Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Privates Silvesterfeuerwerk verbieten ?

chief
Diamantmitglied
Ein Thema, das gerade gut in die Zeit passt...emoticon.wink_smile.title

Wir haben es gestern im Kollegenkreis diskutiert und ich möchte es gerne auch hier thematisieren.

Einzelne Politiker haben zuletzt ein Verbot von Feuerwerk an Silvester gefordert, wobei die Begründungen dafür teils recht unterschiedlich waren. Da wurden ökologische Gründe ebenso genannt, wie ethische ("Brot statt Böller") oder auch nur finanzielle Gründe, die wohl auf eine ganz bestimmte Klientel abzielten. Auch differierten die Stellungnahmen durchaus zwischen einem generellen Verbot, oder auch nur einem Verbot von privatem Feuerwerk. Ich habe ein wenig darüber nachgedacht und finde den Gedanken garnicht so verkehrt.
Wie wäre es denn, wenn Feuerwerk zum Jahreswechsel nur noch aus öffentlicher Hand stattfände? Kommunen und Gemeinden, aber meinetwegen auch Vereine oder öffentlich zugelassene Veranstalter könnten doch durchaus für "uns alle" schöne Feuerwerke veranstalten? Ich sehe darin mehrere Vorteile:

  • Kontrolliertes Feuerwerk birgt ein deutlich geringeres Risiko von Sach- und Personenschäden.
  • Die Strassen blieben sauberer, weil nicht jeder vor seiner Haustür ballert. Was hochgeschossen wird, kommt ja schliesslich auch wieder runter.
  • Es mag politisch nicht korrekt sein, aber machen wir uns nichts vor. Ein Großteil der jährlichen Pyrotechnikumsätze wird durch Menschen generiert, die sowieso nicht gerade zur gehobenen Mittelschicht gehören. Will sagen, es wird zum Jahreswechsel auch eine Menge Hartz4 in den Himmel geschossen. Und für sowas ist das Geld ja nun nicht gerade gedacht.
  • Ein weiterer, eher persönlich motivierter Grund: Wer selber ballert, hat meist nichts davon. Ich erfreue mich eher zuschauend an Feuerwerk, denn als Pyrotechniker.
Ich sehe aber auch Nachteile, die ich nicht verschweigen möchte:

  • Dürfen die Leute, die gerne ballern, kein Feuerwerk mehr kaufen, suchen sich diese wohlmöglich andere Quellen. Sei es auf dem Schwarzmarkt mit dann weitaus gefährlicheren Dingen, die keinerlei Zulassung haben. Oder Einkauf im benachbarten Ausland. Oder im schlimmsten Falle Eigenkreationen aus dem Chemiebaukasten mit nicht absehbaren Folgen.
  • Das Geschäft mit Feuerwerksartikeln ist ein Millionengeschäft, an dem viele - nicht zuletzt der Staat und damit wir alle- verdienen.
  • Wenn die öffentliche Hand das Feuerwerk zukünftig ausrichten müsste, so müsste sie es auch bezahlen. Das ginge schlussendlich nur aus Steuermitteln.

[/HR]Sollte Feuerwerk zu Silvester ganz oder teilweise verboten werden?
69 ANTWORTEN 69

NSide
Silbermitglied
Eine interessante Frage und es gibt natürlich unterschiedliche Sichtweisen. Ich selbst halte Feuerwerk für reine Geldverschwendung. Wenn ich sehe das es Batterien für 85 Euro gibt, die dann in 90 Sekunden abgebrannt sind, sehe ich für mich keinen Wert darin.

Viele beschweren sich, daß sie zu wenig Geld verdienen. Aber dann ganze Einkaufswagen mit teueren Böllern vollpacken. Scheint das Portmaine also doch nicht so leer zu sein.

Ich gebe mein Geld lieber für etwas sinnvolles aus, von dem ich auch etwas habe.

Oft habe ich auch den Eindruck, daß sich so einige Leute so in die Böllerei reinsteigern, als wäre das der einzigse Lebensinhalt und Freude im Leben.

Grundsätzlich soll dies aber jeder für sich selbst entscheiden. Mir liegt es fern anderen ihren "Spaß" verbieten zu wollen. Ich will es auch nicht absprechen, daß
Feuerwerk und Böller ja auch ein gewisse Faszination ausüben.

Ein Verbot würde natürlich bei einigen Mitmenschen wieder die Meinung bilden, in ihrer Freiheit eingeschränkt zu werden.

Bei uns wurde dieses Jahr im Altstadtbereich Feuerwerk verboten, aufgrund der akuten Brandgefahr bei den Fachwerkhäusern. So etwas halte ich für sinnvoll.

thelittleDevil
Goldmitglied
Also ich werde morgen Abend ballern. Aber da ich mittlerweile älter bin und auch Familie werde ich nicht mehr mit Böllern rummrennen sondern nur eine Batterie aufstellen, anzünden und zuschauen.
Somit hab ich auch was von meinem Feuerwerk.

Das Argument mit den Harz4 und ballern sehe ich mal garnicht. Denke, dass die nicht soviel Geld auf der Seite haben um sich da groß was zu leisten. Mehr sag ich dazu mal nicht.

Das Politiker jetzt auf einmal mit Feinstaub daher kommen... Die sollen sich lieber mal die Kreuzfahrtschiffe und die Binnenschifffahrt anschauen! Da könnte mna mittels einfachen Mitteln viel einsparen, im Gegensatz zu den ach so dreckigen Autos. Volksverdummung und die Politiker lassen sich seit Jahren für dumm verkaufen.

Ich wünsche allen einen guten und sicheren Rutsch ins neue Jahr!

gschafft
Platinmitglied
Es sollte für private Personen verboten werden.

Rainerle
Diamantmitglied
Zunächst eine Amerkung zu Hartz IV. Was mit dem Grundsicherungsbetrag gemacht wird, darf jeder selbst entscheiden. So ist es gewollt, denn sonst gäbe es Lenbensmittelmarken. Und ich bezweifle, dass das der Hartz IV-Volkssport ist. Auch in den teuren Wohnvierteln wir geballert und wenn diese nun statt mit Rotkäppchensekt mit Champagner für 100 Euro und mehr die Flasxhe anstoßen, regt sich niemand auf. Also auf diese Diskussion gehe ich nicht ein.

Und genau so sehe ich es. Wir sind ein freies Land mit freien Bürgern. Warum sollte man die Bürger überall einschränken? Vielleicht sollten wir Werte den Kindern lehren, Vorbilder werden und sein, statt Auflagen zu machen. Anreize schaffen ist immer besser. Man könnte Kindern am Sylvesterabend erklären, dass es sinnlos ist, die Umwelt verpestet, den Menschen und Tieren schadet, pure Geldverschwendung ist ... man könnte den Kindern um 0:00 Uhr ein Geschenk überreichen, das man statt Feuerwerk gekauft hat um ihnen zu vermitteln, dass man sie mehr liebt als irgendwelche Leuchtsterne. Und dann vereinbaren, dass es im nächsten Jahr kein Geschenk gibt, man aber ein gemeinsames Projekt sucht, für das stattdessen gespendet wird. Oder man ents heidet sich für einen schönen Familienausflug im Wert von Silvesterfeuerwerk. Jeder schreibt hinterher auf, was an diesem Tag toll war und was man gerne im nächsten Jahr als Ausflug haben möchte. Die Briefe werden gesammelt und an Silvester um 0:00 Uhr geöffnet und einander vorgelesen.

Ich denke man muss über wirkliche Alternativen nicht nachdenken, sondern sich überhaupt Gedanken maxhen, was Neujahr überhaupt ist. Man wünscht sich Glück für das Folgejahr. Bereut und hofft, macht Pläne und letzten Endes ist das alles zu anstrengend sich damit ernsthaft auseinander zu setzen. Und so feuert man lieber Raketen ab statt sich mit sich selbst, der Familie und einer planvollen Zukunft zu beachäftigen. Man lenkt sich mal wieder konsumorientiert ab. Das sollte man überdenken.

Geständnis: Das alles mache ich auch nicht, aber ich sollte es vielleicht dieses Jahr ein Stück weit umsetzen. Und ich habe eine Raketenbatterie für 9,99 Euro gekauft und 10 lange Wunderkerzen. Es ist und bleibt auch ein Stück Tradition und Brauchtum. Es gehört einfach dazu wie der Christbaum, Weihnachtslieder und ein Adventskranz zur Weihnachtszeit.

Ich habe etwas gegen Bevormundung und ich verstehe es nicht, wenn Städte wie Hannover jüngst ein Feuerwerksverbot festlegen. Dafür würde ich auf die Straße gehen oder klagen. Darf man hierzulande bald nichts mehr tun als Steuern zahlen und Spenden geben? Wo bleibt das Stück Freiheit selbst entscheiden zu dürfen? Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen gibt es ja bereits. Wenn ich mit meiner Frau mit ner Flasche Sekt auf dem Marktplatz um 0:00 Uhr angetroffen würde, müsste ich auch noch Strafe zahlen.

Also mal ganz ehrlich, wollen wir wirklich zurück in den Preußenstaat oder in das dritte Reich in dem alles geregelt wurde und sollte oder wollen wir als Bürger unsere Entscheidungsfreiheit uns erhalten? Das geht natürlich auch auf Kosten von Übertreibung durch andere. Aber allein zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte, ist mir sehr, sehr viel wert. Dass andere tun, was ich nicht brauche, rechtfertigt nicht, dass es generell oder ihnen verboten werden muss.

Nightdiver
Goldmitglied
Wenn die Leute verantwortungs- und rücksichtsvoll mit den Böllern umgehen würden, wäre es alles kein Problem. Da die meisten aber schon jenseits der Promillegrenze für geistig verantwortungsvolles Handeln sind, oder mit einem Böller und Feuerzeug in der Hand das Hirn auf den Intellekt eines Schuhanziehers schrumpft , wenn es losgeht, halte ich auch eher das Verbot für Privatpersonen für sinnvoll.
Seit gestern werden die Böller verkauft und diese hirnlosen Vollidioten ballern natürlich auch schon seit gestern ordentlich rum. Für Haustiere ist es absoluter Stress. Und der ist dann nicht nur um Mitternacht der Sylvesternacht, sondern schon 3 Tage vorher und rund eine Woche danach.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, sollte für private Personen verboten werden.

chief
Diamantmitglied
Anmerkung/Ergänzung

Wir hatten in den letzten Tagen ungewöhnlich viele gelbe Nummernschilder ( = Niederlande) auf den Parkplätzen der einschlägigen Pyrotechnikanbieter zu verzeichnen. Ich habe dann erfahren, dass in NL die Abgabe von Feuerwerk an Privatpersonen stark reglementiert ist und mehr als 50 Gemeinden haben privates Feuerwerk gänzlich untersagt. Wer sich noch an die Katastrofe von Enschede erinnert, wird das sicher verstehen können. Man deckt sich nun also hier ein...

kiralein2014
Platinmitglied
Rainerle:
Zunächst eine Amerkung zu Hartz IV. Was mit dem Grundsicherungsbetrag gemacht wird, darf jeder selbst entscheiden. So ist es gewollt, denn sonst gäbe es Lenbensmittelmarken. Und ich bezweifle, dass das der Hartz IV-Volkssport ist. Auch in den teuren Wohnvierteln wir geballert und wenn diese nun statt mit Rotkäppchensekt mit Champagner für 100 Euro und mehr die Flasxhe anstoßen, regt sich niemand auf. Also auf diese Diskussion gehe ich nicht ein.

Und genau so sehe ich es. Wir sind ein freies Land mit freien Bürgern. Warum sollte man die Bürger überall einschränken? Vielleicht sollten wir Werte den Kindern lehren, Vorbilder werden und sein, statt Auflagen zu machen. Anreize schaffen ist immer besser. Man könnte Kindern am Sylvesterabend erklären, dass es sinnlos ist, die Umwelt verpestet, den Menschen und Tieren schadet, pure Geldverschwendung ist ... man könnte den Kindern um 0:00 Uhr ein Geschenk überreichen, das man statt Feuerwerk gekauft hat um ihnen zu vermitteln, dass man sie mehr liebt als irgendwelche Leuchtsterne. Und dann vereinbaren, dass es im nächsten Jahr kein Geschenk gibt, man aber ein gemeinsames Projekt sucht, für das stattdessen gespendet wird. Oder man ents heidet sich für einen schönen Familienausflug im Wert von Silvesterfeuerwerk. Jeder schreibt hinterher auf, was an diesem Tag toll war und was man gerne im nächsten Jahr als Ausflug haben möchte. Die Briefe werden gesammelt und an Silvester um 0:00 Uhr geöffnet und einander vorgelesen.

Ich denke man muss über wirkliche Alternativen nicht nachdenken, sondern sich überhaupt Gedanken maxhen, was Neujahr überhaupt ist. Man wünscht sich Glück für das Folgejahr. Bereut und hofft, macht Pläne und letzten Endes ist das alles zu anstrengend sich damit ernsthaft auseinander zu setzen. Und so feuert man lieber Raketen ab statt sich mit sich selbst, der Familie und einer planvollen Zukunft zu beachäftigen. Man lenkt sich mal wieder konsumorientiert ab. Das sollte man überdenken.

Geständnis: Das alles mache ich auch nicht, aber ich sollte es vielleicht dieses Jahr ein Stück weit umsetzen. Und ich habe eine Raketenbatterie für 9,99 Euro gekauft und 10 lange Wunderkerzen. Es ist und bleibt auch ein Stück Tradition und Brauchtum. Es gehört einfach dazu wie der Christbaum, Weihnachtslieder und ein Adventskranz zur Weihnachtszeit.

Ich habe etwas gegen Bevormundung und ich verstehe es nicht, wenn Städte wie Hannover jüngst ein Feuerwerksverbot festlegen. Dafür würde ich auf die Straße gehen oder klagen. Darf man hierzulande bald nichts mehr tun als Steuern zahlen und Spenden geben? Wo bleibt das Stück Freiheit selbst entscheiden zu dürfen? Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen gibt es ja bereits. Wenn ich mit meiner Frau mit ner Flasche Sekt auf dem Marktplatz um 0:00 Uhr angetroffen würde, müsste ich auch noch Strafe zahlen.

Also mal ganz ehrlich, wollen wir wirklich zurück in den Preußenstaat oder in das dritte Reich in dem alles geregelt wurde und sollte oder wollen wir als Bürger unsere Entscheidungsfreiheit uns erhalten? Das geht natürlich auch auf Kosten von Übertreibung durch andere. Aber allein zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte, ist mir sehr, sehr viel wert. Dass andere tun, was ich nicht brauche, rechtfertigt nicht, dass es generell oder ihnen verboten werden muss.


Da kann ich dir nur beipflichten mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen

JoergC
Diamantmitglied
Wir sind sowieso schon viel zu überreguliert. Man muss nicht immer alles verbieten, nur weil es ein paar Leuten nicht passt.

Auch wenn ich selbst kein Feuerwerk veranstalte, finde ich es eine schöne Tradition.

Es wird immer der Umweltschutz angebracht, und auch die verschreckten Tiere: das eine Mal im Jahr verkraftet das die Umwet und es verkraften auch die Tiere.
Da gibt es über's Jahr viel schlimmeres.

Und auch was die persönlichen Kosten angeht: das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er sein Geld so verpulvert. Es zu versaufen ist genauso blödsinnig!

Also meiner Meinung nach muss hier nix neu geregelt werden.

Und wenn in manchen Gebieten/Gemeinden das Feuerwerk wegen Brandschutz verboten wird ist das ein sachlicher Grund und vollkommen in Ordnung.