Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haussanierung Bautagebuch

PapaBaer
Alter Hase
So nun ist es soweit. Lange haben wir gesucht und nun ist es da, das Eigenheim. Es ist ein altes Zechenhaus von 1883 in ruhiger Lage. Als es raus war, das wir den Zuschlag für das Haus bekommen, hat natürlich die Planung angefangen. Jetzt wo wir den Schlüssel haben, sind wir fast Planlos. Das liegt aber denke ich daran, das man sich freut, aufgeregt ist und und und.
Am 31.05. haben wir die Schlüssel bekommen. Wir wollen einiges selber machen, und einiges lassen wir machen, weil es sonst zu lange dauert. Wir haben für die Sanierung 3 Monate Zeit plus 1 Monat als Reserve. Es ist einfach alles zu machen, um es Kurz zu machen.

Ursprung im EG:
- Kleines Bad mit Badewanne
- Kleine Küche mit Zugang zum Garten
- Esszimmer
- Wohnzimmer
- Flur mit Treppe ins KG und OG
Ursprung im OG
- 3 Zimmer
- Flur mit Treppe ins EG

Wie soll es im EG werden?
Aus Bad und Küche wird ein großes Bad, sowie ein kleiner Flur, das der Zugang zum Garten gewährt werden kann. Aus dem Esszimmer wird eine Große Küche mit Essbereich und das Wohnzimmer bleibt Wohnzimmer.
Wie soll es im OG werden?
Aus den 3 Zimmern werden ein Kinderzimmer, ein Schlafzimmer sowie ein Gästezimmer mit GasteWC. Das Gästezimer bekommt auch die Funktion eines Büros.
Die Treppe wird zur Küche zum Teil aufgemacht.
Die ersten Arbeiten haben wir auch schon gegonnen. Also die ersten Abrißarbeiten im momentanen Bad und Küche. Da haben wir die Decke komplett entfernt

Anbei packe ich ein paar Fotos. Auch meine kleine macht schon aktiv mit. 🙂

Wer Langeweile Hat und mithelfen möchte, kann sich gerne melden
78 ANTWORTEN 78

Janinez
Diamantmitglied
ich beneide Dich nicht um die Arbeit, aber mir gefallen solche Häuser. Leider gibt es sowas bei uns fast nicht mehr. Diese Häuser haben einfach Charme.............

Timo1981
Silbermitglied
Ich freue mich echt für dich. Du hast aber eine Menge Menge Arbeit. Werden wir dich bei Schnäppchen Häuser bei RTL 2 sehen ? Ich ziehe jetzt schon mal meinen Hut

Janinez
Diamantmitglied
Ich finde das Bild von der begeistert arbeitenden Kleinen ganz süß,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

nirosta
Bronzemitglied
Ich freue mich für euch, finde aber angesichts des Zustandes auf den Fotos die drei Monate plus einen weiteren in Reserve sehr knapp. Nun kommt es natürlich darauf an, wieviele Helfer es sind, wieviel Ahnung diese haben und was alles an Überraschungen beim Entkernen auftauchen. Problematisch wird es, wenn man einfach mal drauflos arbeitet und sich dann nach und nach Probleme einstellen. Normalerweise ist in solchen Häusern das komplette Leitungssystem marode, angefangen von Strom über Wasser bis hin zu Abwasser. Ich drücke euch fest die Daumen.

Janinez
Diamantmitglied
ja mit Überraschungen muss man zwangsläufig rechnen..................................................

PapaBaer
Alter Hase
Erstmal Danke für das Feedback von Euch.

Timo1981:
Ich freue mich echt für dich. Du hast aber eine Menge Menge Arbeit. Werden wir dich bei Schnäppchen Häuser bei RTL 2 sehen ? Ich ziehe jetzt schon mal meinen Hut

Nein du wirst uns nicht auf RTL2 sehen, dafür habe ich zuviel Stolz

@nirosta Stimmt, da ist viel zu machen und die Zeit ist Knapp. aber immer Positiv sehen. Alles was marode ist fliegt raus, dazu gehört Wasser, Abwasser und Strom und noch alle Sachen.

Mein Plan für diese und nächste Woche sieht so aus:
Heute kam der Container, den werde ich morgen mit der sogenannten Abrißware füllen. bin mal gespannt ob wir mit 10qm auskommen. Da ich denke, das ich den morgen voll bekommen, habe ich für Freitag schon einen neuen bestellt.
Am Freitag kommt dann der Elektriker, der mir in der Nächsten Woche den Zählerschrank anschließen wird. Auch am Freitag kommt der Wasser und Abwassermann um mir bei der Installation zu unterstützen, mit deinem Fachwissen. Dann geht es Freitag weiter mit der Anzeichnung der kompletten Elektroinstallation. Am Samstag wird Dann geschlitzt und gestemmt. Sonntag wird das fertig gemacht, was ich in meinem Plan für die Woche nicht geschafft habe. In der nächsten Woche werden dann die Ganzen Leitungen gezogen. Dann kann schon alles verputzt werden. Mal schauen ob es klappt mit meinen Plan und ich nicht nur 2 Tage in Süddeutschland bin.

Ich halte euch auf den Laufenden.

Janinez
Diamantmitglied
na da hast Du ja einen echt strammen Arbeitsplan. Hoffe dass Du alles schaffst........

nirosta
Bronzemitglied
PapaBaer:
Mal schauen ob es klappt mit meinen Plan und ich nicht nur 2 Tage in Süddeutschland bin.


Das heißt, dass das Haus nicht bei dir um die Ecke liegt???

Janinez
Diamantmitglied
wo gibt es bei uns in Süddeutschland solche Häuser?.............................