Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo bekommt Ihr Euren Weihnachtsbaum her?

Orka108
Goldmitglied
Ein Weihnachtsbaum gehört für viele unabdingbar zum Fest: Mehrere Millionen Nordmanntannen, Blaufichten und Edeltannen werden bundesweit jährlich verkauft, schmücken Wohnzimmer und Balkone.

Wie haltet Ihr es denn mit dem Weihnachtsbaum? Kauft Ihr einen geschlagenen Baum oder lieber einen mit Ballen?

Oder fällt Ihr lieber selbst einen Baum beispielsweise in dafür angelegten Schonungen oder im eigenen Garten, oder sucht Ihr einen schönen Weihnachtsbaum im Wald, natürlich in Absprache mit dem Förster oder Waldbesitzer?

Häufig ist der Preis für einen Baum ein wichtiges Kriterium, manchmal mehr der ökologische Gesichtspunkt, also auch ob der Baum ungespritzt ist oder aus einer Waldverjüngung der Forstverwaltung stammt. Diese Bäume werden eh nach mehreren Jahren gefällt um Platz für die anderen zu bekommen. .

Erzählt doch mal wie Ihr es mit den Weihnachtsbäumen haltet.

P.S.: sind künstliche Weihnachtsbäume eine Alternative für Euch?
55592.attach



51 ANTWORTEN 51

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Orka,
gute Frage! Für uns muss es schon ein echter sein. Und seit einigen Jahren gibt es an unserer Privatschule einen Weihnachtsbaumverkauf. Wir bekommen die Bäume sehr günstig direkt vom „Erzeuger“ und der „Gewinn“ ist Einnahme für die Schule. Dabei gibt es zugleich einen Flohmarkt mit Weihnachtsdekoration und eine tolle gemeinsame Zeit mit Eltern, Schülern, Lehrern und Ehrenamtlichen. Eine tolle Sache die ich als Vereinsmitglied gerne unterstütze - natürlich habe ich unseren Baum auch dort gekauft.

gm1981
Diamantmitglied
Wir haben seit ein paar Jahren keinen Baum mehr, das ist zum einen der Mangel an Platz und zum anderen zogen damals zwei kleine Katzenkinder bei uns ein. Da wir einige Erbstücke bei der Weihnachtsdeko haben, entschieden wir uns auf den Baum zu verzichten. Zum anderen ist es so, dass wir viel zu wenig Zeit zu Hause, bzw. im Wohnzimmer fast keine Zeit verbringen. Daher darf "unser" Baum weiterleben. Die Jahre davor haben wir ihn bei einer Baumschule in der Umgebung gekauft, kurze Wege, guter Preis, keine Giftkuren. Auch einen Baum im Topf hatten wir schon, der ist aber den Sommer darauf auf unserem Balkon den Heldentod gestorben...

thelittleDevil
Goldmitglied
Wir haben vorgestern noch einen Kleinen im Kaufland mitgenommen. Meine Frau und ich wollten eigentlich keinen mehr aber unsere 7-jährige wollte unbedingt einen haben.

Janinez
Diamantmitglied
Ich habe beim Ferienhaus die Möglichkeit mir im Wald von irgendeinem Nachbarn einen auszusuchen und den würde ich dann bekommen. In München muss man ihn bei einem Händler kaufen

3radfahrer
Diamantmitglied
Wir hatten früher jedes Jahr einen Baum und zur Zeit haben wir nur einen Adventskranz und etwas Weihnachtsdekoration.

chief
Diamantmitglied
Wir hatten jahrelang, vorallem weil ich drauf bestanden hatte, nur echte Bäume. Gekauft beim Händler "um die Ecke". Als wir dann in die neue Wohnung gezogen sind (November 2013) habe wir es das erste Weihnachten auch noch so gehalten, um dann aber im Januar festzustellen, dass hier die Entsorgung ungleich schwieriger ist (aus versch. Gründen) Also haben wir uns einen kleinen, künstlichen Baum gekauft. Ob wir den dieses Jahr überhaupt aufstellen, weiß ich noch nicht. Meine Weihnachtsstimmung tendiert zur Zeit gegen Null...

Hoizbastla
Diamantmitglied
Nachdem die Fichte bei uns keinen Fortbestand hat, holen wir immer einen aus dem eigenen Wald. Immer eine Fetzngaudi, Frau fährt mit dem Auto, Kinder hinten drin und der HB sitzt im geöffneten Kofferraum und hält den Baum im Schoß

Goerlo
Alter Hase
Wir gehen zu einem Wald-Direktverkauf und suchen uns dort einen schönen Baum aus.

George1959
Silbermitglied
Seit Jahren versuche ich mich gegen die Anschaffung eines Baums zur Wehr zu setzen. Leider ohne Erfolg und daher wird wieder einmal eines bei Obi in unsere Nähe gekauft. Erstaunlicherweise hat der Obi bei uns das beste Angebot und die schönsten Bäume nur, man darf nicht zu spät erscheinen.