Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vor dem nächsten TÜV Termin

cyberman
Platinmitglied
Hier mal ein Beispiel wie es in der Werkstatt vor dem TÜV Termin laufen kann 😉
Unbedingt bis zum Ende anhören.

[video]https://m.youtube.com/watch?v=MuTkrB9ujWo&list=PLnJ8lDOe_xgs37dh1FlCDd80BGER9vo3A&index=1[/video]
9 ANTWORTEN 9

HOPPEL321
Goldmitglied
Ach wie gut das ich die Branche kenne emoticon.wink_smile.title

thelittleDevil
Goldmitglied
Wie mein alter Nachbar schon immer gesagt hat: Das Auto fängt mit AAAAAA an und hört mit Ohhhhh auf.

3radfahrer
Diamantmitglied
Allmächt, der Günter Stössel, einfach schee.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Zum Glück müssen wir nicht nach der Werkstatt zu einer anderen Organisation... beim Jahresservice wird alles Pickerlrelevante überprüft und repariert und dann erhält man das Pickerl....
kostet natürlich extra, eh klar.
Mit Brief und Siegel.
Aber es dürfen nicht alle Werkstätteb machen, da besonders bei Uzmann und Co. viele Gefälligkeitsgutachten gemacht wurden...
Also muss FettGrass3erBMW in eine akkreditierte Prüfstelle

Hazett
Silbermitglied
Hoizbastla:
Zum Glück müssen wir nicht nach der Werkstatt zu einer anderen Organisation... beim Jahresservice wird alles Pickerlrelevante überprüft und repariert und dann erhält man das Pickerl....
kostet natürlich extra, eh klar.
Mit Brief und Siegel.
Aber es dürfen nicht alle Werkstätteb machen, da besonders bei Uzmann und Co. viele Gefälligkeitsgutachten gemacht wurden...
Also muss FettGrass3erBMW in eine akkreditierte Prüfstelle


bei uns Zulande kannst Dein Auto in die Werkstatt geben... und richten lassen... ABER für die TÜV Begutachtung ist dann ein TÜV Ing. zur Stelle !
egal ob jetzt TÜV ... NORD oder SÜD... oder auch die Dekra ! bei größeren Werkstätten meist am Mittwoch, bei Kleineren ca. 1 x im Monat !
Gruss...

arathorn76
Silbermitglied
Jaja, und dann zahlst zu den 85€ TÜV (oder wieviel das genau ist) noch 100€ für die Vorstellung durch die Werkstatt plus eventuell fällige Reparaturen.
Über die Definition von "fällig" kann man dabei nochmal nachdenken emoticon.teeth_smile.title evil_smile:, zumindest bei manchen Werkstätten.
Da fahr ich lieber mit dem Auto zur Dekra und bekomm keine Plakette, lass dann alles was laut KÜS sein muss (und alles was der Prüfingenieur zusätzlich empfiehlt) und alles wovon mich die Werkstatt noch überzeugen kann richten, fahr nochmal zum TÜV und bekomme gegen 15€ eine Nachuntersuchung und vermutlich die Plakette.

Mehr Organisationen als TÜV, Dekra und KÜS sind mir jetzt nicht eingefallen, die berechtigt sind die HU durchzuführen

cyberman
Platinmitglied
Da gibts noch die GTÜ die eine HU machen dürfen, nur bei Eintragungen wird meistens auf den TÜV verwiesen, ob man das dort nicht machen darf oder will kann ich nicht sagen.

Hazett
Silbermitglied
arathorn76:
Jaja, und dann zahlst zu den 85€ TÜV (oder wieviel das genau ist) noch 100€ für die Vorstellung durch die Werkstatt plus eventuell fällige Reparaturen.
Über die Definition von "fällig" kann man dabei nochmal nachdenken emoticon.teeth_smile.title evil_smile:, zumindest bei manchen Werkstätten.
Da fahr ich lieber mit dem Auto zur Dekra und bekomm keine Plakette, lass dann alles was laut KÜS sein muss (und alles was der Prüfingenieur zusätzlich empfiehlt) und alles wovon mich die Werkstatt noch überzeugen kann richten, fahr nochmal zum TÜV und bekomme gegen 15€ eine Nachuntersuchung und vermutlich die Plakette.

Mehr Organisationen als TÜV, Dekra und KÜS sind mir jetzt nicht eingefallen, die berechtigt sind die HU durchzuführen


NUR mit dem Unterschied... das Du event.3 x mit dem Auto durch die Gegend fahren must... abgesehen von der Zeit... als Rentner juckt mich das nicht... aber wer " Schafft " muss dafür auch Zeit einplanen ! ( die KÜS... wo ist die denn Zuhause ? )
Gruss...

arathorn76
Silbermitglied
Ich kenn jetzt nur die KÜS in Nürnberg, aber unter https://www.kues-fahrzeugueberwachung.de/standortsuche findest Du mehr.
Ich fahre meist in Ansbach zur Dekra. Ohne Termin musste ich da noch nicht länger als ne Viertel Stunde warten.
Werkstatt habe ich eine am Arbeitsweg, die mir dann auch fast immer einen Leihwagen geben (je nach Tageslaune ohne Gebühr, aber vor Abgabe volltanken oder mit geringer Kilometergebühr, dann ohne Tanken). Wenn kein Leihwagen da ist, komme ich von dort aber gut mit Öffis zum Büro.

Und wer Teilzeit "Schafft" hat Vorteileemoticon.wink_smile.title

Für mich ist die Ersparnis der Vorstellungsgebühr die "bis zu 3 Mal Fahrerei" allemal wert.
Und wenn eine Werkstatt mir sagt, dass irgend was gemacht werden muss was ich nicht selbst irgendwie gemerkt habe werd ich immer nervös...