Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlegen einer neuen Terrasse - Teil 3 > 4. Arbeitstag

anmaro69
Goldmitglied
Da es leider nur möglich ist, maximal fünf Bilder pro Thema mit einzustellen, die für diesen Projekt jedoch nicht ausreichen, splitte ich mein Tagebuch über das Anlegen einer neuen Terrasse in mehrere Teile. Die vorherigen und nachfolgenden Teile können über die Verlinkungen aufgerufen werden.


EINFÜHRUNG
Ein befreundetes Ehepaar hat ein älteres Haus gekauft und nach den ersten Umbau- und Renovierungsarbeiten im Haus dort im Herbst vergangenen Jahres einige Räume zu einem eigenen Frisörsalon umgebaut. Dadurch blieb bislang natürlich keine Zeit zur Gestaltung des Gartens und das Geld dafür fällt ja nun bekanntlich auch nicht vom Himmel 😉 Zudem ist meine Bekannte als selbständige Friseurin tagsüber an ihren Salon gebunden und ihr Mann leidet unter einer chronische Lungenerkrankung, weswegen er zur Zeit auch wieder einmal im Krankenhaus ist. Sofern er also gerne etwas im und ums Haus machen möchte, kann er es gesundheitlich kaum bis fast gar nicht.

Als ich vergangene Woche dort zum Haarfarben und -schneiden war, habe ich spontan angeboten, eine neue Terrasse zu bauen und mich um den Garten soweit zu kümmern, dass dieser auch seinem Namen gerecht wird.

Hier geht's zu den anderen Arbeitstagen:

  • Arbeitstage 1 und 2 - Entrümpeln der Terrasse & Entasten von Bäumen und Sträuchern
  • Arbeitstag 3 - Planung und Entwürfe
  • Arbeitstag 5 - Gießen der Betonplatte
  • Arbeitstag 6 + 7 - Aufräumen, Platz schaffen und ungenutzte Räume nutzbar machen
  • Arbeitstag 8 - Entrümpeln der Scheune
  • Arbeitstage 9 und 10 - Einrichten der Werkstatt in der Scheune und Abbau der Blockhütte
  • Arbeitstag 11 - Restarbeiten zum Abbau der Blockhütte (oder auch: "Das Leben ist voller Überraschungen - nur kann man auf einige sehr gut verzichten") und Erweiterung der Werkbank
  • Arbeitstag 12 - "Mühsam ernährt sich das Einhörnchen" - oder wie wir Norddeutschen sagen "Löppt" (Läuft)
  • Arbeitstag 13 - Abbau der Holzterrasse vor der ehem. Blockhütte

[/HR]
4. Arbeitstag

- Fortsetzung vom Entasten der Bäume und Sträucher - oder auch - "Wie gut, wenn man einen zuverlässigen Freund hat :)!"


Da ich aufgrund der Menge am Samstag nicht alles geschafft habe, geht es diesem Tag weiter mit dem Ausdünnen der Büsche und zwei kleineren Bäumen, die z.T. morsch waren bzw. drohten, auf die große Gartenhütte zu fallen.


emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title Es gibt Momente, an denen man an seine Grenzen kommt und dann ist es gut, wenn man einen zuverlässigen Freund hat, der einem zur Seite steht und hilft. So ist es auch mir bei dem zweiten Baum ergangen, an den ich mich dann doch nicht alleine traute. Ein Anruf und 15 Minuten später war er auch schon da, um mir dabei zu helfen ...
DANKE Theo


PUNKTLANDUNG - Aufgrund Theos Vorschlag, den Fall des Baumes mit einem langen Seil in die zumindest einigermaßen richtige Richtung zu lenken, fiel der Baum auf die exakt richtige Stelle!

Perfekt hinbekommen > der Baum liegt genau da, wo er auch hinfallen sollte emoticon.smilie_like.title52316.attach




Es macht ja schon Spaß, mit der Kettensäge zu arbeiten, abends merkt man aber dann doch, was man tagsüber getan hat. Ich war fix und fertig, als ich zuhause am Tisch zu essen saß und bin danach binnen 5 Minuten auf dem Sofa eingeschlafen emoticon.omg_smile.title mg_smile:
17 ANTWORTEN 17

Dog
Silbermitglied
Du solltest ganz ganz dringend einen Motorsägenkurs besuchen und das dort gelernte umsetzen wenn du uns weiter mit deinen Geschichten unterhalten willst. emoticon.wink_smile.title : smilie_schild-vorsicht:

Edit: Und nimm Kumpel Theo gleich mit und meld ihn zusätzlich beim Leitersicherheitstraining an......

Ottomar
Goldmitglied
Zirkusreife Nummern liefert Ihr da ab mit allen Risiken, die damit verbunden sind.

Der eine macht den Haushaltsleiterartisten, die andere stellt sich vergnügt neben einen angesägten Baum, an dem schon ein deutlich gespanntes Seil zerrt.

Bitte nicht noch mal solch eine Vorstellung!

kjs
Diamantmitglied
So eine unsichtbare Schutzausrüstung muß ich mir zum kettensägen auch noch zulegen. Scheint bequemer zu sein als die Schutzkleidung die ich habe.

Woody
Platinmitglied
Bei aller Wertschätzung deiner Arbeit anmaro, aber dein Umgang mit der Motorsäge ist fahrlässig und lebensgefährlich! Man schneidet niemals nie nicht in Kopfhöhe - kickback, und du bist einen Kopf kürzer. Stell dir doch mal die Sauerei dann in diesem Garten vor. Das willst du den alten Leutchen doch wirklich nicht antun, oder?

Besuche einen Kurs oder lass solche Arbeiten jemanden machen, der was davon versteht. Leider gehört dein Theo da auch nicht dazu.

Das Keil einschneiden hast wohl irgendwo mal gesehen, den Sinn davon aber nicht verstanden 😉 Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn sich deine Säge beim Anknicken des Stammes verklemmt hätte.

3radfahrer
Diamantmitglied
Mein lieber Schwan, das war dein Glückstag.

anmaro69
Goldmitglied
Ja, ich weiß und wusste, dass das nicht ganz ohne Risiko war emoticon.omg_smile.title mg_smile:, aber das Zeug musste nun mal weg - ich gelobe Besserung für das nächste Mal emoticon.smilie_like.title

Dog
Silbermitglied
Moin Anmaro,
sorry wenn ich es so hart sage aber da war ganz einfach das Glück mit den dummen, hättest du das Risiko richtig einschätzen können hättet ihr nicht so gearbeitet.
Ich hab mit der Säge auch schon manches gemacht das sehr grenzwertig war aber ich bin mit den Maschinen aufgewachsen und trage immer vollständige PSA und wenn Kumpel Theo aufgespießt im Garten liegt klettert er vielleicht nie mehr wie ein Zirkusäffchen auf der Haushaltsleiter. emoticon.wink_smile.title

Woody
Platinmitglied
Gut, dass du das Video wieder rausgenommen hast, obwohl nun die (warnenden) Kommentare von uns nicht mehr so ganz in den Kontext zu setzen sind.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Gibts die Bildchen auch größer? Ich kann nur die grobe Akrobatik erahnen, aber schwer erkennen. Theo auf der Leiter sieht schon waghalsig aus 🙂