Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mir fehlen die Worte

George1959
Silbermitglied
Vor nicht allzu langer Zeit zog Alexa in unser Haus. Ich saß auf dem Sofa im Wohnzimmer und bat Alexa darum das Licht im Esszimmer einzuschalten da ich dort gleich hingehen wollte. „Alexa, schalte das Licht im Esszimmer ein bitte“ sagte ich und prompt war das Licht an. Meine Frau schaute mich an und schmunzelte. Auf Nachfrage warum sie schmunzeln würde erfuhr ich, dass ich mein Wunsch an Alexa mit „bitte“ abschloss. „Das ist doch eine Maschine, die musst Du nicht bitten“ meinte meine Frau und lächelnd.

Nach einiger Zeit der Überlegung fiel mir ein, dass ich gelegentlich auch mit anderen Geräten, Werkzeuge usw. spreche. Neulich bedankte ich mich bei meiner Bandsäge für die gute Leistung. Das Auto erhält gelegentlich ein Lob weil es während der Fahrt nicht auseinander gefallen ist.

Bin ich jetzt ein Sonderling dessen Geistigen Zustand überprüft werden sollte oder, sind auch andere da die mit Gegenstände sprechen?
27 ANTWORTEN 27

Funny08
Goldmitglied
Klar - ich rede zB ständig mit unserem Auto - lobe es usw... auch mit diversen anderen Geräten... da kommt schon mal, "Blödes teil was musst du -nun wo ich dich mal brauch - nen leeren Akku haben"

Übrigens was spaßig ist, stell mal Alexa auf das Wort Computer um und schau dann mal ein paar Folgen Startrek - deine Geräte entwickeln plötzlich ein seltsames Eigenleben 😉

kaosqlco
Diamantmitglied
George1959:
...

Bin ich jetzt ein Sonderling dessen Geistigen Zustand überprüft werden sollte ...


Ja. Ob Du deswegen gleich zum Psycho-Doktor mußt, weiß ich nicht. Kannst ja mal Alexa fragen. emoticon.wink_smile.title

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Schöne Geschichte!
Du bist insofern ein Sonderling, weil du scheinbar ein höflicher Mensch bist!
Was ich persönlich sehr gut und wichtig finde. emoticon.smilie_like.title

Wenn ich ehrlich bin, rede ich auch des öfteren mit diversen Gegenständen: meinen Fahrzeugen ("brav gefahren!" genauso wie "Spring an, du Miststück!"), meinen Werkzeugen (zum Stechbeitel erst letztens gesagt "Aber tu mir diesmal nicht wieder weh!"), Haushaltsmaschinen ("jetzt biste wieder schön" zur Spülmaschine nach der gründlichen Reinigung) usw.
Ich rede aber auch mit meinem Hund und mit Pflanzen. Und nicht nur mit den in unserem Garten.

Vielleicht finden das manche befremdlich - das ist mir aber relativ egal.
Du siehst: du bist damit nicht alleine.

Janinez
Diamantmitglied
da seid ihr nicht alleine, ich rede auch nicht nur mit meinem Auto oder der wegweisenden Dame. Ich rede mit allen möglichen Gegenständen und Werkzeugen - je nachdem, ob sie gut oder schlecht gearbeitet haben ( Wobei an evtl. schlechter Arbeit ich gaaaanz und gar nicht schuld bin emoticon.regular_smile.title

Nightdiver
Goldmitglied
Ich rede auch mit Geräten oder Dingen. Allerdings ausschließlich, wenn die Teile nicht das machen, was sie sollen. Und dann sind es definitiv keine Nettigkeiten. emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

HaHoma
Goldmitglied
Ich rede eigentlich, abgesehen von Sprachassistenten, eigentlich nur mit den Geräten, wenn die mich auf die Palme bringen und ich die aus dem geschlossenen Fenster werfen könnte, weil irgendwas nicht funktioniert... emoticon.tounge_smile.titleemoticon.smilie_rofl.title

Maggy
Diamantmitglied
Ich rede eigentlich selten mit Geräten, aber wenn sie nicht funktionieren werden sie schon als dummes Stück oder ähnlich bezeichnet.
Gesprochen wird von uns beiden mit dem Robot, unserer Putzi, da wird schon öfters beim einschalten gesagt: so, Putzi, jetzt gehts an die Arbeit oder jetzt putz mal schön sauber oder ähnliches
und eine Ausnahme ist meine Hegner Dekupiersäge, zu ihr habe ich ein besonders enges Verhältnis, viel enger als zu jedem anderen Werkzeug, da wird beim sägen gelobt brav gemacht oder getadelt, sei nicht so bockig, nun mach schon, wenn das Holz zu hart oder zu dick,
George, Du bist keine Ausnahme und ich denke Dein Verhalten ist ziemlich verbreitet - nur nicht alle sagen bitte emoticon.wink_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Viele beschimpfen ihrer Geräte nur, wenn sie mal nicht die erwartete Funktion zeigen. Da ist ein Lob doch auch mal was schönes emoticon.smilie_blumen.title

3radfahrer
Diamantmitglied
George du bist nicht allein, auch ich "spreche" mit meinen Maschinen. Mein Dreirad hört auf den schönen Namen Emma. Und wenn sie mal nicht anspringt, dann ist sie die Zicke. 😉