Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sommer- Winterzweit ... halbieren?

MrDitschy
Alter Hase
Hallo,

was haltet ihr von der Abstellung der Sommer- Winterzeit und die Einführung der ständigen Sommerzeit?

Können die sich nicht einfach in der Mitte treffen und sich nur auf eine halbe Stunde festlegen!
11 ANTWORTEN 11

Janinez
Diamantmitglied
Die werden sich ja so schon nicht einig. Die Abstimmungen im Volk waren ja eindeutig und was ist?

Stromer
Goldmitglied
Das ist doch schon beschlossene Sache, oder hab' ich da was verpaßt.
Es gibt doch die MEZ die doch allgemein in unseren Breiten üblich war, warum muß da ständig dran rumgeschraubt werden???
Sollen doch die Firmen einfach Ihre Arbeitszeiten ändern, und der Käse ist gegessen. Derzeit gibt es ja schon unterschiedliche Öffnungszeiten, z.B. Friseure haben Montags frei, Mittwoch Mittags ist ebenfalls in einigen Geschäften geschlossen, Discounter haben z.B. bis 18, 19, 20 oder 22 Uhr geöffnet, Samstags nochmals unterschiedlich usw.
Warum müssen alle auf Kommando nach einer anderen Uhrzeiten leben (arbeiten?) und 30 ', was soll das dann bringen? Das verwirrt ja noch mehr.

George1959
Silbermitglied
Die "Abstimmung" war schon etwas irreführend. Bei der Fragestellung ging es darum, ob man für oder gegen die Zeitumstellung ist. Die Mehrheit hat sich gegen die Zeitumstellung ausgesprochen. Bei der "Abstimmung" ging es aber darum, zu entscheiden ob ein Antrag gestellt werden sollte! Dieser Antrag wurde nun entsprechend gestellt und viele erlagen den Irrtum das es dann auch gleich umgesetzt wird. Vielmehr ging es aber darum, dass dieser Antrag gestellt werden soll und das die Mitgliedstaaten dann jeweils darüber zu befinden haben ob sie dem Antrag zustimmen wollen oder nicht. Erst nach Antragsstellung begannen die Mitgliedstaaten zu überlegen ob sie die Zeitumstellung abschaffen wollen oder nicht. Einige haben festgestellt, dass es nicht ganz so ohne weiteres machbar wäre und dass sie einiges an Zeit benötigen werden um eine Entscheidung zu fällen. Aus diesem Grund ist noch garnicht klar ob es tatsächlich abgeschafft werden soll oder nicht.

Der zweite Punkt ist, dass Wissenschaftler davor gewarnt haben eine ständige Sommerzeit (wofür sich die meisten ausgesprochen hatten) zu haben weil dies negative Auswirkungen auf die Menschen haben würde. Also gibt es eine weitere Unsicherheitsfaktor über das die Mitgliedstaaten zu befinden haben werden. Sich in der Mitte treffen zu wollen klingt erst mal nicht schlecht doch praktikabel ist es nicht. Die Zeitzonen der Welt sind in volle Stunden aufgeteilt und da wird wohl niemand ernsthaft in Betracht ziehen alles derart über den Haufen zu werfen.

Ich habe für die Abschaffung gestimmt denn, diese Zeitumstellung ist längst überholt und bringt den Menschen nichts. Sie stammt aus einer Zeit bei der die Lebensbedingungen anders waren als heute und insofern macht es keinen Sinn mehr.

Bine
Diamantmitglied
Ich habe auch abgestimmt , war erst mal ein Akt überhaupt auf die Seite zu kommen. War fast nur Nachts möglich weil die Seite da nicht überrannt wurde .
In dem Fragebogen wurde ja auch über Probleme die man mit der Zeitumstellung hat gefragt ( Gesundheitlich , Arbeit , Konzentration usw.)

So schlimm können die Gesundheitlichen Folgen doch kaum sein wenn man die Uhr 1 Stunde verstellt.
Ich halt mir bei der Aussage nur mal vor Augen wenn Arbeiter Jahrzentelang einen Schichtdienst haben und sich immer wieder neu "Anpassen" müssen , das glaube ich ist Gesundheitlich gefährlicher , aber nicht eine einzelne Stunde die 6 Monate bleibt und wir uns dran gewöhnen können.

Ich habe für die Zeitumstellung gestimmt weil es einfach eine Milchmädchenrechnung ist und es keinem mehr was bringt . Die Tiere in der Landwirtschaft leiden mit am meisten wenn sie eine Stunde später gemolken werden . Ich sehe es immer an meine beiden Hunde , die auch ohne Zeitverständnis pünktlich um 19 Uhr vor einem stehen und ihr Futter einklagen . Im Winter stehen sie dann um Punkt 18 Uhr vor uns und wir müssen sie dann langsam wieder Richtung 19 Uhr "ziehen" was ein paar Wochen braucht bis auch sie dran gewöhnt sind.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
George1959 hat es super zusammengefasst finde ich.
Bei der Abstimmung glaube ich dass viele intuitiv für Sommerzeit gestimmt haben, da es im Sommer ja länger hell und das schön ist.
Die Sonne wird sich allerdings von unserer Abstimmung nicht sonderlich beeindrucken lassen und im Winter ist es weiterhin länger dunkel.

Da wir im Winter in Deutschland aktuell ganz gut klar kommen macht in meinen Augen nur eine dauerhafte Winterzeit Sinn.
Die jetzt neu diskutierte EU-weite einheitliche Umstellung halte ich hingegen für nicht durchführbar, da die Grenze im Osten und die Grenze im Westen einfach zu weit voneinander entfernt ist.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Bine:


So schlimm können die Gesundheitlichen Folgen doch kaum sein wenn man die Uhr 1 Stunde verstellt.
Ich halt mir bei der Aussage nur mal vor Augen wenn Arbeiter Jahrzentelang einen Schichtdienst haben und sich immer wieder neu "Anpassen" müssen , das glaube ich ist Gesundheitlich gefährlicher , aber nicht eine einzelne Stunde die 6 Monate bleibt und wir uns dran gewöhnen können.


Ich habe auch dafür gestimmt, die Zeitum

Wegen den Gesundheitsgefahren habe ich mal ein paar Studien durchgelesen.
Was mir am meisten hängengeblieben ist, ist dass der Mensch sich immernoch recht stark am Sonnenstand orientiert. Wenn der Mittags woanders ist als er sein sollte kommt der Organismus durcheinander.
Ich merke als "Winterkind" auch, dass ich in den Sommermonaten irgendwie nicht richtig in die Gänge komme und Probleme mit dem Einschlafen und Aufwachen habe, das kann aber auch Einbildung sein.

Bine
Diamantmitglied
Ich bin als Aprilkind eher für die Sommerzeit geeignet . Im Sommer geht mein Innerer Wecker alleine an , ich bin nicht so lustlos , bin stets ausgeschlafen und agil was ich in der Winterzeit ( nach Umstellung) nicht sagen kann .

Was ich mich frage ist , warum machen die erst soooo einen irren Aufriss und fragen die Befölkerung wenn sie eh machen was sie wollen ? Wollen sie uns das Gefühl geben das wir auch was zu sagen haben und dann doch nicht ?
Egal , die machen eh was sie wollen. Mir persönlich ist es eher Latte ob Sommer oder Winterzeit , man hat sich irgendwann dran gewöhnt und diese blöde Zeitumstellung wird es nicht mehr geben .
Habe wie gesagt eher für die Tiere gestimmt das die Zeit nicht mehr umgestellt werden soll.

Janinez
Diamantmitglied
Ob Sommer- oder Winterzeit ist mir auch schnurz, ich will nur keine Umstellerei mehr

MrDitschy
Alter Hase
Und vor der Zeitumstellung ging es ja auch ohne ... emoticon.wink_smile.title