Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rassehund???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vor 2 Tagen wurde uns ein Hundewelpe für 900 € angeboten. Die Rasse ist eine Kreuzung zwischen Golden Retriver und einem Labrador. Wenn beides Rassehunde sind, sind dann die Babys dann auch automatisch Rassehunde?

Ich finde den Preis sehr überzogen, denn unser reinrassiger Golden Retriever hatte damals 1000 € gekostet.

Was sagt ihr dazu?
23 ANTWORTEN 23

George1959
Silbermitglied
Es kann schon ein Rassehund sein aber das Hängt davon ab ob diese "Rasse" auch eingetragen ist. Es gibt z. B. eine Kreuzung aus Labrador, Retriever und Poodle und diese heißen Labradoodle und gelten heute als eigene Rasse. In deinem Fall würde ich schon etwas recherchieren (z. B. beim Züchtervereine). Jedenfalls wenn es eine echte eigene Rasse ist dann gibt es auch entsprechende Papiere dazu und ja, es kann schon so teuer sein.

saberlod
Platinmitglied
Wir haben zwei Kreuzungen aus einem Jack Russell und einem Mops. Das Ganze nennt sich dann Rassmo. Jedoch ist die Kreuzung auch noch nicht als eigene Rasse eingetragen und somit ist dies lediglich ein Mischling.
Jedoch findet man diese Bezeichnung offiziell im Netz. Diese beiden lagen auch bei einem Anschaffungspreis so um die 600.-€.
Die Preise gestalten sich hier wie üblich aus Angebot und Nachfrage. Somit musst du das für dich entscheiden.
Auf die schnelle habe ich deine Kreuzung nicht gefunden. Somit hättest du bei Nachwuchs mit Deckung eines Lanradors oder eines Golden Retriever keinen Rassennachkömmling.

Nightdiver
Goldmitglied
Bei dem Preis sollte es zum einen ein seriöser Züchter sein und zum anderen der Welpe Papiere besitzen, die die Herkunft und Rasse bestätigen.
Man kann aber auch eine Promenadenmischung für viel Geld verkaufen.

Hier auch noch eine Seite des Verbandes für das deutsche Hundewesen, die ein bisschen hilft:

https://www.vdh.de/welpen/serioese-zuechter-erkennen

gschafft
Platinmitglied
Ich würde nie so viel Geld für einen Hund ausgeben... ich gehe lieber ins Tierheim und schenke einem Hund ein schönes Zuhause bei mir 🙂

Hoizbastla
Diamantmitglied
Bei uns ist es mittlerweile so, dass du vom Tierheim überprüft wirst, ob du eh für den Hund oder die Katze geeignet bist....
Sobald du Jäger bist, kann man es gleich vergessen, da bekommt man nicht einmal eine Maus...
Also Schlabrador und Goldi sind zwar schon sehr nahe beieinander aber reinrassig würde ich das nicht bezeichnen. Wobei ich sage mal so, ich würde nicht auf Rasse oder Straßenkreuzung achten, sondern eher auf das Wesen des Hundes. Wobei der Preis erscheint mir etwas zu hoch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ich herausgefunden habe, der die Welpen verkauft ist ein Hobbyzüchter. Alleine deshalb würde ich von ihm keine Welpen kaufen.

Bine
Diamantmitglied
Tom , wie soll denn die Rasse heißen ? Dafür gibt es doch einen Namen wenn es eine eingetragene Rasse ist ? Ist es vom FCI ( Größter internationalen Zuchtverband) eine eingetragene und anerkannte Rasse ?
Wenn nicht dann würde ich höchstens 300 Euro für ausgeben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Bine — das habe ich nicht in Erfahrung bringen können. Mein Bauchgefühl sagt mir bei denen nichts gutes und deshalb lasse ich es auch.

Danke euch allen für eure Einschätzung.

Maggy
Diamantmitglied
Jeder Rassehund hat einen Zuchtnachweis und einen Ausweis vom Züchterverband, da kannst Du das gut nachsehen und kontrollieren. Wenn nicht, dann ist der Züchter wahrscheinlich schon fraglich. Ist es ein echter Rassehund, so sind 900€ keinesfalls zu hoch, der Schäferhund meiner Schwägerin hat auch 980e gekostet, allerdings mit langem Stammbaumnachweis.(ist bei Schäferhunden besonders wichtig)