Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Shaper Origin - Hilfe?! Was ist das und muss ich es füttern? (Tagebuch)

Rookie
Silbermitglied
Hallo zusammen,
seit ungefähr einem Monat steht hier die Shaper Origin, eine handgeführte CNC-Oberfräse.
Da ich meine Werkstatt zukünftig in der Größe, wie sie vorher war, nicht mehr nutzen kann und aus dem Grund der geplanter Kauf einer brauchbaren Formatkreissäge flach gefallen ist, habe ich mich dafür entschieden. Eine normale CNC in einer für mich brauchbaren Größe kann ich zukünftig auch nicht mehr stellen, deshalb musste was anderes her.

Meine ersten Projekte zum "üben" waren dann zwei Lampen für meine Mädels. Die lieben Einhörner, also sucht man sich im Netz SVG-Dateien mit Einhörnern, noch je eine Wolke dazu und schwupp, fertig sind zwei Lampen, die beiden gut gefallen (zum Glück).

Mit ist jedoch relativ schnell aufgefallen, dass man alleine im Netz zwar viele Motive als SVG-Datei findet, jedoch nur die wenigsten tatsächlich dazu geeignet sind, die auch zu fräsen. Bei einem der Einhörner sah die Mähne zum Beispiel nach dem fräsen so aus, als hätte man sie mit einem ordentlichen Großkaliber Maschinengewehr weggeschossen.
Äußerst unschön!

Außerdem möchte ich irgendwann auch das eine oder andere Möbel "basteln" und da fing der Spaß dann an. Irgendwie muss man die ja auch zeichnen. Die Origin kann nur bedingt etwas mit einem handgeschriebenen Schmierzettel anfangen, sodass ich geschaut habe, mit welchen Programmen man hier irgendwie ans Ziel kommt. Vorher auch kurz mit @saberlod kurzgeschlossen, der mir kurzerhand eine kleine Fusion Schulung angeboten hat (da komme ich noch drauf zurück!). Und das, nachdem wir uns erst einmal gesehen haben! Beide Daumen hoch!

Nun gut, aber was nimmt man bis dahin? Ich habe mich dann für SketchUp Make 2017 entschieden, da man in der Desktop-Version ein Plugin installieren kann, welches aus den gezeichneten Teilen ein Format macht, was solche Maschinen auch lesen können.

Gut, und nun? Ich hatte keine Ahnung! Zwar habe ich das Programm schon eine ganze Weile auf dem Rechner, hab aber immer auf fähige Leute geschielt, die tatsächlich damit etwas vernünftiges anstellen können.

Also habe ich angefangen, mir diverse Tutorials anzuschauen und relativ schnell festgestellt, dass es ja gar kein wirkliches Hexenwerk ist. Also, zumindest war es nicht so schlimm, wie ich es mir anfangs vorgestellt habe.

Tja, und dann stand die Tage meine Frau vor mir und meinte: Guck mal! Kannst Du das hier für unsere eigenen Kinder bauen?

Na herzlichen Glückwunsch! Der erste "Härtetest" und wenn ich den vergeige, ernte ich wohl nur Gelächter.

Zwei Stunden später sah es auf meinem Rechner jedoch so aus (Erklärung: Das weiße Teil ist mein gezeichnetes Objekt und das schwarze Teil die Datei, die die CNC dann verarbeiten kann):

69509.attach

Das wird die Grundplatte (Unterseite). Das X wird Teil der Befestigung für den Fuß und den dazugehörigen Verbinder.

69510.attach

Hier ist dann noch der Fuß (zwei Tutorials später wusste ich dann auch, wie man ein Brett so abrundet).

69511.attach

Und hier noch der Verbinder.

Im Endeffekt jetzt eine spiegelverkehrte Kopie des oben gezeigten Artikels.

Alles (hoffentlich) geplant für 21mm Multiplex.

Wie geht's jetzt weiter? Zuerst muss ich schauen, ob von den Platten unten im Gang noch welche so brauchbar sind, dass ich sie für das Projekt nutzen kann.

Wenn ich soweit bin, geht es hier auch im Thread weiter und ich werde, wenn Interesse besteht, das eine oder andere Projekt hier zeigen.

Bis dahin, bitte Daumen drücken, ob das alles so klappt wie ich es mir vorstelle.

Grüße,
Markus
39 ANTWORTEN 39

kaosqlco
Diamantmitglied
Meine zwei gedrückten Daumen hast Du schonmal sicher. emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title Und auch die Gratulation zum neuen Spielzeug. emoticon.smilie_like.title

Trotz des Videos, dass ich nach Vorstellung der Maschine angeschaut habe, ist mir immer noch nicht klar, wie sie eigentlich funktioniert. - Aber das ist eher mein Problem.

Du solltest das Angebot von saberlod nutzen, Dich in Fusion einarbeiten und nicht mit SketchUp rumplagen. Mit SketchUp hast Du zwar anfangs eine recht steile Lernkurve, kommst - zumindest bei der freien Version - dann irgendwann an Grenzen, wo vieles nicht mehr oder nur recht umständlich umzusetzen ist. Das Problem hatte ich dann irgendwann auch und frage mich heute, warum ich mich so lange mit SU rumgeplagt habe, wo doch alles in Fusion viel einfacher geht, wenn man weiß wie.

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich kann Dir da zwar nicht weiterhelfen, aber da ich immer öfter von diesem Programm höre, werde ich mich auch mal damit auseinandersetzen, sofern ich es raffe. Habe bis jetzt nur Sketchup auf meinem Mac, mit dem ich bis jetzt meine einfachen Projekte planen konnte.

Sollte aber Fusion 360 besser bedienbar und umfangreicher sein, muss ich es mal testen. Wobei mir € 346,- pro Jahr einfach zu viel ist für meine privaten Anwendungen. Würde ich damit Geld verdienen wollen, wäre dies gerechtfertigt.

kaosqlco
Diamantmitglied
@Mixbambullis Für Privatanwender gibt es nach wie vor eine freie, kostenlose Version von Fusion 360.

Mixbambullis
Silbermitglied
@kaosqlco Ja, hab ich gesehen emoticon.wink_smile.title. Ich wollte nur anmerken, dass mir die Vollversion mit dem (wahrscheinlich) brauchbareren Inhalt schlicht zu teuer für´s heimwerken ist. Aber vielleicht ist ja die kostenlose Version auch ausreichend. Bin auf den Vergleich mit Sketchup gespannt.

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Rookie,
oh nun schon der zweite hier mit einer Shaper. Gratulation und auch ein bisschen Neid von mir. Ich habe zwar gehört das es eine rege Shapergemeinde gibt die auch ihre Daten ins Netz stellen, aber wenn Du etwas eigenes kreieren willst oder ein noch nicht konstruiertes Teil fräsen möchtest, wirst Du nicht um ein CAD-Programm herum kommen. Fusion360 ist zwar ein Top-Programm, aber für meine Bedürfnisse viel zu "aufgeblasen". Für den Möbelbau gibt es als Zusatztool JoinerCAD zu Fusion360 jetzt schon in der zweiten Version. Die erste Version hatte so ihre Macken. War auch ein Grund warum ich zu dem Programm "Design Spark Mechanical 5.0" gewechselt bin. Dieses Programm entspricht meinen Vorstellungen am nächsten. Sketchup2017 habe ich zwar auch auf meinem Rechner hatte hier auch schon einige Zeichnungen zum Besten gegeben, allerdings ist dieses Programm für meine Vorhaben oft zu umständlich. Natürlich liegt es an jedem selbst mit welchem Programm man "warm" wird. Ich hatte so einige ausprobiert. Die ganze Geschichte ist auch sehr zeitintensiv und man muss aufpassen das man sich nicht verzettelt. Du wirst auf jeden Fall noch Erfahrungen sammeln müssen um auch zu sehen welche SVG-Dateien mit deiner Shaper umsetzbar sind oder nicht,
LG Paul

cyberman
Platinmitglied
Ich nutze bekanntlich Schweizermesser unter den CAD Anwendungen FreeCAD, die Zeichnung exportiere ich dann als DXF und lade sie in Inkscape um sie in eine SVG zu konvertieren. Das klingt kompliziert ist es aber nicht, es gibt auf GitHub auch ein Script welches die aus FreeCAD exportierten SVG Daten in ein für die Origin nutzbares Format konvertiert. Die SVG direkt aus FreeCAD sind für die Origin nicht lesbar. Inkscapedateien sind direkt von der Origin zu lesen, aber das Konstruieren in Inkscape liegt mir nicht so, darum nehme ich FreeCAD.
Kennst du diese Videos?

Seit kurzem gibt es auch von Shaper eine Konstruktionsplattform, die nennt sich shaperlabs und wird ständig verbessert, hier kannst du deine Zeichnungen direkt im Shaper Hub abspeichern.

Rookie
Silbermitglied
@kaosqlco danke dir! Ich kann später gerne erklären, wie die Origin genau funktioniert. Im Endeffekt ist es relativ clever gelöst, ich gehe aber in Ruhe auf die Details ein.

@Mixbambullis ich habe auch die Freie Version und muss schauen, ob das Shaper Plugin auf außerhalb der Testversion funktioniert. Das habe ich noch nicht getestet.

@Holzpaul danke dir für deine Tipps!

Dass SketchUp, vor allem bei nachträglichen Änderungen ein wenig nervig ist, ist mir auch schon aufgefallen. Oder ich bin einfach noch nicht dahinter gekommen, wie man das sinnvoll macht. Meist benutze ich das Radiergummi und zeichne einzelne Teile dann neu.

Die Shaper Community ist tatsächlich schon recht groß und alleine im Shaper Hub gibt es viele frei nutzbare Projekte. Als ich sie bestellt habe, habe ich mir direkt einige in die Favoriten gespeichert und als meine Frau dann auch gestöbert hat, kamen noch viele andere dazu.

Es gibt jedoch auch ein Online Tool von Shaper selber. Die so genannten Shaper Labs (Achtung bei der Google Suche, man muss da über den Support Artikel des Herstellers gehen, sonst kommt man auf eine Seite für Luftpumpen Kraftfutter 🙈). Dort gibt es mehrere Millionen Vorlagen und man kann auch eigene Designs erstellen. Der Spaß steckt jedoch noch in den Kinderschuhen und wird regelmäßig um Funktionen erweitert.

Was die Origin an sich angeht, fehlt ihr ja eine nutzbare Z-Achse. Die einzige Anwendung, wo Z integriert ist, beläuft sich auf Bohrlöcher, die sie im Automodus nach und nach auf die richtige Tiefe fräst. Sonst ist Z im Endeffekt ungenutzt.

Aus dem Grund reicht für SketchUp zum Beispiel ein einfaches Plugin (Face SVG) welches die Kontur des Bauteils in eine einfache SVG wandelt. Oben auf den Bildern sieht man sie (schwarz). Vertiefungen (keine Ausschnitte) werden auch automatisch in Grau dargestellt. Durch diese Farbe kann die Origin dann auch eine Tasche fräsen (z.B. für Intarsien).

Trotzdem schaue ich mir das von dir empfohlene Programm an. Vielleicht ist es ja auch was für mich!

Ich stecke da ja auch noch in den Kinderschuhen. Die Kuschelhöhle oben hab ich in drei Dateien gezeichnet. Erfahrene Nutzer zeichnen es direkt als 3D Modell in einer Datei.

Edit: Da haben wir zeitgleich geschrieben. Danke dir @cyberman , die Videos schaue ich mir an!
Es gibt ja auch von Shaper selber Anwendungstipps für diverse Programme.
Den Shaperhub finde ich ganz nett. Einige Vorlagen haben jedoch zu wenige Verbindungspunkte und da kann es je nach Größe passieren, dass ein rundes Objekt aus der Vorlage dann plötzlich ein paar Ecken hat. Ist mir bei einer Wolke für eine Lampe meiner Mädchen passiert.

kaosqlco
Diamantmitglied
Mixbambullis:
@kaosqlco Ja, hab ich gesehen emoticon.wink_smile.title. Ich wollte nur anmerken, dass mir die Vollversion mit dem (wahrscheinlich) brauchbareren Inhalt schlicht zu teuer für´s heimwerken ist. Aber vielleicht ist ja die kostenlose Version auch ausreichend. Bin auf den Vergleich mit Sketchup gespannt.


Die kostenlose Version ist mMn. für den Heimanwender ausreichend. Das Einzige, was nervt - und das war früher anders - ist, dass man nur 10 Dokumente gleichzeitig bearbeiten kann. Wenn ich ab und zu an diese Grenze komme, schließe ich ein Dokument, damit ich ein anderes bearbeiten kann.
Ansonsten bedeudet die Limitierung m.E., dass einzelne Funktionen eingeschränkt sind und nicht wie in SU nicht vorhanden sind.

Rookie
Silbermitglied
kaosqlco:


Die kostenlose Version ist mMn. für den Heimanwender ausreichend. Das Einzige, was nervt - und das war früher anders - ist, dass man nur 10 Dokumente gleichzeitig bearbeiten kann. Wenn ich ab und zu an diese Grenze komme, schließe ich ein Dokument, damit ich ein anderes bearbeiten kann.
Ansonsten bedeudet die Limitierung m.E., dass einzelne Funktionen eingeschränkt sind und nicht wie in SU nicht vorhanden sind.


Weißt Du aus dem Kopf, ob man Addons benutzen kann? Oder hast Du die kostenpflichtige Version?