Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kloiner Baublog

ferdi_007
Goldmitglied
Meine inhaltliche Abwesenheit ist nicht einer Untätigkeit geschuldet, sondern liegt am kürzlichen Erwerb einer kleinen Doppelhaushälfte in einem 100.000 Einwohnerstädtchen, am Rande der schwäbischen Alb.
Das Haus ist aus den 30igern des letzten Jahrhunderts und bringt einige Besonderheiten mit, welche typisch für diese Zeit sind.
Beispielsweise sind die Mauerquerschnitte kleiner geworden als bei den monumentalen Häusern der Gründerzeit. Desweiteren ist auch der Stil anders geworden. Er folgt, geprägt vom Bauhaus, eher der Funktion, was nicht heißt, das man schöne Elemente vergessen hätte. So Mancher verklärt nähmlich die nüchternen Plattenbauten der 60iger und 70iger als Bauhausstil.
Ende des Abschweifers:
Das Haus ist weitestgehend im Originalzustand und wurde lediglich in den 70igern Sanitärtechnisch erneuert. Das heißt auf der einen Seite wenig verbastelte Substanz, auf der anderen Seite viel zu tun.

Im Folgenden „Blog“ möchte ich kleine Einblicke in die eigenen Arbeiten und Erkenntnisse bieten. Was Handwerker machen, ist vom Fach und deshalb nicht Gegenstand der Beiträge in einem Heimwerkerforum.

Noch bevor ich den ersten geplanten Schritt im Haus vollführen konnte, kam der erste ungeplante. Nach der Hausübergabe stellte ich als erstes fest, daß die Tür zwar ins Schloss fiel aber sich nicht abschließen ließ.
Also erster Schritt, Feile kaufen und erstmal das olle Türschloß der hässlichen 70iger Blechtür so zurechtfeilen das es sich abschließen ließ.

Am ersten offiziellen Arbeitstag am Haus mußte die Einhausung für einen Versorgungsschacht auf drei Stockwerken entfernt werden.
Zuvor mußte der Einbauschrank davor weg und damit die erste Erkenntnis am alten Haus:
Wer Teile an einem alten Haus demontiert, braucht alte Schraubenzieher. Moderne Schraubenzieher scheitern an alten dicken Schlitzschrauben.
Weiter am Versorgungsschacht, also mal dran geklopft... klingt wie Pressspan... idealer Job für die AdvancedCut... denkste!!! Gleich nach dem sich die Minikettensäge reingefressen hat die Erkenntnis... KEINE SPANPLATTE... sondern Gipsputz auf Metallgitter... Das erste Lehrgeld gezahlt, den die Minikette war hinüber!
Den Rest erledigt eine alte Discounter-Säbelsäge mit Bravur...leider auch ein Stromkabel.


Viel Spaß bei den weiteren Folgen:
Der Ferdi
89 ANTWORTEN 89

saberlod
Platinmitglied
Hallo Ferdi,
schön von dir zu hören und prima das es mit deinem Haus nun voran geht. Ich denke das gekappte Stromkabel spielt vermutlich keine Rolle, da du vermutlich sowieso alles neu machen musst. Bin schon gespannt auf deine Fortsetzungen! Und beeil dich, wir wollen das Haus doch gerne mit Dir einweihen emoticon.teeth_smile.title

ferdi_007
Goldmitglied
55145.attach Altes Haus geht nur mit alten Schraubenziehern...

ferdi_007
Goldmitglied
55146.attach Bevor es überhaupt losgeht muß die Werkstatt umziehen: 3Tage und ein großer Sprinter... die sicherste Variante nichts mehr wieder zu finden...

ferdi_007
Goldmitglied
55147.attach55148.attach Einhausung der zentralen Versorgung, hatten die Deppen damals kein Pressspan, warum muß es denn immer Gipsputz sein.

ferdi_007
Goldmitglied
Tag 1: Beginn der Demontage im Bad:

Erkenntnis: Marke schützt nicht vor Geschmacksverirrung; ich sag nur "Schweinchenrosa" 55149.attach

chief
Diamantmitglied
Ich gratuliere zur Immobilie und tue dies ohne jeden Neid. Meine Frau und ich sind glückliche Mieter (ja, sowas gibt es) und ich wünsche Dir für die viele, viele Arbeit alles gute.
Das wird sicher ein sehr interessanter Blog werden. emoticon.smilie_like.title

ferdi_007
Goldmitglied
Tag1: 55150.attach
Tag2: 55151.attach
Tag3: 55152.attach

Und ich hab den Unternehmer gefragt ob es denn wirklich ne 7 Kubik-Mulde sein muß.
Er nickte nur väterlich....

ferdi_007
Goldmitglied
55153.attach55154.attach

Erster Kraftakt, der Gas-Wasser-Sch...-Mann kann kommen.

Im direkten Vergleich sind angetreten: Hilti, Boschhammer blau und Hitachi
Ergebis: Alle Fliesen sind weg!

ferdi_007
Goldmitglied
Es gibt auch positive Nachrichten: Parkett entdeckt!!!
55155.attachUnd welcher Mensch klebt (!) da Laminat drauf... AHHH!