Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handschuhe beim Heimwerken

JoergC
Diamantmitglied
Weil das auch immer mal wieder diskutiert wird.
Leider auf Englisch, aber ein gutes Video zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=oJCAEb16Kfc
84 ANTWORTEN 84

Rainerle
Diamantmitglied
Naja, das kann man auch in 5 Sätzen statt in 8 Minuten sagen.

Prinzipiell aber gut immer wieder daran erinnert zu werden. Dieser Tage hat ein Bekannter (Maler/Tapezierer) von mir sich bei der Arbeit eine Fingerkuppe mit einem Cuttermesser abgeschnitten. Naja, mit Handschuhen zu tapezieren ist jetzt auch nicht der Hit, aber selbst oder gerade wenn man jeden Tag mit Messern hantiert, sollte man dennoch vorsichtig damit umgehen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Handwerken mit Handschuhe? Eindeutige Antwort an rotierenden Maschinen ein NoGo... wenn man jetzt ein Stück Holz von a nach b trägt ok, aber weder an der Tischbohrmachine, noch an der TKS noch an der Drechselbank haben Handschuhe was zu suchen.

Janinez
Diamantmitglied
Ich mag schon bei der Haus- und Gartenarbeit keine Handschuhe,warum dann in der Werkstatt? - Das wäre mir zu gefährlich

3radfahrer
Diamantmitglied
Da gebe ich HB recht, zum transportieren ziehe ich auch manchmal Handschuhe an. In der Werkstatt nicht. Und wenn wir im Winter spazieren gehen, dann habe ich auch Handschuhe an. emoticon.wink_smile.title

MrDitschy
Alter Hase
Also ich bin ein absoluter Befürworter von Handschuhen und trage überall wo es nur geht Handschuhe, bewahren mich seit Jahrzehnten vor vielen kleinen Verletzungen.
Kommt m.E. aber auch auf die Art der Handschuhe an, also habe von dünnen Gummihandschuhe über eng anliegende Stoff-Hauthandschuhe bis hin zu dickeren Stoff-, Woll-, Lede-, Gummi-, handschuhe, werden einfach zur entsprechend Arbeit gewählt ... zumindest darf man an der Qualität der Handschuhe nicht sparen.

Hazett
Silbermitglied
Wie man mit seinen Händen umgeht, ist Jedermanns eigene Sache... letztlich gibt es auch Arbeiten ( auch in Labors z.B.) wo solche
vorgeschrieben sind !
Es ist nicht nur eine Sache der Vernunft, für spezielle Arbeiten auch die richtigen Handschuhe zu tragen... !
da sind die … leichten mit Einlagen, für Schnitzer.... und die soliden für Metall-Verarbeitung ( Material-Handling ! ) sowie die Forstbetriebe !
Auch in unserer Firma mussten Werkerinnen Stoffhandschuhe tragen, vor allem bei Arbeiten mit Kunststoff= glasklar-Teilen !
Gruss….

Maggy
Diamantmitglied
Ich war früher ein echter Gegner von Handschuhen bei der Arbeit. Aber mittlerweile gibt es für Handwerker ganz tolle, super eng anliegende Handschuhe, die wie eine zweite Haut sind. Monteure, Installateure, Maler und sogar der Schreiner, der meinen Balkon neu belegt hat und Balken vor Ort zugeschnitten hat mit einer Handkreissäge, usw tragen die und dort habe ich sie auch gesehen. An meiner Deku brauche ich sie nicht, aber wenn ich schleife ziehe ich ganz gerne diese neuen Handschuhe an. An gefährlicheren Maschinen würde ich auch ohne arbeiten, weil ich mir einfach einbilde, da mehr Gefühl zu haben.

Janinez
Diamantmitglied
3radfahrer:
Da gebe ich HB recht, zum transportieren ziehe ich auch manchmal Handschuhe an. In der Werkstatt nicht. Und wenn wir im Winter spazieren gehen, dann habe ich auch Handschuhe an. emoticon.wink_smile.title


stimmt, sobald es kalt wird, hab ich auch Handschuhe an - bin also kein direkter Handschuhgegner emoticon.regular_smile.title

loris99
Alter Hase
Ich ziehe beim arbeiten auch nie Handschuhe an. Aber wenn ich am Auto Reifen wechsle oder solche Sachen mache, dann schon.