Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zubehör für's Radl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer sich heute ein Bike oder E-Bike zulegt, legt dafür ja schon einiges auf den Tisch. Die Geschäfte sind voll von Zubehör, womit man sein Radl noch so nachrüsten könnte.

Was habt ihr nachträglich noch so alles angebaut oder ausgetauscht (Pedale, Ständer)? Welches Zubehör findet ihr absolut empfehlenswert, außer ein Schloss oder Trinkflasche?
83 ANTWORTEN 83

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also bei meinem altmodischen Ich-tret-selber-rad habe ich als Zubehör die obligatorische Trinkflaschenhalterung und eine Kickfix Tasche. Dann noch eine kleine Tasche füe Notwerkzeug (Luftpumpe, Inbus und Kombizange) und seit neuestem eine Smartphone Halterung.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe mein E-Bike ohne Strassenausstattung gekauft, war Absicht, da ich die Anbauteile nicht schön fand.
Nachträglich habe ich dann noch Vorder- und Hinterlicht, Schutzbleche und Gepäcktrager gekauft. Dazu ordentliche Griffe mit Barends, einen Brooks-Sattel, Flaschenhalter, Bärentatzen (Pedale) mit Pedalhaken, KlickFix-Halter für den Lenker und einen kleinen Rück-Spiegel. Eine Halterung für das Smartphone werde ich mir noch drucken.
Der schon vorhandene Zweibeinständer hat leider nicht gepasst. Alle meine Räder haben sonst ein Zweibein. Pitlock für Sattel, Lenker und Vorderachse ist auch schon geordert. Hinten passt es leider nicht.

gschafft
Platinmitglied
Ich habe mir einen Halter für zwei Gehstöcke dazu gekauft und die rechte Pedale wurde durch ein geschlossenes Fußhaltesystem ersetzt... Der Sattel ähnelt mehr einer Sitzbank und dazu habe ich noch eine Rückenlehne...

Rookie
Silbermitglied
gschafft:
Ich habe mir einen Halter für zwei Gehstöcke dazu gekauft und die rechte Pedale wurde durch ein geschlossenes Fußhaltesystem ersetzt... Der Sattel ähnelt mehr einer Sitzbank und dazu habe ich noch eine Rückenlehne...


Ich möchte lösen: Ein Bonanza Rad?

gschafft
Platinmitglied
Nein... ein Therapierad emoticon.tounge_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Mein Pedelec- Rad hat einen Rückspiegel bekommen und einen extra Sattellift, damit ich mit den Krücken leichter auf und absteigen kann. Damit kann ich niedrig aufsteigen und dann beim fahren fährt der Sattel in die richtige Höhe, beim absteigen umgekehrt. Die Krückenhalter habe ich einfach vom Vorgängerrad übernommen.
klickfix und Garminhalter sind am Lenker.

kaosqlco
Diamantmitglied
Bzgl. Zubehör: Einen Spiegel am Lenker zu haben, finde ich absolut nötig! Viele Radfahrer beherrschen es nicht, nachdem sie sich nach hinten umgedreht haben, beim "Wieder-nach-Vorne-schauen" weiter geradeaus zu fahren und machen einen leichten Schlenker. Mit einem Spiegel am Rad muß man sich nicht den Hals verrenken und hat den hinter einem fahrenden Verkehr immer im Blick.

P.S. Gegen den Schlenker beim Umdrehen gibt es eine Methode: Das äussere Auge zukneifen. - Daran denke ich aber auch nicht immer.

JoergC
Diamantmitglied
Ich hab mein Rad damals auch "nackt" gekauft, weil die alternative "Vollaustattung" gewesen wäre, d.h. von der Beleuchtung diese popeligen herkömmlichen Dynamos (Das Rad hat schon fast 20 Jahre auf dem Buckel), klappriger Gepäckträger usw.
Ansonsten ein tolles Rad. Ich habe es mir dann so ausgestattet, wie ich es wollte: Ein schnell ab und abbaubarer Gepäckträger, steckbare Schutzbleche, Licht nach nach meinem Geschmack (mittlerweile auch LED hochgerüstet), Klickpedale, 2x Flaschenhalter, Werkzeugtasche, Tacho, Panzerschloss.

JoergC
Diamantmitglied
kaosqlco:
Bzgl. Zubehör: Einen Spiegel am Lenker zu haben, finde ich absolut nötig! Viele Radfahrer beherrschen es nicht, nachdem sie sich nach hinten umgedreht haben, beim "Wieder-nach-Vorne-schauen" weiter geradeaus zu fahren und machen einen leichten Schlenker. Mit einem Spiegel am Rad muß man sich nicht den Hals verrenken und hat den hinter einem fahrenden Verkehr immer im Blick.

P.S. Gegen den Schlenker beim Umdrehen gibt es eine Methode: Das äussere Auge zukneifen. - Daran denke ich aber auch nicht immer.


so einen kleinen Spiegel am Lenker wollte ich mir seit ewigen Zeiten schon mal noch zulegen - danke für's dran erinnern.

Obwohl - der wäre mittlerweile eh schon kaputt ...