieren und mir meinen eigenen Eindruck machen

Maggy
Diamantmitglied
So abwegig ist das überhaupt nicht.
Ich habe damals nicht mitgemacht und deshalb nur am Rande mitgelesen.
Aber bei dem großen Wettbewerb Bosch - male deinen ixo farbig oder so ähnlich muß es auch solche Klicks gegeben haben. Denn wenn ich mich recht erinnere, hat damals Kiralein was geschrieben, dass Mitkonkurrenten in einer Nacht über 3000 Klicks bekommen hätten. Irgendwie sind dann glaub ich, einige Mitmacher gelöscht worden, weil man Betrug vermutete.

Holzpaul
Goldmitglied
Zu allem Übel steigen diese manipulierten Webseiten, Blogs und YT-Kanäle in der Relevanz und Ranking der Suchmaschinen.
Ich werde es noch ein bisschen weiter spinnen. Wenn mir ein Konkurrent etc. nicht gefällt kann ich auch sog. "Dislikes" kaufen. Sie werden zwar angeboten um "Likes" glaubhafter zu machen, aber ich könnte mir vorstellen das diese Geschichte auch "mißbraucht" wird. Also das mit dem Eindäumchengeber ist im übertragenen Sinne nicht weit hergeholt.
LG Holzpaul