Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit Youtube bzw. Amazon Geld verdienen - Was haltet Ihr davon?

Holzpaul
Goldmitglied
Es wurde hier schon öfter diskutiert über Sinn und Unsinn eines Videokanals bei Youtube. Das hier Einige auch damit Geld verdienen ist zwar allgemein bekannt, doch wie das genau funktioniert und welche Maschen dabei angewendet werden dürften die Meisten überfragt sein. Um ein bisschen Licht in diese Thematik zu bringen hat ein bekannter Schreinermeister und auch YTer ein Video ins Netz gestellt welches derzeit für sehr viel Aufregung sorgt. Was haltet ihr davon? LG Holzpaul


148 ANTWORTEN 148

JoergC
Diamantmitglied
Das ist mir auch aufgefallen, dass er hier volle Breitseite gegen Truppe schießt, ohne ihn namentlich zu erwähnen. Der Bezug zu der Masche in dessen vorangegangenem Video war eindeutig.

Wie die Amazon-Links funktionieren, dürfte sich aber mittlerweile doch rumgesprochen haben.

Viele betonen zwar, dass einen der Einkauf über Affiliate Links nicht mehr kostet, als wenn man normal bei Amazon (da führen die meisten Links ja hin) einkauft.
Das stimmt aber nicht ganz. Die ganzen Ausschüttungen seitens Amazon müssen ja auch irgendwo her kommen, also sind sie vorher in die Preise einkalkuliert.

Ich hab ja unter meinen Videos auch ein paar Affiliate Links. Bewerbe die aber (meiner Meinung nach) nicht so aggressiv.
Da kommt aber auch bei einem so kleinen Kanal wie meinem nicht besonders viel bei rum. Und das ist nicht jammern auf hohem Niveau, ich kann mich da schon freuen, wenn ich Monate dabei habe wo die Summe zweistellig wird ...

Ich bin aber halt auch nicht auf die Einnahmen angewiesen. Gott sei Dank! Bei mir ist das nach wie vor Hobby. Und wenn da ein paar Groschen bei abfallen, warum nicht?

Holzpaul
Goldmitglied
JoergC:
Das ist mir auch aufgefallen, dass er hier volle Breitseite gegen Truppe schießt, ohne ihn namentlich zu erwähnen. Der Bezug zu der Masche in dessen vorangegangenem Video war eindeutig.

Wie die Amazon-Links funktionieren, dürfte sich aber mittlerweile doch rumgesprochen haben.

....

Jaja der Truppi ist ein Fuchs! Wer hat diese Selbstbeweihräucherung noch nicht von ihm gehört?
Wie die Amazon-Links funktionieren dürfte sich hauptsächlich unter den YTern rumgesprochen haben. Ich glaube nicht das die meisten User wissen das ein Klick 24h für einen Kauf egal welches Produkt noch "affialate" ist.
LG Holzpaul

JoergC
Diamantmitglied
Ja, das Amazon System ist etwas perfide. Letztendlich ist es Amazon wurscht, wie du auf deren Seite gelockt wirst, hauptsache Du kaufst was.
Hinterlistig ist es, wenn Du auf einen billigen Artikel verlinkst, die Kunden dann aber ein teureres Produkt kaufen.

Das ist quasi Werbung über Bande: ich bespreche ein Produkt negativ, verlinke es trotzdem. Die Zuschauer klicken aus Neugierde drauf, sind dann aber durch das Thema ansich schon eingestimmt, und kaufen dann ein höherwertigeres Produkt. Peng! Über Affiliate verdient und man kann sich rausreden (und sich selbst betrügen), man hätte ja nur das schlechte Produkt zur Info verlinkt, wenn die Leute was anderes kaufen, kann man ja nix dafür.

Rookie
Silbermitglied
Also ich sehe das nicht so eng. Jeder wie er mag. Und so lange YouTube keine Links unter den Videos verbietet, kann man wohl fast verlinken was man möchte.
Und Herr Rech bekommt sicher auch über diverse Firmen Equipment zum "testen". Und das, obwohl er immer, natürlich mit Erwähnung des Händlers, sagt, dass er die Sachen natürlich alle selber kauft.

Und wenn Amazon so etwas anbietet und die Leute es nutzen, könnte man höchstens Amazon verfluchen, jedoch nicht die Nutzer.

Holzpaul
Goldmitglied
Eigentlich geht es garnicht um die sog. Werkzeuglisten auf die in den Videos immer hingewiesen werden. Ich glaube das die meisten zwar unbedarft ab und zu mal draufklicken mit der Meinung das der Kanalbetreiber beim Kauf dieses Produkts eine Provision bekommt aber nicht wissen das das Produkt gar keine Rolle spielt, sondern nur das "Anlocken" auf Amazon und letztendlich der Kauf irgend eines Produktes innerhal der nächsten 24h Stunden.. Es geht hier hauptsächlich mit welchen Maschen einige Kanalbetreiber ihre kommerziellen Ambitionen verschleiern und dem User vermeintlich wohlwollende Geschenke, Gewinne oder gar Spenden vorgaukeln. Letztendlich bezahlt dies alles der User, ja sogar die Allgemeinheit.
LG Holzpaul

Rookie
Silbermitglied
Aber @Holzpaul wenn man sich darüber aufregt, warum regt sich dann niemand über die Gewinnspiele im Radio auf? Da ruft man eine kostenpflichtige Nummer an und der Betreiber verdient daran wesentlich mehr als er an Gewinnen ausschüttet.

Wie gesagt, jeder wie er mag.
Und ich komme ursprünglich aus dem Einzelhandel. Da willst Du gar nicht wissen was da los ist. Wenn der Verkäufer nämlich gut ist, verkauft er dir das, was er bzw sein Chef möchte und nicht das was du brauchst bzw dir eigentlich reichen würde. 😉

Aber natürlich wissen die wenigsten, wie die Links funktionieren. Ändern wird sich daran nichts. Ich klicke selten auf solche Links und wenn doch, und jemand verdient daran, dann ist das okay für mich. Einen Schäden davon habe ich nicht und Provisionen werden eh immer in den VK eingerechnet.

Oder glaubt ernsthaft jemand, dass ein ganz toll reduziertes, sagen wir mal, Fahrrad, wirklich so drastisch reduziert ist? Pustekuchen. Der Preis wird extra hoch angesetzt und mit Rädern mit ähnlicher Ausstattung von namhaften Herstellern verglichen. Dann streicht man den Preis durch und geht 200€ runter. Fertig ist das "Angebot". Dass der Händler jedoch seine normale Marge hat, weiß keiner.

Und häufig sind die Preise auf Amazon gut. So gut, dass man dort bequem bestellt und das Teil nach einem Tag daheim hat.

3radfahrer
Diamantmitglied
Interessantes Video, danke fürs zeigen.

Joesen
Grünschnabel
Hatte ich schon gehört mit den affiliate Links. Wenn funktioniert mir egal. Wenn ich dadurch was gutes finde. Schlimmer finde ich die zahllosen Test Seiten welche direkt auf Amazon verlinken bzw . auffällig viele Links ausschliesslich auf Amazon verlinken. Man sucht Berichte oder Erfahrungen und landet auf einer vorgeschalteten Amazon Seite . Kumpel meinte mal das wären alles Seiten von Amazon selber gemacht. Ob es stimmt weiss ich nicht. Aber alles schon sehr sehr verdächtig. Mich regt dabei eher auf dass man keine unabhängigen Tests mehr bekommt. Sondern nur erweiterte Werbung.

Wenn man dann mal einen engagierten Bastler auf Youtube erwischt mit einem erkennbar selbstgemachten Video ist das schon wie ein Goldfund.

Maggy
Diamantmitglied
Meine Gedanken zu dem Video sind etwas gemischt. Außerdem war mir schon sehr bewußt wie das funktioniert. Jetzt bin ich auch nicht der große Videokanalgucker, also an mir verdient Amazon durch Links in Werkzeuglisten garantiert nichts.