Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tutorials - die Lösung für ausführliche Projekte?

Rookie
Silbermitglied
Hallo ihr Lieben,

immer wieder geraten ausführliche Projekte in den Focus. Entweder sind sie zu ausführlich, es sind zu viele Bilder oder Schritte vorhanden und vielleicht schlimmer noch, es werden die einen oder anderen Dinge erklärt, die für den ambitionierten Heimwerker vielleicht überflüssig erscheinen, es einem Anfänger jedoch umso leichter machen (danke an @JoergC für den Denkanstoß).

Meine Frage an die Community lautet jetzt: Könnte man die ewige Diskussion nicht ein wenig entschärfen, indem das Projekt in der Überschrift direkt als "Tutorial" gekennzeichnet?

In einem anderen Beitrag habe ich bereits erwähnt, dass dann jeder User für sich entscheiden kann, nur das Objekt an sich zu kommentieren und zu bewerten, oder eben auch das Tutorial inhaltlich.

Vielleicht kehrt dann wieder ein wenig Ruhe ein und User, die sich die Mühe geben, solche Projekte einzustellen, müssen nicht mehr mit so viel Gegenwind rechnen.

Ich habe eine Umfrage mit eingefügt, so kann auch anonym eine Meinung abgegeben werden (also, ich gehe davon aus dass es dann anonym ist 😅)

In diesem Sinne wünsche ich ein angenehmes Wochenende!
​​​​
69 ANTWORTEN 69

JoergC
Diamantmitglied
Man könnte das auch direkt als Projekteigentschaft zur Auswahl mit anbieten

o Tutorial
o Quicktipp
o Kleinprojekt
usw.

Ich weiß nur nicht, ob Tutorial wirklich der richtige Begriff ist. Unter einem Tutorial verstehe ich eher eine allgemeine Anleitung, also nicht ein konkretes Projekt.

Nightdiver
Goldmitglied
Und wer entscheidet, ab wievielen Schritten es als Tutorial gewertet wird, und ab wann nicht. Es gb schon mal eine Diskussion darüber, ob man schon in der Übersicht erkennen soll, ob das Projekt eine Beschreibung hat, oder nicht um damit die „Problemprojekte“ erkennen zu können. Die führte auch ins leere.
Solche Diskussionen wurden im letzten Jahr nach der Umstellung des Forums massenhaft geführt, weil sich sehr viele mit den neuen Strukturen nicht anfreunden wollten oder konnten. Es ist immer noch die Entscheidung des Betreibers, ob er alle gleich behandeln will, oder ob er eine Gruppe „selektieren“ will, was nämlich mit deinem Vorschlag gemacht würde. Daher finde ich das überflüssig.

Ich fände es eher eine Überlegung wert, den Spaßprojekten aus den Monats-Challenges einen eigenen Bereich zu geben, statt Einsteiger zu entmutigen. Jeder hat eine andere Art zu schreiben und zu beschreiben. Was dem einen sofort als komplett logisch erscheint, kann für den anderen Böhmische Dörfer bedeuten. Der eine schafft etwas in wenigen Worten, wofür der andere eine Romanlänge braucht.
Bilder ist ein weiteres Problem. Dem einen immer zu wenig, anderen immer zu viel.
In meinen Projekten sind i.d.R. den Lesern immer zu wenig, da ich beim Arbeiten oft vergesse, die Schritte zu dokumentieren, weil ich mental in der Arbeit versinke. Deshalb sind schon viele Arbeiten, die ich gemacht habe und die sicher interessant wären, nie zu Projekten hier geworden, da die durchgängige Duku fehlt.
Leben wir mi dem, was wir zu sehen bekommen und freuen uns an den Projekten, die eingestellt werden. Hier noch extra Regelungen zu schaffen, lässt das Forum sicher noch ruhiger werden, als es derzeit schon geworden ist. Denn viele User beteiligen sich hier im Forum nur in den Projekten aktiv. Sei es beim Einstellen oder kommentieren. Sehr viele Namen, die meine Projekte hier bewertet haben, habe ich auf dieser Seite des Forums nie gesehen. Lass uns diese nicht auch noch verschrecken.

Holzpaul
Goldmitglied
Ich hatte mal einem "Romanschreiber" den Vorschlag gemacht alternativ neben dem "Roman" eine Kuzfassung dem Betrachter anzubieten. Das dürfte doch für dem Literaten kein großer Zusatzaufwand sein, zumal er oder sie ja gerne schreibt.
Ich selbst schrecke vor langen Beschreibungen zurück. Es muss mich ein Projekt schon sehr,sehr interessieren um mir das anzutun.
LG Holzpaul

Janinez
Diamantmitglied
Da ich in letzter Zeit weniger Zeit habe hier reinzuschau´n, tu ich mir mit langen Texten auch schwer - und lese sie meist gar nicht - damit ich wenigstens einen Überblick über die aktuelle Lage bekomme. In der Zeit, wo ich ein ellenlanges "Geschreibsel" (nicht böse gemeint) lese, hab ich oft schon einen ganzen Thread überflogen

Rainerle
Diamantmitglied
Ich fände es hilfreich wenn man einfach nur die Möglichkeiten nutzt, die eh vorhanden sind.

Beispiel eines Arbeitsschrittes:

Scharnier anbringen

Zum Bohren des Topfloches verwende ich einen Forstnerbohrer und die Hettich Bohrschablone.


Position ausmessen, Schablone anlegen, Anzeichnen. Nun bohre ich mit 2 mm vor, so stelle ich sicher, dass der Forstner exakt diese Position bohrt.

Wechsel auf die PBD 40 ......... Scharnierloch sitzt.

Akkuschrauber - Vorbohren für die Halterungsschrauben.

Scharnier einsetzten und anschrauben.


Der Vorspann zeigt den grundsätzlichen Vorgang, der Rest sind Details, die man nicht lesen muss, wenn man es nicht braucht. Wer mag, darf in Kursiv noch zusätzlich seine halbe Lebensgeschichte dazu schreiben. Braucht keiner, aber vielleicht als Abendlektüre.

So können auch sehr lange Projekte strukturiert werden. Wer nur oberflächlich sich nen Überblick verschaffen will, liest nur das fett geschriebene.

JoergC
Diamantmitglied
Rainer, der Vorschlag ist prinzipiell nicht schlecht. Aber fett und kursiv braucht man vielleicht auch mal im Text um andere Dinger hervor zu heben.

Ich finde da den Vorschlag von Holzpaul besser, erst eine Kurzbeschreibung zu setzen, wer mehr wissen will, kann sich dann in die Details vertiefen.

Und das gibt ja eigentlich die Struktur des Projektassis auch vor. Projektbeschreibung mit Bildern (Kurzbeschreibung) und dann die Arbeitsschritte (Details).

Funny08
Goldmitglied
Private Meinung:

Ist eine Kuh die Lila ist anders wenn man sie "Lila Kuh" nennt?

Damit meine ich, wo liegt bei einer ausführlichen Projektbeschreibung später der Unterschied? Auch wenn man sie Tutorial nennt, sie bleibt doch eine ausführliche Beschreibung?

Schaut man sich diese dann nicht mehr an weil es ein Tutorial ist oder sieht man sie mit anderen Augen und/oder bewertet sie anders nur weil sie in der Überschrift besonders gelabelt wurde ?

Ich denke es sollte doch fast jeder lange Texte (welche einen evtl. nicht sehr interessieren) überfliegen und sich dabei die für Ihn wichtigsten Punkte herausfischen können. Von daher versteh ich nicht wieso das so dramatisch sein soll, wenn mal einer etwas im Detail erklärt. Pers. find ich das sogar super, weil so auch Anfänger gute Anleitungen erhalten. Ich weiß - in Deutschland regelt und reguliert man gerne alles bis ins kleinste Detail , aber man kann - wie bei den langen Projekten - auch überpingelig sein.

Ginge es darum, dass man diese als Tut´s deklariert um sie besser zu finden oder in einen eigenen Bereich macht dann wäre das eine Prima Sache - aber nur weil sich manche an langen Texten stören - find ich seltsam und frag mich was kommt dann - Projekte mit vielen Bildern werden dann als Photosession gekennzeichnet, weil manche keine Bilder schauen wollen und für die welche sich an Videos stören kommt das Videotutorial ? Wie gesagt wäre es um dem Komfort zu steigern - wäre es noch Ok - aber doch nicht nur weil sich immer mehr über Kleinigkeiten echauffiert wird - gerade weil sich wie hier, das Endergebnis ( = langer Text) mit einem neuen Namen ja nicht ändern würde.

Die Idee mit einer Kurzfassung hingegen find ich nicht schlecht, solange sie "freiwillig" gemacht werden kann - wer will macht sie und bekommt evtl von manchen deswegen eher oder mehr Daumen oder er lässt es und verzichtet darauf... völlig zwanglos




kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
Ich fände es hilfreich wenn man einfach nur die Möglichkeiten nutzt, die eh vorhanden sind.

....


Da ich weiß, dass ich mit 3D-Druck-Projekten dem geneigten Leser manchmal recht viel zumute, werde ich zumindest bei solchen Projekten dazu übergehen, im Schritt 2 kurz alle weiteren Schritte aufzulisten und eine Abkürzung zum Fazit ganz am Schluss anzubieten.
Wer sich die Beschreibung des Messens, Probieren, Scheiterns und Lösungen finden nicht antun will, nimmt die Abkürzung. Alle anderen lesen einfach weiter.
Geht in eine ähnliche Richtung wie der Vorschlag von @Holzpaul

1. Einleitung / Vorüberlegung
2. Kurzbeschreibung mit Angebot der Abkürzung
3. Erster Schritt der Langbeschreibung
...
xx. Fazit

saberlod
Platinmitglied
Da mir bewusst war, das mein Spindelschleifer mal wieder den normalen Rahmen sprengt, habe ich mir dabei folgendes gedacht.
Ich habe in der Projektvorstellung folgendes eingefügt:

“Da das Projekt sehr aufwändig war, fällt diesbezüglich die Beschreibung auch sehr üppig aus. Also behauptet bitte nachher nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.
Für alle diejenigen, welche sich nur für die Technik bzw. die Funktion der Maschine interessieren, rate ich zum Video.
Für alle anderen die hier tiefer einsteigen wollen, nehmt euch viel, ganz viel Zeit, den die werdet ihr beim Durchlesen brauchen!“

Ich hatte daher niemand in den Kommentaren, der sich über die Projektlänge beschwert hatte.
Dem wo es zu lang war, nahm sichtbar Video vor und war somit ebenfalls informiert.

Das könnte evtl. auch eine Möglichkeit sein um hier dem vielen lesen vorzubeugen. Natürlich sollte dann das Video nicht ebenfalls jedes Detail des Projektes wiedergeben, bzw. ewig lang sein.