Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weihnachtsgeschenke frühzeitig basteln oder doch kaufen? [TALK]

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Das Jahr vergeht wieder wie im Flug. Bis Weihnachten ist es nicht mehr lange hin, und der jährliche Kampf mit den Geschenkideen beginnt bereits.

Wie steh ihr dazu? Lieber etwas persönliches, individuelles Basteln, oder kaufen, was derjenige sich evtl. schon länger wünscht? Oder beides?

Wenn Basteln, was? Der klassische Schwippbogen oder die Holzkerze sind meiner Meinung nach nicht mehr im Trend.
75 ANTWORTEN 75

Maggy
Diamantmitglied
Wir schenken uns gegenseitig nichts zu Weihnachten, trotzdem werden dann aber einige Sonderaktionen zB bei Werkzeug oder im TV-Bereich für eine Neuanschaffung genutzt. Die Enkel werden natürlich beschenkt, da ist auch immer etliches Selbstgebautes dabei. Wenn ich weiß, dass jemandem eine Arbeit von mir gefällt, dann nutze ich oft die Adventsbesuche und nehme das Teil als Mitbringsel mit.
Da ich aber jedes Jahr eine größere Anzahl von Weihnachtsdeko an eine caritative Vereinigung für deren Weihnachtsbasarverkauf spende, muß ich immer ziemlich bald im Herbst mit dem arbeiten anfangen um eine ordentliche Stückzahl zu bekommen, damit deren Stand auch gut gefüllt ist.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Noble Geste mit der Spende für den Basar. Was bastelst/spendest Du dafür so? Muss ja auch jedes Jahr was neues, spannendes sein oder?

Maggy
Diamantmitglied
Ich versuche schon jedes Jahr etwas das Angebot zu verändern. Wichtig ist der Preis. Die Weihnachtsmarktbesucher gehen an den Stand und kaufen schneller etwas unter 10€ als über 10€. Den Preis machen die Jungs, aber ich empfehle.Letztes Jahr hatte ich einige gedrechselte Schalen dabei und empfohlen nur zum Holzeinkaufspreis die Schalen zu verkaufen, also spottbillig. Trotzdem wurden wenige verkauft. Am besten sind gedrechselte Ringe, Armbänder, Engel, kleine Tiere für Krippen, Sterne, Teelichthalter, gedrechselte Tiere, gedrechselte Weihnachtsbäume, gesägte Schriften, gesägte Weihnachtskarten und solche Dinge gegangen. Der Erlös war nicht umwerfend aber eine gute Ergänzung zu dem angesparten für einen neuen Behindertenbus. Die meisten Leute gehen heutzutage mit wenig Bargeld auf den Markt, das reicht für Würstl, Getränke, bisserl zum Naschen, usw., denn sie haben ja noch die Kreditkarte dabei. Aber die meisten Marktständler können keine Kreditkarten nehmen, wenn sie keine professionellen Verkäufer sind, und daher geht preiswertes am besten.
Ich hatte auch schon die kleine Drechselbank mit, das war dann ein EYecatcher, da blieben viele Leute stehen und guckten und kauften dann auch. Aber da ich selbst den Aufbau nicht machen kann mit meinen Krücken, war das sehr aufwendig und umständlich.

Funny08
Goldmitglied
Oje - mein Kriesen-Thema 🙂

Meist nimmt Frauchen was selbstgebasteltes für die Kolleginnen mit auf die Arbeit - 8 Wochen davor fängt sie an zu erzählen was sie so machen will, 4 Wochen davor soll ich ihr dann die ersten Teile kaufen gehen (Farbe usw) 3 Tage davor kommt sie mal damit rüber was ich ihr dann zuschneiden soll - Abends zuvor sitzen wir dann zusammen die halbe Nacht daran, ihre Geschenke fertig zu machen und auf der Arbeit heißt es dann - hab ICH für euch gebastelt emoticon.teeth_smile.title

Bei den Geschenken untereinander ist es unterschiedlich - mal gibt es was Individuelles und mal was gemeinsames. Gebastelt ist auch hier und da mal was dabei.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Letztes Jahr besuchten wir auch einen heimischen Weihnachtsmarkt, und ein Drechsler hat Bäume gedrechselt und an die Kinder verschenkt. Fand ich eine sehr schöne Aktion, die auch viele Leute zu seinem Stand gelockt hat.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Meine Frau bekommt seit jeher immer beides, etwas selber gemachtes (z.B. vor zwei Jahren den Waschtisch, vorletztes Jahr ein Vogelhaus, letztes Jahr die Krippe) und zusätzlich etwas, was sie sich gewünscht hat. Zudem mache ich ihr seit 14 Jahren CDs in 3 Reihen: Klassik, Rock und "Badewannenmusik".

Für Freunde bastel ich inzwischen auch nur noch (es sei denn, ich hab eine echt zündende & passende Idee): Letztes Jahr haben einige von mir Nachbauten des Geburttagsgeschenks für meine Schwester bekommen, für andere habe ich aus Birkenstämmchen Teelichthalter gemacht.

In der Familie ist es mal so, mal so - je nachdem, wen ich ziehe (wir wichteln, bei 4 Geschwistern wird man ja sonst arm!).

@Maggy : finde ich super von dir, deine Sachen für den Weihnachtsbasar zu spenden!

JoergC
Diamantmitglied
Das eine oder andere Weihnachtsprojekt habe ich auf meiner Liste. Was dieses Jahr davon fertig wird? Noch keine Ahnung.

Funny08
Goldmitglied
Was ist denn Badewannenmusik ? 🙂 Ich hab nun so Sachen wie Helene Fischer vor dem inneren Auge 😉

Lissy55
Platinmitglied
Wir schenken uns auch nichts, aber kaufen dann meistens etwas, was wir brauchen, oder möchten. Bei den Kindern und Enkeln wird es meistens gemischt. Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich Ende Oktober mit den Geschenken durch.