Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstattsanierung

Qu1n
Jungspund
Moin zusammen,

ich wollte Euch an zwei Projekten teilhaben lassen. Das eine ist der Umbau unserer Küche in einen offenen Bereich (was bei einem Fachwerkhaus gar nicht so einfach ist). Dieses Projekt ist nahezu abgeschlossen. Da suche ich noch die passenden Bilder zusammen und irgendwann die Tage stelle ich das ein. Das andere Projekt liegt mir schon lange auf der Brust und wurde aus Zeitmangel immer wieder nach hinten geschoben: die Sanierung unseres Werkstattraumes. Ich wollte eigentlich zuvor den Boden unserer Scheune (die Werkstatt ist ein Teil der Scheune) noch betonieren (leider immer noch Lehmboden). Das hätte das Unterstellen und das Errichten einer provisorischen Werkstatt erleichtert. Aber aufgrund von Corona wurde nun ausnahmsweise die Werkstattsanierung mal vorgezogen.

Unsere Werkstatt ist knapp 20 m² groß. Aufgrund unzähliger vorhergender Baumaßnahmen hat sich der Raum leider in eine Gerümpelkammer verwandelt. Mein Schwiegervater kann sich leider von alten Werkzeugen (und vielen anderem) nicht trennen. Dazu nutzt jeder den Raum auch für andere Zwecke. So sind noch die Mülleimer und die leeren Getränkekisten untergebracht. Das soll sich alles ändern.

Der Raum soll lediglich noch als Werkstatt dienen. Alles andere soll dann in der restlichen Scheune untergebracht werden. Wenn der Boden da betoniert ist, will ich mit Holzständerwänden noch weitere Räume schaffen und dort sollen dann neben dem Holzlager und einem Vorratsraum auch Getränkelager und Mülltonnen Platz finden.

In meinem ersten Post will ich Euch zunächst den Ist-Zustand zeigen - nicht erschrecken:

67055.attach
Das ist mal ein Überblick. Man sieht einen uralten Schreibtisch. Wir haben diesem eine höhergelegte Platte verpasst. Daneben steht noch unsere alte Elu Kapp-Kreissägen-Kombi, die seit Jahrzehnten hier schon Dienst tut. Dahinter ist das Chaos ;).

67056.attach
Hinter dem eigentlichen Werktisch der Blick auf die Werkbank dahinter. Die Werkbank will ich erneuern und verlängern. Unter der Werkbank will ich unsere noch sehr gut erhaltenen Küchenschränke verwenden. Das findet bei vielen keine Zustimmung. So gut wie jeder Youtuber baut sich ja aus Unmengen OSB-Platten die Unterschränke selber. Aber ich stehe auf Nachhaltigkeit und die Schränke sind noch sehr gut. Also finden diese Verwendung. Hinten links sieht man unsere billige LUX Bandsäge. Bislang hat sie sich bewährt, wurde aber auch noch nicht sehr gefordert.

67057.attach

An der Fensterseite stehen leider die Mülltonnen. Diese Seite regt mich am allermeisten auf. Nach meinem Plan kommen die Mülltonnen raus. Ich möchte hier eine Werkbank mit 2 Vorderzangen hinstellen. Außerdem soll hier eine neue Kapp-Zugsäge ihren Platz finden. Diese sollte mit der bündigen Werkbank die meisten Holzstücke kappen können. Für den Fall, dass es doch längere Holzstücke gibt, will ich den Tisch der Kappsäge fahrbar machen.

67058.attach

Ein weiterer Schandfleck. Hier wird das Hühnerfutter gemischt und Oma hat ihren Gartenschmonz untergebracht. Die Getränkekästen regen mich furchtbar auf. Der alte Ofen fliegt raus und wird duch einen ersetzt, der nicht nur Holz frisst sondern auch warm macht. Die Standbohrmaschine wird versetzt, da sie zu dicht an der Tür zur Scheune und zu dicht am Ofen sitzt. Keine Angst wegen der Brandgefahr - der Ofen wird wegen Nutzlosigkeit nie geschürt.

Wie ihr seht ist unsere Werkstatt zwar täglich in regem Gebrauch, aber leider ein Ort des Schreckens. Mein Schwiegervater ist der pragmatischte Mensch den es gibt, hat aber leider keiner Sinn für Ästethik und Effizienz. Alles wird an zig Orten am Grundstück verstreut. Er wollte weder streichen noch sonst etwas ändern. Aber ich bin diesmal hart geblieben (auch wenn er nur einen Teil der Pläne kennt emoticon.embaressed_smile.title). Zunächst wird wirklich alles ausgeräumt, sortiert und auch entsorgt (das wird noch ein harter Kampf). Sodann wird die Wand gestrichen. Für den Boden will ich auch eine Bodenfarbe - aber da bin ich noch unschlüssig. Außerdem kommt auch noch ein neues Fenster rein, welches das jetzige Fenster mit Einscheibenglas ersetzen soll. Danach kommen die neuen Werkbänke dran. Genaue Pläne hierfür habe ich noch nicht, dass muss sich noch entwickeln.

So jetzt kennt ihr den jetzigen Stand und könnt genauso gespannt sein, wie ich es selbst bin, wo die Reise hinführen wird ...

LG Quin
10 ANTWORTEN 10

chief
Diamantmitglied
Ich wünschte, dass das meine Werkstatt wäre. Denn das Potenzial, da was noch besseres draus zu machen, ist unübersehbar. Und es ist mehr, als ich je haben werde...
Viel Spaß und Erfolg!

mit
Silbermitglied
Da bin ich auch mal gespannt. Interessant, wie unterschiedlich die Sichtweisen sind, z. B. was du als Chaos bezeichnest....

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich habe schon schlimmere Werkstätten gesehen, da ist ja deine noch Gold dagegen.

chief
Diamantmitglied
3radfahrer:
Ich habe schon schlimmere Werkstätten gesehen, da ist ja deine noch Gold dagegen.


Ich auch... Und ich zahle dafür sogar die Miete...emoticon.smilie_rofl.title

saberlod
Platinmitglied
Na aus der Werkstatt lässt sich doch einiges machen. Ich denke viele wären schon über solch einen Zustand glücklich und würden sich wohl fühlen.
Küchenschränke zu verwenden finde ich voll ok! Arbeitsplatte drauf und gut ist!
Bin schon gespannt wenn du loslegst das alles umzubauen. Wird sicherlich prima - viel Spaß dabei!

Rookie
Silbermitglied
Also ich finde die Werkstatt urgemütlich 🤗😍

Aber ich habe es auch gerne effizient. So kann man einfach besser arbeiten. Auch wenn jedes Teil irgendwie seinen Platz hat, hilft das ungemein.

Ich bin sehr gespannt wohin die Reise geht!

Baustellenkuki
Gute Seele
Wo zum Geier siehst du da ein Chaos? Bei mir lebt noch der Hund in der Werkstatt und ab und an kommen seine Freunde zu Besuch. Der Häcksler und der Rasenmäher beanspruchen auch Platz den es nicht gibt. Sei mal froh über so viel Platz, den du hast. Und ziemlich aufgeräumt ist doch. "Wer aufräumt, ist zu faul zu suchen"

Qu1n
Jungspund
Moin zusammen. Ich habe wohl die Unordnung in der Werkstatt etwas zu sehr hervorgehoben. Mich regt diese, da bin ich ehrlich, fürchterlich auf. Insbesondere, weil viel Zeit für das Suchen von Werkzeug drauf geht. Ansonsten lebe ich auf einem alten Bauernhof - wenn es nix gibt, aber Platz haben wir ohne Ende. Das Grundstück alleine hat knapp 3.000 m2.

Aber die Sanierung der Werkstatt erfolgt natürlich nicht nur wegen der Unordnung. Die ist das letzte Mal von 30 Jahren saniert worden. Die hintere Werkbank besteht aus 3 Dielen, die mittlerweile ziemlich wurmstichig sind auch keine plane Fläche mehr darstellen. Das Fenster ist Einscheibenglas und hält im Winter leider keinen Frost ab - da muss dringend Abhilfe her. Gleiches gilt für den Ofen - ansonsten ist es im Winter mehr als ungemütlich.Und alle 30 Jahre kann man auch mal streichen.

Manche Kommentare verstehe ich nicht. "Wer aufräumt ist zu faul zu suchen" oder aber "Da habe ich schon schlimmere Werkstätten gesehen" sind jetzt für mich kein Grund nicht etwas zu verbessern. Die Werkstatt wird hier am Land täglich gebraucht. Wir bauen keine (oder nur sehr grobe) Möbel oder basteln für das Hobby. Meistens wird hier einfach was ganz konkretes gebraucht, weil irgendwas am Haus (Fachwerkhaus) oder sonst defekt gegangen ist (Zäune oder so). Deshalb haben wir auch eine ziemlich umfassende Ausstattung. Für die Werkstatt ist sonst kaum Zeit - aber gerade jetzt ist Zeit. Und deshalb möchte ich diese nutzen, um die Werkstatt wieder auf Vordermann zu bringen, neu zu organisieren und auch sinnvolle Veränderungen vorzunehmen.

Ich möchte daher mindestens neu streichen und alten Mist aussortieren. Aber ich möchte auch die hintere Werkbank erneuern und verlängern sowie an der Fensterseite eine schmalere Werkbank mit Vorderzangen und Platz für eine neue Kappsäge anbringen.

Das hat jetzt weniger mit dem Chaos zu tun (obwohl ich dieses in der Tiefe meines Herzens furchtbar finde), sondern weil es mir für die Zukunft einfach sinnvoll erscheint. Wenn das getan ist, dann werde ich sicherlich die Werkstatt die nächsten Jahre nicht mehr anfassen. Dann gibt es wieder massig andere Projekte...

Gruß Quin

Krusse
Goldmitglied
Ich bin da voll bei Dir, auch wenn bei mir wenn ich arbeite in der Regel auch ein Chaos enteht muss ich denoch kurz danach aufräumen, bei mir hat alles seinen Platz und ich könnte heulen wenn ich bei anderen sehe wie dort Werkzeug und Material gelagert wird. Am liebsten würde ich da Hand anlegen und aufräumen. Bei mir wird zum Beispiel so gut wie jedes Schubfach von Sortimentskästen beschriftet.

Zur Zeit ist bei mir aber auch totale Unordnung, weil ich nicht die Zeit habe alles richtig weg zu räumen. Da kommt dann meine Aufräumtaktik für solche Zeiten zu Gute.

Ich räume dann immer drei Teile Weg wenn ich den Raum betrete. Und innerhalb kurzer Zeit ist dann wieder Ordnung.

Ein größeren Umbau plane ich auch aber so richtig schlüssig wie, bin ich mir noch nicht.

​​Daher bin ich echt gespannt, wie Du es machst.