Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ganz Frankreich ist in Schockstarre!

Holzpaul
Goldmitglied
Ich lebe seit über 30 Jahren im Elsass und fühle mittlerweile auch fast wie ein Elsässer. Zwar ist das Elsass in vielen Augen kein "echtes" Frankreich, aber bei überschwenglichen Glücksgefühlen (Fussballweltmeister) und leider auch Katastrophen rückt man doch national zusammen um das Unfassbare miteinander zu verarbeiten. Die meisten werden es im TV verfolgt haben wie das Wahrzeichen "Notre Dame" von Paris und der Stolz einer ganzen Nation in Flammen aufging. Wenn man Leute hier danach anspricht schauen sie nur fassungslos mit einigen Tränen in den Augen und schütteln einfach kommentarlos nur den Kopf. Der Brand ist kein Tagesgepräch und man hat irgendwie das Gefühl das man versucht ihn zu verdrängen obwohl ganz Frankreich um "Ihre Dame" trauert. Es ist eine ganz unheimliche Stimmung die ich in dieser Form noch nicht erlebt habe.
LG Holzpaul
33 ANTWORTEN 33

Orka108
Goldmitglied
Auch wenn ich Notre Dame nur von Bildern und von Filmen kenne war ich doch sehr geschockt über die gestrigen Bilder. Ich kann es gut verstehen wenn Frankreich darüber sozusagen in Schockstarre liegt. Ich finde es aber gut das schon gesagt wird diese einmalige Kirche soll innerhalb einiger Jahre wieder aufgebaut werden. Solche Gebäude und Symbole sind wirklich ein Verlust nicht nur für Frankreich sondern für Europa und die ganze Welt.

mit
Silbermitglied
Ein riesiger Verlust an Kulturgut, um so mehr, als auch die beste Restauration den Verlust an Originalsubstanz nicht ersetzen kann. Trotzdem finde ich auch gut, daß geplant wird, die Kathedrale wieder aufzubauen.
Das einzige, was in diesem Zusammenhang noch schlimmer ist, ist, wenn kein Unglück die Ursache für so einen Verlust ist, sondern gewissenlose Verbrecher unter dem Deckmantel der Religion wie in Bamiyan.

Holzpaul
Goldmitglied
Letztendlich spielt es keine Rolle was die Ursache des Brandes war Ob Brandstiftung, Blitzschlag oder Unachtsamkeit o.a.. Wenn über tausend Jahre Geschichte und Arbeit unzähliger Generationen in einer einzigen Nacht in Flammen aufgehen, zeigt es uns wie hilflos und klein wir oftmals mit all unserer Technik doch sind. Unwiederbringliche Schätze wurden zerstört und für einige Zeit der Stolz einer ganzen Nation.
LG Holzpaul

mit
Silbermitglied
ohne Zweifel richtig.

3radfahrer
Diamantmitglied
Zum Glück wurde die wunderschöne Orgel nicht ein Raub der Flammen. Und ich hoffe das Notre Dame in ein paar Jahren wieder restauriert ist.

Bine
Diamantmitglied
Mich schockierte es auch die Kathedrale brennen zu sehen . Ein großes , majestätisches Stück Kultur so zerfallen zu sehen kann nur schocken . Ich möchte nicht wissen wie man sich da als Franzose fühlt wenn man den Notre Dame brennen und zerfallen sieht . :whatchutalkingabout

Janinez
Diamantmitglied
auch mich friert es immer noch, wenn ich daran denke, was ich nicht verstehe ist, dass man solche Gebäude nicht besser gegen solche Unglücke schützt oder schützen kann.

Holzhugo
Alter Hase
Janinez:
auch mich friert es immer noch, wenn ich daran denke, was ich nicht verstehe ist, dass man solche Gebäude nicht besser gegen solche Unglücke schützt oder schützen kann.

Ohne Zweifel eine Tragödie auf die man liebend gerne verzichten könnte. Letztendlich ist nicht alles kontrollierbar und man kann aus dem Unglück nur lernen. Es gibt einfach Situationen die keiner vorhersehen kann.

JoergC
Diamantmitglied
Janinez:
auch mich friert es immer noch, wenn ich daran denke, was ich nicht verstehe ist, dass man solche Gebäude nicht besser gegen solche Unglücke schützt oder schützen kann.


Naja, auch wenn diese Gebäude nach massiv Stein aussehen, dann ist doch ziemlich viel Holz verbaut. Vor allem im Dachstuhl. Und das ist nach so langer Zeit natürlich gut durchgetrocknet und brennt wie Zunder. Wie willst Du das schützen? Alles mit mit Brandschutzlasur einpinseln?

Zum Kotzen finde ich, wenn sofort wieder die Stimmen hoch kommen, dass für den Wiederaufbau Geld da ist, für Kinder, Odachlose, Flüchtlinge, Entwicklungsländer nicht.