Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenprojekte - die spontane Entstehung von Werkstatthelfern [Talk]

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Kennt ihr das?

Ihr seid gerade so richtig schön beim Bauen und Basteln, vergesst Hunger und Durst, ja sogar schier die Zeit und plötzlich fällt euch etwas ein, das euch die nachfolgende Arbeit deutlich erleichtern (oder auch erst ermöglichen) könnte: ein Werkstatthelferlein!

Natürlich wird das aktuelle Projekt hierfür erst einmal unterbrochen - schließlich muss das Helferlein als erstes gebaut werden!

Ich rede jetzt nicht von Schiebeschlitten für die TKS o.ä., sondern von so kleinen Mini-Projekten, die die Arbeit erleichtern:
Bei meinem Projekt "Wolfsmaske" habe ich z.B. kleine Feilen gebastelt, vor ein paar Wochen (Projekt folgt) habe ich einen großen Zirkel benötigt und den "schnell mal" gebaut, eben brauchte ich dringend eine Schleifhilfe für Außenrundungen usw...

Was habt ihr denn bei laufenden Projekten mal eben so Husch-husch für Helferlein gebaut?
16 ANTWORTEN 16

JoergC
Diamantmitglied
So spontan fallen mir da drei Sachen ein.

1. Die WInkel, die ich aus einem Rest Küchenarbeitsplatte geschnitten habe um meinen Holzwagen zusammen zu bauen.

2. Die Anschlagleisten, die ich mir für die Türen der Schwerlastregale gebaut habe, um alle auf die gleiche Länge zu bringen, ohne jedesmal penibel genau messen zu müssen.

3. Bei meinem Zinnlöffelhalter musste ich mir Bohrhilfen zrechschustern.

chief
Diamantmitglied
Als ich den Aston Martin gebaut habe, entstand spontan der Trommelschleifer.
Als ich die Sternzeichenbox bauen wollte, merkte ich, dass ich zum Hobeln nur sehr limitiertes Talent habe. Deshalb entstand die Hobelstation.
Für mein aktuelles Projekt brauchte ich einen Vorstecher. Statt für 5 Euro einen zu kaufen, baute ich aus einem angeschliffenen Nagel und ein wenig Rundholz selber einen. Ich glaube, das ist eines von diesen Provisorien geworden, die dann bis in alle Ewigkeiten genutzt werden...

Kartoffelheld
Silbermitglied
Das letzte "Kleinprojekt" war ein dünner Schiebestock für die TKS. Ich wollte dünne Streifen sägen, da habe ich den Griff einer alten Säge genommen und schnell ein dünnes Brett entsprechend zugesägt. Das ging ganz flott.

Maggy
Diamantmitglied
Wir wollten unsere Gartendusche renovieren. Also habe ich sie abgeschliffen und neu gestrichen. Dabei habe ich bemerkt ( wie passiert ist ein Rätsel), daß der Duschschlauchhalter in der Mitte gebrochen war. Also abgeschraubt, überlegt und mal schell aus Vollholz einen neuen gesägt und angemalt. Jetzt funktioniert wieder alles, hat mich aber deutlich mehr Zeit als geplant, gekostet.

Janinez
Diamantmitglied
ist schon interessant, was aus ...das brauch ich jetzt...so alles entsteht

Funny08
Goldmitglied
Kommt mir bekannt vor - wobei in der letzten Zeit hab ich viele kleine Helferlein eher gedruckt als "gebaut" - zB Verbinder für Holz-Aktenablagen von Ikea... Oder schnell einen Halter für nen Stempel. Nun stehen noch diverse Einsätze zum Abrunden von Winkeln mit der Oberfräse an. Die hab ich letztens von ner Firma gesehen und finde die Idee super - nur die Preise sind nicht mein Ding und gedruckt sind die Ratz fatz.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also meine letztes Projekt, das Schleifwagerl entstand so......
Ebenso mein Fräszirkel für die Of, oder mein Glasschneider......
Naja die Sache kennt wohl jeder,
oder sei es eine Bohrschablone für replizierbare Bohrungen.....

Nachtuebernahme
Goldmitglied
@Hoizbastla Der Bollerwagen und der Glasschneider sind ja ansich schon Projekte!
@JoergC genau so etwas wie die Hilfswinkel und die Bohrhilfe meinte ich! Super Lösung, vor allem in ihrer Einfachheit!
@chief Den Trommelschleifer hätte ich mal früher finden müssen, hätte ich gut brauchen können und mir so das Geld für das Wolfcraft-Teil sparen können! Diese simple aber gute Lösung ist mir nicht eingefallen!
@Funny08: was meinst du mit "Einsätze zum Abrunden von Winkeln"? Kann ich mir grad nichts drunter vorstellen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Da fallen mir spontan ein:

- Fräszirkel für die OF
- Schiebeschlitten für die TKS (ist schnell gebaut, zähle ich daher als Helferlein)
- Bohrschablone für die Raster-Löcher des MFT
- neue, längere Drechselgriffe aus Holz für die alten Drechseleisen
- Anschlagwinkel für die Tischbohrmaschine
- Bohr/Bits Halterungen für die Lochwand
- Mobilen Sicht- und Späneschutz für die Drechselbank
- verbesserter Winkelanschlag für den Tellerschleifer
- Anschlag für den Frästisch
- OF-Adapter für die Führungsschiene


Bei längerem Nachdenken fallen mir sicherlich noch dutzende weitere ein...