Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tausche Drosseln für Leuchtstofflampen

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tausche Drosseln für Leuchtstofflampen

Habe hier noch ein paar Drosseln für Leuchtstofflampen (36W/T8) rum liegen.

Gegen was ich die tauschen möchte? Keine Ahnung, macht mir einen Vorschlag.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180724_180556 (1).jpg
Ansichten: 124
Größe: 267,4 KB
ID: 3727724

Du Jörg, ist vielleicht ne blöde Frage, doch ich kenne mich damit nicht aus. Für was werden solche Teile benötigt?

Kommentar

Die sind bei herkömmlichen Lampen mit Leuchtstoffröhren verbaut. Den Starter kennt man ja, verdeckt gibt dazu diese Drossel, die die Zündspannung für die Leuchtstoffröhre erzeugt.

Man kann die brauchen, wenn man noch herkömmliche Röhren hat und einem so eine Drossel kaputt geht. Hatte ich auch schon.

Dagegen gibt es auch noch elektronische Vorschaltgeräte, in der Regel zum einen dadurch erkennbar, dass die Röhre beim Einschalten nicht flackert, aber auch daran dass kein Starter benötigt wird.

Ich habe diese Teile übrig, weil ich ein paar Lampen auf LED umgestellt habe, da braucht man die Drosseln nicht mehr.

Ich bezweifele, dass die Dinger überhaupt noch jemand braucht, aber ich biete sie mal an. Man kann ja nie wissen.

Kommentar

Der Starter ist doch das weiße runde Ding mit den 2 Kontakten, richtig?

Also ohne diese Drossel, würde die Leuchtstoffröhre nicht leuchten?

Kommentar

ja, diese beiden Bauteile arbeiten zusammen.
          Die Drossel ist eine Art Vorwiederstand, da die Röhren ja mit weniger als der Netzspannung arbeiten. Der Starter sorgt für den "Zündfunken", damit die Röhre startet.

Kommentar

Danke Jörg für deine Erklärungen. Ob du es glaubst oder nicht, habe eine komplette Lampe mit Leuchtstoffröhren noch nie von innen gesehen, daher meine Frage.

Kommentar

Macht ja nichts. Wenn man mit dem elektrischen nichts am Hut hat, dann sollte man auch die Finger davon lassen.

Kommentar

Zitat von JoergC Beitrag anzeigen
                Macht ja nichts. Wenn man mit dem elektrischen nichts am Hut hat, dann sollte man auch die Finger davon lassen.
                Vor allem wenn man keine Ahnung davon hat. Sonst kanns lebensgefährlich werden.

Kommentar

Zitat von Bacharly Beitrag anzeigen

Vor allem wenn man keine Ahnung davon hat. Sonst kanns lebensgefährlich werden.
                  Das wollte ich zum Ausdruck bringen!

Kommentar

Ich hab zwar noch massig solche Leuchtstoffröhren, aber da die anscheinend nie kaputt gehen, weiß ich auch nicht, ob ich solche Dinger brauch - und selbst kann ich da eh nichts machen

Kommentar

Lädt...
                    X