Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie spart ihr auf große Anschaffungen? Habt ihr Erfahrungen mit Anleihen und Ähnlichem?

desaparecido
Grünschnabel
Wir sparen schon seit einigen Jahren mehr oder weniger eisern auf ein Eigenheim. Einen Teil meiner Ersparnisse hatte bzw habe ich noch auf einem Festgeldkonto. Ich hatte ja gehofft, dass die Zinsen wieder ansteigen würden, wenn das Geld jetzt im Frühling dann nicht mehr gebunden ist, aber leider sieht es gar nicht nach steigenden Zinsen aus. Im Gegenteil, die Bank, bei der ich momentan bin, wirbt aktuell mit 0,8% p.a. garantiertem Festgeld Zins. Das ist natürlich besser, als das, was man teilweise bei anderen Banken bekommt. Aber inflationsausgleichend ist da auch nicht. Nun stehe ich vor der Überlegung, ob ich diesen Teil meiner Ersparnisse nochmal für 6 oder 12 Monate binde, oder ob ich selbst Investor werde, um eine bessere Rendite erzielen zu können. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Anleihen und Ähnlichem? Welche Optionen hat man, eurer Meinung nach, wenn man eine solide Rendite bei möglichst geringem Risiko haben möchte?

Ein Sparkonto habe ich als Reserve für Notfälle auch noch und auch einen Bausparvertrag. Auf diesen kann ich aber leider jährlich nur knapp über 1000€ einzahlen, das kommt also auch nicht in Frage. Wie macht ihr das mit dem Sparen?
30 ANTWORTEN 30

Toby
Platinmitglied
Ich glaube, bei der Frage bist du in anderen Foren besser aufgehoben.

Eins kann ich Dir aber definitiv sagen: Anleihen mit hohem Zins bei geringem Risiko gibt es nicht.

Maggy
Diamantmitglied
Auch hier gilt
no risc, no fun - oder andersrum ausgedrückt, um so mehr Du riskierst um so höher kann der Gewinn sein oder eben alles weg
Schau Dir doch mal die Börsenbriefe an, vielleicht findest du da passende Infos,.

kiralein2014
Platinmitglied
Heikles Thema, was soll man da raten? Also mit der Börse wäre ich vorsichtig wenn man keine Ahnung hat

Rainerle
Diamantmitglied
Frag mal im Verwandschaftskreis, ob jemand nen alten Bausparvertrag loswerden möchte. Meine Schwiegermutter hat uns gerade einen gegeben, den wir uns übertragen lassen möchten. 500 sind drin, 7000 ist die Höhe und er hat 2,5 Prozent Guthabenzins. Wenn wir den voll machen, ist er in einem Jahr auszahlungsreif und der Prozentsatz ist relativ gut und ohne Risiko. Notfalls finanziert man ihm zwischen bei niedrigerem Zinssatz. Ältere Herrschaften haben öfter noch weit höhere Verträge stehen, die man durchaus noch weiter besparen kann.

chief
Diamantmitglied
Und gerade diese älteren, hochverzinsten Bausparverträge versuchen die Banken in letzter Zeit mit zum Teil bedenklichen Mitteln loszuwerden, weil sie die Zinsen kaum noch erwirtschaften können.

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt.

HOPPEL321
Goldmitglied
Auf diese weise wirst du immer hinter der Inflation hersparen.Wie wäre es denn sich mal die Kostenseite anzuschauen.
Den Bau oder erwerb des Eigenheims mit Krediten finanzieren und dann mit der Eingesparten Miete abzahlen.?
Must nur aufpassen das bei der geschichte genügend"Luft" drinn ist um im Notfall nicht gleich pleite zu sein.
I

Heldroog
Grünschnabel
Rainerle:
Frag mal im Verwandschaftskreis, ob jemand nen alten Bausparvertrag loswerden möchte. Meine Schwiegermutter hat uns gerade einen gegeben, den wir uns übertragen lassen möchten. 500 sind drin, 7000 ist die Höhe und er hat 2,5 Prozent Guthabenzins. Wenn wir den voll machen, ist er in einem Jahr auszahlungsreif und der Prozentsatz ist relativ gut und ohne Risiko. Notfalls finanziert man ihm zwischen bei niedrigerem Zinssatz. Ältere Herrschaften haben öfter noch weit höhere Verträge stehen, die man durchaus noch weiter besparen kann.


Da hast du Recht, das wäre natürlich der Königsweg und da würde auch noch ein bisschen etwas gehe und von der Höhe kann man ansonsten ja eher träumen. 😉 Wäre natürlich schon ein besonderes Glück aber stammt ja auch aus eh besseren Zeiten.

Toby hat das ja schon gesagt, desa, wirklich hohe Zinsen sind oftmals unseriöse Angebote. Eine totale Sicherheit gibt es nie, was nicht heißt, dass man keinen Mittelweg finden kann aber das kommt dann wieder, auf die eigenen Interessen und Strategie an. Ich würde dir ja empfehlen, wenn du bei Geldanlagen noch gar keine Erfahrungen hast, wirklich nur das Kapital zu investieren, was du im Zweifelsfall nicht vermissen würdest. Anleihen sind allgemein weniger wechselhaft als Aktien aber da musst du auch wirklich genug recherchieren, damit du eigene Entscheidungen machen kannst. Du musst natürlich wissen, wie lange das Geld dann quasi nicht bei dir sein könnte und ab wann du es wieder benötigst.

Janinez
Diamantmitglied
Hart erspartes Geld - dafür würde ich kein Risiko eingehen, denn hohe Zinsen gibt es nicht regulär und die Risiken werden immer größer