Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Weihnachtsleckerei entsteht

Nightdiver
Goldmitglied
Wie jedes Jahr entsteht bei mir wieder eine kleine Weihnachtsleckerei. Ich wollte euch diese Jahr mal daran teilhaben lassen.
Die Leckerei sind kaltgeräucherte Entenbrüste.
Zuerst werden zwei halbe Entenbrüste von Fett und Sehnen befreit und in ein kleines Rollbratennetz befördert und zusammen mit meiner selbst entwickelten Gewürzmischung zusammen mit Pökelsalz vakuumiert und für etwa 10 Tage im Kühlschrank gepökelt.
Danach aus der Pökellake befreit, Gewürze abgewaschen, 2 Tage getrocknet, 3 Stunden gewässert, um überschüssiges Salz aus dem Fleisch zu waschen, nochmal 2 Tage trocknen und wird dann drei Mal für 8-10 Stunden kalt geräuchert.
Nach den drei Räuchergängen muss das Fleisch in meinem Reifeschrank noch für 1-2 Wochen abhängen, bevor es verpackt und an Freunde und Kollegen ausgeliefert wird.
Dieses Jahr bin ich etwas spät dran, so dass die Auslieferung erst am 20.12. klappt.

Hier mal ein paar Bilder, die gerade beim Einrichten des zweiten Räuchergangs für 6 der 12 Brüste entstanden sind:

61471.attach
61468.attach
61467.attach
61469.attach
61470.attach
21 ANTWORTEN 21

Janinez
Diamantmitglied
aussehen tut es toll und ich denke die Beschenkten freuen sich auch darüber ( ich kann da nicht mitreden, da ich das nicht esse und auch noch nie probiert habe)

Wolfgang111
Goldmitglied
Geräucherte Entenbrust stand früher mal auf meiner Karte, genau wie Elchschinken. Schmeckt gut. Aber ich weiß jetzt nicht mehr ob die warm oder kalt geräuchert wurden. Ist ja schon 30 Jahre her.

fuffy1963
Diamantmitglied
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das die geräucherte Entenbrust super schmeckt

Rainerle
Diamantmitglied
Da steckt echt Aufwand dahinter. Und sicher lohnt sich dieser. Eine Spezialität. Super!

froschn
Diamantmitglied
Jammi, das sieht total lecker aus. Einen Räucherofen hat mein Sohn auch, aber er muss noch viel üben, um es so hinzukriegen wie du.

Lissy55
Platinmitglied
@Nightdrifer, gib mal bitte deine Adresse an. Vielleicht liegt sie ha auf meinem Weg, dann komme ich vorbei und nehme eineemoticon.teeth_smile.title mit.

MariaG
Alter Hase
Das sieht toll aus, und ist viel Arbeit

gm1981
Diamantmitglied
Sieht lecker aus und schmeckt bestimmt noch viel besser als es aussieht...

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ohh, da erinnerst du mich an was: der Räucherofen steht auch schon lang auf meiner Agenda!
Darf ich fragen, was du alles an Gewürzen verwendest?