Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tausche Drosseln für Leuchtstofflampen

JoergC
Diamantmitglied
Habe hier noch ein paar Drosseln für Leuchtstofflampen (36W/T8) rum liegen.

Gegen was ich die tauschen möchte? Keine Ahnung, macht mir einen Vorschlag.

54275.attach
9 ANTWORTEN 9

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du Jörg, ist vielleicht ne blöde Frage, doch ich kenne mich damit nicht aus. Für was werden solche Teile benötigt?

JoergC
Diamantmitglied
Die sind bei herkömmlichen Lampen mit Leuchtstoffröhren verbaut. Den Starter kennt man ja, verdeckt gibt dazu diese Drossel, die die Zündspannung für die Leuchtstoffröhre erzeugt.

Man kann die brauchen, wenn man noch herkömmliche Röhren hat und einem so eine Drossel kaputt geht. Hatte ich auch schon.

Dagegen gibt es auch noch elektronische Vorschaltgeräte, in der Regel zum einen dadurch erkennbar, dass die Röhre beim Einschalten nicht flackert, aber auch daran dass kein Starter benötigt wird.

Ich habe diese Teile übrig, weil ich ein paar Lampen auf LED umgestellt habe, da braucht man die Drosseln nicht mehr.

Ich bezweifele, dass die Dinger überhaupt noch jemand braucht, aber ich biete sie mal an. Man kann ja nie wissen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Starter ist doch das weiße runde Ding mit den 2 Kontakten, richtig?

Also ohne diese Drossel, würde die Leuchtstoffröhre nicht leuchten?

JoergC
Diamantmitglied
ja, diese beiden Bauteile arbeiten zusammen.
Die Drossel ist eine Art Vorwiederstand, da die Röhren ja mit weniger als der Netzspannung arbeiten. Der Starter sorgt für den "Zündfunken", damit die Röhre startet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Jörg für deine Erklärungen. Ob du es glaubst oder nicht, habe eine komplette Lampe mit Leuchtstoffröhren noch nie von innen gesehen, daher meine Frage.

JoergC
Diamantmitglied
Macht ja nichts. Wenn man mit dem elektrischen nichts am Hut hat, dann sollte man auch die Finger davon lassen.

Bacharly
Grünschnabel
JoergC:
Macht ja nichts. Wenn man mit dem elektrischen nichts am Hut hat, dann sollte man auch die Finger davon lassen.


Vor allem wenn man keine Ahnung davon hat. Sonst kanns lebensgefährlich werden.

JoergC
Diamantmitglied
Bacharly:


Vor allem wenn man keine Ahnung davon hat. Sonst kanns lebensgefährlich werden.


Das wollte ich zum Ausdruck bringen!

Janinez
Diamantmitglied
Ich hab zwar noch massig solche Leuchtstoffröhren, aber da die anscheinend nie kaputt gehen, weiß ich auch nicht, ob ich solche Dinger brauch - und selbst kann ich da eh nichts machen