Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlegen einer neuen Terrasse - Teil 6 > 8. Arbeitstag

anmaro69
Goldmitglied
Da es leider nur möglich ist, maximal fünf Bilder pro Thema mit einzustellen, die für diesen Projekt jedoch nicht ausreichen, splitte ich mein Tagebuch über das Anlegen einer neuen Terrasse in mehrere Teile. Die vorherigen und nachfolgenden Teile können über die Verlinkungen aufgerufen werden.

EINFÜHRUNG
Ein befreundetes Ehepaar hat ein älteres Haus gekauft und nach den ersten Umbau- und Renovierungsarbeiten im Haus dort im Herbst vergangenen Jahres einige Räume zu einem eigenen Frisörsalon umgebaut. Dadurch blieb bislang natürlich keine Zeit zur Gestaltung des Gartens und das Geld dafür fällt ja nun bekanntlich auch nicht vom Himmel 😉 Zudem ist meine Bekannte als selbständige Friseurin tagsüber an ihren Salon gebunden und ihr Mann leidet unter einer chronische Lungenerkrankung, weswegen er zur Zeit auch wieder einmal im Krankenhaus ist. Sofern er also gerne etwas im und ums Haus machen möchte, kann er es gesundheitlich kaum bis fast gar nicht.

Als ich vergangene Woche dort zum Haarfarben und -schneiden war, habe ich spontan angeboten, eine neue Terrasse zu bauen und mich um den Garten soweit zu kümmern, dass dieser auch seinem Namen gerecht wird.

Hier geht's zu den anderen Arbeitstagen:

  • Arbeitstage 1 und 2 - Entrümpeln der Terrasse & Entasten von Bäumen und Sträuchern
  • Arbeitstag 3 - Planung und Entwürfe
  • Arbeitstag 4 - Fortsetzung vom Entasten der Bäume und Sträucher (oder auch "Wie gut, wenn man einen zuverlässigen Freund hat")
  • Arbeitstag 5 - Gießen der Betonplatte
  • Arbeitstage 6 und 7 - Aufräumen, Platz schaffen und ungenutzte Räume nutzbar machen
  • Arbeitstage 9 und 10 - Einrichten der Werkstatt in der Scheune und Abbau der Blockhütte
  • Arbeitstag 11 - Restarbeiten zum Abbau der Blockhütte (oder auch: "Das Leben ist voller Überraschungen - nur kann man auf einige sehr gut verzichten") und Erweiterung der Werkbank
  • Arbeitstag 12 - "Mühsam ernährt sich das Einhörnchen" - oder wie wir Norddeutschen sagen "Löppt" (Läuft)

[/HR]
8. Arbeitstag

- Entrümpeln der Scheune -


Dieser Arbeitstag hatte es arbeitstechnisch echt in sich, ist aber dennoch recht kurz zu beschreiben:

Um die Scheune soweit restaurieren und eine Tür, sowie Fenster anbringen zu können, um anschließend die restlichen Sachen, wie die Werkzeuge und Geräte, den PKW-Anhänger, Fahrräder, Rasenmäher und Gartengeräte darin unterzubringen, musste zunächst die Scheune entrümpelt und komplett leergeräumt werden.

Und so bin ich gegen 10 Uhr angefangen, alles auszuräumen und den Müll zur Mülldeponie zu fahren bzw. das Altmetall zum Schrothändler zu bringen. Insgesamt waren das um die 700kg, die von Hand erst auf den Anhänger auf- und anschließend wieder abgeladen werden mussten. Von alleine laufen solche Sachen ja leider nicht auf den Anhänger und da nützt kein Jammern, sondern nur eins > anfangen und anpacken emoticon.wink_smile.title


Scheune am Morgen gegen 10 Uhr52393.attach







Gegen 19 Uhr sah die Scheune dann so aus52394.attach







Wie in den vorherigen Berichten erwähnt, soll die blaue Gartenhütte abgerissen werden. Das alleine in sich ist schon ein nicht so leichtes Projekt. Während ich auf dem Weg zur Mülldeponie war, kam mir der Gedanke, die Hütte ins Internet zu stellen, in der Hoffnung, diese für ein paar Euro zu verkaufen und allem voran zum Selbstabbau loszuwerden. Damit würde ich mir nicht nur den mühseligen Abbau ersparen, sondern auch die Kosten für die Entsorgung auf der Mülldeponie.

Kurz mit meinen Bekannten abgesprochen, habe ich zum Schluß dieses Arbeitstages vor die Gartenhütte ein paar Gartenmöbeln u.ä. aufgestellt, um ein paar ansprechende Fotos für die Verkaufsanzeigen machen und die dann online stellen zu können.


Fotos der Gartenhütte für die Online-Verkaufsanzeigen52395.attach







Das war es für diesen Tag, der zwar schon ziemlich anstrengend war und in die Knochen ging, sich aber auch wirklich gelohnt hat, denn es ist richtig viel geschafft und bewegt worden. Jetzt kann es an die Restaurierung der Scheune gehen, aber nicht mehr heute emoticon.regular_smile.title
46 ANTWORTEN 46

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Prima, man muss sich nur nen Ruck geben und mit dem Entrümpeln anfangen. Ich finde dann immer wieder Sachen, die ich behalten will und dann wird das nix mit Platz schaffen. Bei Sachen anderer Leute ist das sicher einfacher 🙂

arathorn76
Silbermitglied
Sollte das blaue Holz nicht zur Verkleidung der Scheune werden?
Aber wenn ein paar Euro mehr reinkommen als die Farbe für die Scheune kostet wäre das ja auch ne Idee.

Ansonsten: Hallooo-ooo-oo, wo ist den das Zeug-eug-eug hininin?

Woody
Platinmitglied
In 7 Stunden alles entrümpelt. Du solltest eine Firma gründen - das ist ja rekordverdächtig 😉

Ich brauch da mind. die 4 fache Zeit. Ok, ich muss ja bei jedem Stück überlegen, weg oder bleibt? emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Entsorgung auf Basis Selbstabholung ist natürlich eine Idee. Ich frage mich aber immer wieder, was in solche "Interessenten" gefahren ist, sich die ganze Arbeit doppelt anzutun und erst recht nur was Gebrauchtes und wahrscheinlich zum Teil kaputtes dann zu haben. Naja.......wenn's Kohle für dich bringt, why not.

Wolfgang111
Goldmitglied
Dann hoffen wir mal das beste, das Du jemanden findest.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Es wird aber darauf hinauslaufen, dass du nicht genug Geduld hast und am Samstag das Haus selbst abreißen wirst....jede Wette 🙂

Maggy
Diamantmitglied
Da brauchst Du eine ordentlich Portion Glück, daß sich das jemand antut und ab- und aufbaut und noch bezahlt. Ich wäre schon froh gewesen, wenn jemand kommt und die Hütte abgebaut hätte weil er sie geschenkt bekommt. Aber vielleicht hast Du ja Glück, wäre ja schön so.

Woody
Platinmitglied
Du sagst es Maggy. Erinnert mich an diverse Anzeigen lautend so ähnlich wie "verschenke 20 Stk. 3m hohe Smaragdthujen. Müssen selbst ausgegraben werden" . emoticon.teeth_smile.title So kann man sich natürlich auch den teuren Gärtner samt Entsorgungskosten sparen. Denn anwachsen werden diese Trümmer sicher nicht mehr emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
wow was Du geschafft hast , ist nicht zu glauben

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Wenn geschenkt, dann als Brennholz für ein Lagerfeuer....auf jeden Fall vollen Einsatz gezeigt.
Da juckt es mich schon wieder, zu planen wie man die Scheune einrichten kann....