Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freude Thread

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von JoergC Beitrag anzeigen

Und aus gegebenem Anlass, weil sich Kollege von mir da gerade fast die Hand amputiert hat: niemals mit Handschuhen mit dem Gerät arbeiten!
    Ich bin zu sarkastisch...
    Aber nein, auf diesem Weg möchte ich nicht gegen kalte Finger vorsorgen.
    Dem Kollegen gute Besserung

Kommentar

Zitat von arathorn76 Beitrag anzeigen
      Letzte Woche hat mir mein Doc erzählt, dass von meiner Krankheit nix mehr zu sehen ist....
      Das freut mich außerordentlich für dich! Ich klopf auf Holz, dass es so bleibt!
      Und viel Spaß mit der HKS

Kommentar

arathorn76 Freut mich, wieder von dir zu hören. Glückwunsch zur überstandenen Krankheit und viel Spass mit dem neuen Spielzeug!

Kommentar

arathorn76 auch von mir Glückwunsch zur Genesung und dem neuen gebrauchten Werkzeug.

Kommentar

Oh Freude auch im Hause Nachtuebernahme:

Ich war gestern in Aichach bei Ballas Maschinenhandel und hab mir die Stratos 230 FU bestellt und bei der momentan laufenden Winteraktion auch noch bissi gespart.

Ist zwar ein großer Batzen Geld, aber der Habenwill-Faktor ist hier nur wenig größer als der Brauchich-Faktor. Mit der kleinen Midi unwuchtige Stücke zu drechseln macht wenig Spaß -- ein paarmal ist mir die Bank schon fast davongehoppelt...

Jetzt muss mein Schwager mir nur noch ein absenkbares Fahrwerk schweissen (bin selber halt kein Metaller), damit ich die Bank mit immerhin gesamt knapp 250 kg auch in der Werkstatt bewegen kann.

Kommentar

Zitat von Nachtuebernahme Beitrag anzeigen
              Oh Freude auch im Hause Nachtuebernahme:

Ich war gestern in Aichach bei Ballas Maschinenhandel und hab mir die Stratos 230 FU bestellt und bei der momentan laufenden Winteraktion auch noch bissi gespart.

Ist zwar ein großer Batzen Geld, aber der Habenwill-Faktor ist hier nur wenig größer als der Brauchich-Faktor. Mit der kleinen Midi unwuchtige Stücke zu drechseln macht wenig Spaß -- ein paarmal ist mir die Bank schon fast davongehoppelt...

Jetzt muss mein Schwager mir nur noch ein absenkbares Fahrwerk schweissen (bin selber halt kein Metaller), damit ich die Bank mit immerhin gesamt knapp 250 kg auch in der Werkstatt bewegen kann.

Da schraubst den Neidfaktor aber mächtig hoch.

Kommentar

Hab mal geschaut bei dem Ballas. Preise sind aber genauso wie bei Schulte (KS).

Welche Bank hattest du bisher?

Kommentar

Zitat von Toby Beitrag anzeigen
                  ...

Da schraubst den Neidfaktor aber mächtig hoch.
                  Meine Frau meint immer: Wenn Du anfängst zu drechseln, lasse ich mich scheiden. - Also brauche ich über eine Drechselbank nicht nachdenken.

Nachtuebernahme
                  Trotzdem ... meinen Glückwunsch.

Kommentar

Zitat von kaosqlco Beitrag anzeigen

Meine Frau meint immer: Wenn Du anfängst zu drechseln, lasse ich mich scheiden. - Also brauche ich über eine Drechselbank nicht nachdenken.

Das Problem habe ich nicht. Meine Frau unterstützt mich da.
                    Ich bin seit Wochen total angefixt.
                    Schaue nur noch Videos, lese alles was ich irgendwie finde.
                    Gestern Abend war ich kurz davor mir Röhren zu bestellen.
                    Welche Bank es wird steht auch fest. Aber die werde ich erst im September kaufen.
                    Bis dahin habe ich eh keine Zeit und werde mir schon einiges an Zubehör leisten.

Kommentar

Hab mal geschaut bei dem Ballas. Preise sind aber genauso wie bei Schulte (KS).

Welche Bank hattest du bisher?
                      Das ist richtig -- es sind mEn auch die gleichen Bänke. Aber Ballas ist gleich bei mir uns Eck (20Min mit dem Auto) und so kann Ich mir die Speditionskosten sparen.

Bisher drechsel ich mit der Midi 1. Wirklich eine super Bank und mit der Bankbettverlängerung auch lang genug für mich, allerdings für unwuchtige Sachen einfach zu leicht. Kleine Schalen und Schüsseln bis ca. 25cm Durchmesser gehen, alles andere wird schon grenzwertig.

Kommentar

Nachtuebernahme
                        Dank dir!
                        Meine Frau unterstützt mich da glücklicherweise total. Da das Drechseln für mich so etwas wie eine Therapie ist, hat sie da volles Verständnis für.

Kommentar

Wie lange hast du die Midi1 jetzt in Gebrauch?
                          Das schöne an der Stratos ist bestimmt der drehbare Kopf.
                          Da bin ich mal auf deine Einschätzung gespannt.

Kommentar

Nachtuebernahme herzlichen Glückwunsch zur neuen Drehe.

Kommentar

Wie lange hast du die Midi1 jetzt in Gebrauch?
                              Das schöne an der Stratos ist bestimmt der drehbare Kopf.
                              Da bin ich mal auf deine Einschätzung gespannt.
                              Im November 2019 habe ich mir die Midi neu gekauft.
                              Damals hatte ich tatsächlich nicht genug Geld für 'ne größere Bank; außerdem wollte ich als Beginner erst einmal schauen, ob mir die Drechselei taugt.

Ja, auf den drehbaren Spindelstock freu ich mich auch schon.

Ich schwankte zwischen der Killinger 1500 und der Stratos 230 die beide wohl relativ gleichwertig sind.
                              Ausschlaggebend war dann für mich der günstigere Preis, die leicht größere Spitzenhöhe, die kürzere Lieferdauer und dass die Bankbettverlängerung bei der Stratos gleichzeitig die Außendrehvorrichtung ist.
                              Ob ich von hier nach Eichenau zu Killinger fahre oder nach Aichach zu Ballas ist vom Weg her egal.

Ein Tip:
                              Wenn du bereits nur durchs Filme schauen schon angefixt bist: kauf dir gleich 'ne große Bank!

Kommentar

Nachtuebernahme
                                Einfach die Drohkulisse umdrehen:
                                Wenn du dich scheiden lässt, fange ich an zu drechseln...
                                ​​​​​

Kommentar

Lädt...
                                X