Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrugsversuch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute ist mir etwas passiert wo ich gerne eure Meinung zu wissen möchte.

Es geht um meine GTS10 die ich bei eBay Kleinanzeigen eingestellt habe. Die Resonanz dazu ist groß, positiv und negativ. Doch heute habe ich eine SMS erhalten wo mich jemand anschreibt der mehr Fotos dazu wollte. Er schrieb auch, dass die Mailfunktion bei ihm nicht gehen würde, deshalb die SMS. Ist ja eigentlich noch nichts ungewöhnliches, bis jetzt jedenfalls.

Eine Zeit später erhalte ich von dem Interessenten eine Antwort auf meine Mail, wo ich ihm die Bilder hin geschickt hatte. Den Inhalt zeige ich euch mal jetzt:
[/HR]Hallo,

wir werden es kaufen und wir werden auch für den versicherten Versand zu uns nach London im voraus zahlen. (dhl kostet max 50 Euro)
Aufgrund der vielen Online-Betrugsversuche benutzen wir NUR Pay Pal. Es ist schnell und 100% sicher für Käufer und Verkäufer.
Sie erhalten das Geld von PayPal und ich erhalte sicher das Packet (Sendungsnummer zeigt die gesamte Route).
Wenn Sie ein ernster Verkäufer sind, ist PayPal (für Sie sicher) kein Problem.

Bitte schicken Sie mir Ihre Pay Pal EMail und den Preis inkl. aller Gebühren und ich zahle gleich.

Vielen Dank!
--Beste Grüße aus London
[/HR]
Darauf habe ich ihm geantwortet, das ich das aus folgenden Gründen nicht machen werde.
1. DHL wird das Riesen Paket bestimmt nicht für 50 € nach UK senden
2. kann ich aus gesundheitlichen Gründen das Paket nicht packen und versenden
3. auch per PayPal kann man das Geld zurückholen und dann bin ich das Geld und evtl. die Maschine los und
4. man bekommt laut meiner Recherche die GTS in UK für weniger als ich sie inseriert habe

Nun schreibt mir doch bitte mal eure Einschätzung dazu. Hättet ihr das gemacht oder nicht?

Danke
42 ANTWORTEN 42

kiralein2014
Platinmitglied
Auf keinen Fall würde ich mich auf soetwas einlassen,
ich finde du hast hier richtig gehandelt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zumal habe ich auch keinen Namen oder Anschrift von dem. Der Absender ist ein Dr. S...... aus UK.

Sollte ich das anzeigen?

kiralein2014
Platinmitglied
Was willst du da anzeigen hast ja wie du schreibst keine Adresse geschweige denn
einen Namen.

Und eine Anzeige gegen Ungekannt bringt sicher nicht viel, ich würde mich mit Ebay
in Verbindung setzten, vielleicht kommt da etwas bei raus.

Paschl
Alter Hase
Das klingt ziemlich unseriös. Ich würde es einfach ignorieren. Anzeigen geht wahrscheinlich nicht, da ja keine Straftat vorliegt.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ist bestimmt Betrug.
Über die Funktion PayPal>Geld-an-Freunde könnte er das Geld nicht mehr zurück holen.
Wenn du ihm das vorschlägst (z.B. mit dem Vorwand Gebühren zu sparen) wird er dir sicherlich absagen.

Hatte einen ähnlichen Fall über Mobile.de,
bin zum Glück abgesprungen und danach nur noch Bargeld akzeptiert.

Matze985
Silbermitglied
Anzeige bringt in solchen Fällen normal nichts.
Wenn dich jemand außerhalb von Kleinanzeigen per SMS kontaktiert, würde ich schon nicht antworten. Entweder ein Anruf oder die Nachrichten Funktion innerhalb von Kleinanzeigen.
Paypal ist durchaus üblich, ich verwende es auch recht häufig. Allerdings nur wenn der Käufer das Risiko trägt und das tut er nur dann, wenn er dir das Geld mit "An Freunde und Familie senden" sendet. Dadurch hat er keine Möglichkeit, das Geld zurück zu holen.
Anders sieht das bei einer Zahlung für Waren und Dienstleistungen aus. Da kann er den Käuferschutz aktivieren, was ein beliebter Betrugstrick ist.
Ich handle generell bei Kleinanzeigen mit Versand nur bis zu einer Summe, die mir im Verlustfall nicht weh tut. Eine GTS würde ich auf keinen Fall verschicken. Da verzichte ich lieber auf ein paar Euro oder warte ein paar Tage länger bis sich ein Käufer in der Gegend gefunden hat.
Übrigens: auch wenn dein Gegenüber nett mit dir am Telefon plaudert, würde ich von dieser Regel nicht abweichen. Das könnte dann schon in die Richtung Social Engineering, also das ausnützen von menschlichen Schwächen gehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einen Namen habe ich schon, vorausgesetzt der stimmt. Dann ist da noch die SMS mit einer Telefonnummer, doch die Länderkennung ist +49 und nicht +44 für GB.

Holzhugo
Alter Hase
Mir wäre das auch nicht geheuer. Bei EBay-Kleinanzeigen wäre ich vor einem Vierteljahr auch fast mal Geld ohne Gegenleistung losgeworden. Waren zwar nur 60 Euro hat mich aber Nerven gekostet. Die von Kleinanzeigen haben mir die Adresse gegeben ( eigentlich nicht erlaubt) So konnte ich mit einer Anzeige drohen. Zwei Tage später war das Paket da.
Bei wertvollen Maschinen wie in Deinem Fall. Nur Selbstabholung und Geld auf die Kralle. Da findet sich ein Käufer der auch mal ein paar Kilometer mehr fährt.