Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat Bosch die Heimwerker Community wirklich im Blick?

Rookie
Silbermitglied
Hallo ihr Lieben,
ich bin ja jetzt eine kurze Weile hier im Forum unterwegs und sehe die schönen Projekte, die alle Mitglieder hier online stellen.
Aber wie bin ich eigentlich auf euch gekommen?

Ganz einfach, durch ein paar YouTube Videos. Und darum geht es auch in diesem Beitrag.

Die Heimwerker Community ist ja relativ groß und es gibt massenweise Videos im Netz, wo es um Bauanleitungen für wirklich alles geht, was man sich nur vorstellen kann.

Teilweise wird auch Werkzeug hergestellt. Warum? Ja, weil es solche Geräte teilweise nur sehr teuer zu kaufen gibt.

Hier könnte man jetzt Bosch als Konzern ins Spiel bringen.

Das beste Beispiel ist wohl ein Tellerschleifer. Jeder auf Youtube hat wohl schon ein Gerät selber gebaut und es finden sich unendlich viele Videos dazu.

Warum stellt Bosch solch einen Tellerschleifer nicht auch her? Damit meine ich jetzt nicht die kleinen 125er "Spielzeugschleifer", sondern ein Modell mit 250er Scheiben.

Solch ein Gerät zu einem vernünftigen Preis und mit ordentlichen Daten (mind. 1KW, 1400U//M) würde bei den Heimwerkern wahrscheinlich richtig gut ankommen. Selbst wenn das Gehäuse aus Plastik ist.

Was gibt es noch? Mir fallen viele Dinge ein. Ein bis zwei Bandsägen könnte man herstellen, ordentliches Zubehör für die Oberfräsen (Fräszirkel, vernünftig verstellbare Parallelanschläge, Einlegeplatten), einen Kantenfräser mit weniger Leistung, vielleicht sogar eine stationäre Hobelmaschine.

Man könnte auch mal die PTS10 genau unter die Lupe nehmen und aus ihr ein Modell machen, welches, von mir aus auch etwas teurer, andere Tischkreissägen richtig alt aussehen lässt. Und das mit wenig Aufwand.

Ihr seht, die Liste ist lang und ich könnte sie noch ausbauen.

Ich finde es schade, da ich gerade Bosch als Marke mag und man die Firma schon seit der Kindheit kennt. Aber irgendwie geht es ein wenig am Kunden vorbei und es werden Produktlinien (You Serie) vorgestellt, die eher in eine Handtasche als in die Werkstatt passen (aus meiner Sicht).

Mir als Kunde fehlen einfach diverse Dinge, die ich mir dann entweder selber bauen oder bei anderen Herstellern kaufen muss.

Wie sehr ihr das?

33 ANTWORTEN 33

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich gebe dir vollkommen recht! Eine Deku, Bandsäge, Tellerschleifer, Spindelschleifer etc. Fehlt bei Bosch komplett.
Aber, ich kann es auch verstehen!
Stell dir vor, Bosch liefert so einen Chinaschrott in grün oder blau eingefärbt aus.... und die Erwartungen an die Firma Bosch werden nicht erfüllt.... das geht vom Managment aber sowas von voll in die Hose....
Ich liebäugle derzeit mit einem Tellerschleifer von Holzmann, aber der ist grad neu eingefärbt am Markt gekommen.... ich warte bis die alten Geräte verschleudert werden, dann ist er finanziell drin...

Hoizbastla
Diamantmitglied
Oder nimm den PRR 250, ein Gerät, das man von der Logik her nicht braucht....
Bis man es braucht,....
Ich habe mittlerweile einen, und bin draufgekommen (Danke @Woody), dass das billige Zubehör auch drauf passt....
Weiterentwicklung Leider Fehlanzeige.. mehr Leistung wäre nicht schlecht....
oder der Pex 440 AE.... eine Staubbox, die abfällt.... nicht praktisch

Rookie
Silbermitglied
Man könnte auch eine neue Serie versuchen zu etablieren. Da die Serien schon englische Namen haben, haut man einfach eine, was weiß ich, Woodworking Series ins Spiel. Preislich etwas über der Home and Garden Linie aber speziell für solche "Idioten" wie wir, die mal so richtig Bock auf Holzbearbeitung jeglicher Art haben.

Ein Spindelschleifer wäre auch fein. Da hat sich ein Design ja etabliert und dieselbe Maschine hab ich jetzt schon in orange, blau und schwarz gesehen. Warum also nicht grün?

Oder für die "Woodworking Series" in irgendeiner anderen neuen Bosch Farbe.

Und mal unter uns, mal ein bisschen nachdenken und man kann auch in China gute und durchdachte Geräte bauen. An China liegt es nämlich nicht. Die Qualität der Maschinen ist in den letzten Jahren ordentlich nach oben gegangen.

Beispiel PTS10: Absaugung anpassen, ein vernünftiger Anschlag ähnlich der GTS mit ausziehbarer Führungsschiene hinten und man hat eine richtig gute Säge. Da stören auch die 1400 Watt nicht im geringsten.

Holzhugo
Alter Hase
Schön wäre es schon wenn Bosch sich mehr der "spezialisierten" Heimwerkergemeinde zuwenden würde. Ein Stück weit kann ich die Firmenpolitik aber nachvollziehen. Nur ein Beispiel, ein guter und preisgünstiger Tellerschleifer, wer von uns würde sich nicht die Finger danach ablecken. Nur, wie viele würden sich wirklich verkaufen? Lohnt sich eine eigene Entwicklung oder eine schon bestehende Maschine umlabeln? Ich glaube eher nicht, da kann ganz schnell der gute Name der Firma verbrannt sein. So ein Tellerschleifer ist ja doch eher ein Nischenprodukt und Nischen werden von darauf spezialisierten Firmen besetzt. Dekupiersägen und Tellerschleifer macht Hegner ja gut.
In anderen Bereichen gibt es das ja auch. Warum baut BMW oder Volvo keinen Familienvan a la VW-Bus?
Interessant wäre für mich die Frage, warum wird an bestehenden Maschinen nicht weiter entwickelt. Wie Rookie schon schreibt, bestehende Teile verbessern oder warum nicht "neue" Anbauteile entwickeln und auf den Markt bringen. Gerade jetzt, bei der ganzen Diskussion um Umweltschutz und Ökologie wäre das doch eine gute Möglichkeit auf den Zug der Nachhaltigkeit aufzuspringen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Siehe Parkside.... durchwegs gute Geräte... oder die Katsu Einhandfräse

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich glaube nicht, dass das Bosch Marketing die Community sonderlich hoch wichtet.
- Sonst gäbe es z.B. einen "ASB 10,8" mit 12V Wechselakku
- und längst eine Akkutechnik, die zwischen blau und grün kompatibel ist.

Ich glaube sie schauen mehr was die Konkurenz macht und reagieren darauf.
z.B. Vorwerk Werkzeug vs. Bosch hellgrau (weiß nicht mehr den Namen der Serie)

chief
Diamantmitglied
Da kann man geteilter Meinung sein @Hoizbastla....emoticon.sad_smile.title

George1959
Silbermitglied
Für jene dich es vielleicht nicht wissen. Es gibt ein Innovationsportal von Bosch. Jeder der eine Idee hat kann diese dort loswerden.

Wie jedes Unternehmen wird auch Bosch nur jene Produkte entwickeln und vermarkten von denen sie sich Marktanteile versprechen. Nischenprodukte zählen aktuell (soweit mir bekannt) nicht dazu. Von der Idee bis zur Marktreife eines Produkts ist ein sehr langer Weg und es muss sehr früh entschieden werden ob man diesen Weg gehen möchte. Gelegentlich kommen dabei auch Produkte heraus die sich als Flop herausstellen und das kommt ein Unternehmen sehr teuer. Ein aktuelles Beispiel hierfür sehen wir bei der Nanoblade-Geräte. Hier wurde etwas entwickelt nur weil man es kann aber nicht weil es die Kunden brauchen.

Ich habe mein Tellerschleifer selbst gebaut. Die Gründe hierfür; Es war kostengünstiger als eines zu kaufen. Ich hatte die nötigen Teile herumliegen. Da hätte ein Tellerschleifer von Bosch oder wem auch immer bei mir keine Chance gehabt denn, sie hätten es mir niemals so günstig anbieten können wie ich es selbst gemacht habe.

ferdi_007
Goldmitglied
Ich glaube schon, daß unsere Meinung hier durchaus wahrgenommen wird, so sind die Produkttests eigentlich auch nur ein Spielfeld von Bosch um an Kundenmeinungen zu kommen. Ich glaube, wenn Bosch Powertools kein wirtschaftliches Interesse an der Community hätte, würde es uns als Portal gar nicht geben. Leider fehlt dann aber hin und wieder die positive oder negative Rückmeldung zum Forum, was durch uns als gerne mal Ignoranz gewertet wird.
Auf der anderen Seite folgt die Wirtschaft Regeln, die unsereins manchmal nicht ersichtlich sind. Ich als Angestellter im öffentlichen Dienst bin immer wieder froh nicht in der freien Wirtschaft zu arbeiten, wenn ich meine selbstständigen Freunde betrachte.
Als meine Frau im Studium beispielsweise mit der GAP-Analyse beschäftigt war (und das fällt hier glaub auch mit rein), fand ich dies zwar sehr interessant, war dann aber auch wieder froh, daß meine Profession eine andere ist.
Auch habe ich aus den Gesprächen mit den Werksbesichtigern (bald wird es ja wieder ein paar geben) gelernt, daß man sich bei Bosch Powertools sich nur ungern in die Karten kucken läßt. Und wenn dann legt man es so an, daß eine gewisser Buschfunk befeuert wird, der vielleicht auch bewußt gestreut wird (z.B. Sondertests; während bei uns noch heimlich geplaudert ( emoticon.smilie_duckweg02.title ) wird, steht das Gerät dann schon bei Amazon zum Verkauf)

Auch ich wäre vielleicht über das eine oder andere Stationärgerät von Bosch sicher erfreut, zumal sich Geräte wie die PBD oder die PTS/GTS ja großer Beliebtheit erfreuen. Und einem Tellerschleifer oder einer Bandsäge im Heimwerkersegment würde ich bei preislicher Angemessenheit sehr interessiert gegenüber stehen.