Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausbau meiner Werkstatt, vom Provisorium zum Traum.

Oliver1977
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich dies als Projekt hochladen, aber dank einiger Hinweise ist dies wohl der passende Ort.
Was habe ich vor?
Vor einem Jahr bin ich stolzer Häuslebesitzer geworden. HIer hatte ich in einem Kellerraum eine provisorische Werkstatt eingerichtet.
Zwei gekaufte Werkbanke, ein alter Schrank mussten erst einmal genügen. Dann noch schnell ein paar Gestelle für Großwerkzeug.
Wohlfühlen geht anders aber es erfüllt seinen Zweck bisher.

Jetzt ist die Zeit aber gekommen, die Werkstatt wohlfühltauglich zu machen. Die beiden Innenwände werde ich mit OSB verkleiden, die Aussenwand ist leider feucht, hier werde ich noch den alten Putz abklopfen und schauen, wie ich diese Wand trocken bekommen. Eventuell mit Eingriff von aussen, oder mit Abdichtung durch ein Einspritzsystem. Hier werde ich mich von einer Fachfirma beraten lassen und gehört nicht zum Projekt, dies nur kurz zur Erklärung warum ich nicht alle Wände verkleide.
Zudem möchte ich eine Absauganlage bauen, zwei Werkbänke mit Stauraum, French Cleat Wand, vernünftiges Licht/Elektrik und mal sehen was mir im Lauf der Arbeiten noch so einfällt.

Erster Schritt wird jetzt die Beplankung der beiden Wände sein. Hier kommt als Unterkonstruktion senkrechte Latten an die Wand und darüber OSB Verlegeplatten mit 12mm Stärke. Die Platten kommen waagerecht an die Wand. Ich denke, zwei übereinander werden es werden mit Luft zur denke von einigen cm um eine Hinterlüftung zu gewährleisten. Da Werkbänke davor kommen, wird die Beplankung nicht bis zum Boden gehen und die Werkbank wird so aufgestellt, dass die Hinterlüftung funktioniert. An der Unterkostruktion möchte ich später auch die Absaugung befestigen. deshalb wird diese auch bis fast zum Boden reichen.

Da ich selbstständig bin, fehlt mir eigentlich Zeit um am Projekt kontinuierlich zu arbeiten aber da ich Spaß am werkeln gefunden habe, werde ich mir hier schon Zeit nehmen können.
Meine bisherigen Erfahrungen kommen eher aus meinem Ausbildungsberuf und liegen fast ausschließlich in der Alubearbeitung, Holz ist für mich relativ neu deshalb bin ich für Tipps, Anregungen usw. offen und freu mich auf Kommentare "erfahrener, alter Hasen".

In dem Sinne, erstmal ein paar Bilder es aktuellen Zustandes.

52857.attach



[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-tempid":"temp_52858_1526368787220_513"}[/ATTACH]
19 ANTWORTEN 19

Janinez
Diamantmitglied
oh ja, lass dir Zeit und dokumentiere es hier , wie so eine Art Tagebuch, dann wird es auch gelesen

JohannesW
Bronzemitglied
Hier ist es besser aufgehoben. Man liest und kann Tipps geben.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Schau dir doch Mal mein Projekt an.Ich habe mir auch die werksWerk im Keller eingerichtet. Vllt kannst du dir da ja noch was anschauen oder Ideen holen.

Janinez
Diamantmitglied
Das ist eine gute Idee

Salvatore52
Grünschnabel
Die Wände sehen gut aus. Warum verkleiden? Der Boden ist sicher auch feucht. Lass Wände und Boden atmen. Ein paar cm Abstand
zwischen Wand und Platten reichen nicht aus. Sorge für gute durchluftung und statt Heizung ziehe dich lieber warm an.
Lass Dich vorab beraten. Die Kellerabdichtung kann auch später erfolgen. Das falsche zu tun ist teurer als ein Beratungshonorar.

Oliver1977
Grünschnabel
Salvatore52:
Die Wände sehen gut aus. Warum verkleiden? Der Boden ist sicher auch feucht. Lass Wände und Boden atmen. Ein paar cm Abstand
zwischen Wand und Platten reichen nicht aus. Sorge für gute durchluftung und statt Heizung ziehe dich lieber warm an.
Lass Dich vorab beraten. Die Kellerabdichtung kann auch später erfolgen. Das falsche zu tun ist teurer als ein Beratungshonorar.


Es ist tatsächlich nur eine Außenwand. Hier wurde beim Bau nichts gemacht. Und die Wände möchte ich nicht wegen der Optik verkleiden sondern weil ich nicht jede Schraube und Halterung in die Wand dübeln möchte, ich denk, dass die OSB Verkleidung die bessere Wahl ist und mit Hinterlüftung sollte auch das kein Problem werden. Im Winter hält man es dort aus, Heizung unnötig und zum Thema Beratung, ja. Du hast Recht, so ist der Plan.

Danke für den Hinweis auf Eure Projekt, ich komm gern drauf zurück 🙂

ConanDerBarbar
Silbermitglied
OSB und French Cleat wäre hier auch mein erster Vorschlag. Dann wirkt der Raum auch nicht mehr so kalt und ungemütlich.

Holzsammler
Alter Hase
Ich würde auch viel in Schränken aufbewahren, da kommt weniger Staub ran.

kjs
Diamantmitglied
Holzsammler:
Ich würde auch viel in Schränken aufbewahren, da kommt weniger Staub ran.


Bin auch eher für Schränke und die auch möglichst dicht gebaut. Außerhalb sind bei mir nur die Großmaschinen und an Hängeleisten direkt auf der Wand Böcke und anderes großes Zeug. In den Schränken habe ich aber auch Hängeleisten.