Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsäge und Blätter bei kleinen Projekten

ruesay
Goldmitglied
Wie versprochen ab heute in Tagebuchform die bereits angekündigte Umsetzung von "Sind Stichsägeblätter vom Discounter mindere Qualität?"

Ich habe endlich am Wochenende etwas Zeit, mal zwei, drei kleine Projekte in Angriff zu nehmen. Bei denen kommt es nicht so auf Perfektion an. Soll heißen, dass meine Fähigkeiten in Verbindung mit den Maschinen und verwendeten Blättern nicht ins Auge stechen bei dem Endprodukt, da das Ganze im Keller installiert wird.

Dazu gehören geplant eine Schrauben-Schublade als Auszug aus Leimholz Fichte (18 mm), mehrere Einlegeböden aus weiß beschichteter Spanplatte (22mm), als Erweiterung für den MFT neue Seitenteile aus 28mm Fichte Leimholz. Dazu möchte ich einen Schreibtisch-Fuss aus Metall kürzen, einige Aluminium-Flachleisten kürzen, aus 20mm-Buchenrundholz sollen neue Bankhaken entstehen und dazu aus Multiplexplatte 80 x 80mm Stücke mit der Stichsäge austrennen.

Je nachdem, wie lange die Blätter jeweils halten, füge ich hier nach und nach Beschreibungen und Bilder ein.

Da ich gerade im Keller bin, kommen die ersten Fotos entweder heute Abend oder morgen früh.

Okay, dann mal gutes Gelingen.
179 ANTWORTEN 179

HOPPEL321
Goldmitglied
Na,da bin ich mal Gespannt.Ich nehm die billigen nicht mehr,die letzten vom Discounter waren schon ab Werk stumpf.

ruesay
Goldmitglied
Erster Schnitt mit dem Parkside Clean wood ging durch 28er Fichtenholz ohne Probleme durch. Muss jetzt mal nachfragen, geht mit oder gegen die Faser schwerer?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Du meinst längs der Faser? Bei einem guten Blatt merkst du es eigentlich nicht. Sägst du mit Pendelhub?

ruesay
Goldmitglied
Jau, Stufe 2. Mit dem Festoolblatt ging der Schnitt ebenfalls wie durch Butter. Ich kann im Moment nach dem ersten Schnitt mit jeweils einem Blatt noch keinen Unterschied feststellen. Aber soooo empfindsam bin ich laut meiner Frau auch nicht...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ruesay:
Jau, Stufe 2. Mit dem Festoolblatt ging der Schnitt ebenfalls wie durch Butter. Ich kann im Moment nach dem ersten Schnitt mit jeweils einem Blatt noch keinen Unterschied feststellen. Aber soooo empfindsam bin ich laut meiner Frau auch nicht...


ICH persönlich empfinde den Arbeitsfortschritt (also: "... geht durch wie Butter.") nur als zweitrangiges Merkmal. Für MICH stellt sich immer die Frage WIE sieht anschließend die Schnittkante aus ... 😉

ruesay
Goldmitglied
Kein Thema, Linus, ist doch klar, dass ich nachher die gemachten Bilder der Schnittkanten nachreiche. Vorweg: Der Ausriss hielt sich bei beiden Blättern wirklich in Grenzen. Klar, Fichte ist schon ein weiches Holz. Auch der Verlauf der Blätter ist im minimalen Bereich.

Bin im Keller mit dem Tablet unterwegs, das macht gruselige Bilder und beim Hochladen stehen diese quer. Also, noch etwas Geduld... *lach*

Rainerle
Diamantmitglied
ruesay, zunächst mal Dank für Dein Engagement!

Das Tabuthema kenne ich auch von Iphone und iPad. Tipp. Immer im Querformat aufnehmen und auf "Bearbeiten" klicken. Dann auf Zuschnitt/Drehen. Fertig anklicken und die Ausrichtung ist gespeichert. sofern Du Apple verwendest.

Zu längs/quer. Versuch mal enge Kurven zu sägen. Also einfach eine Schlangenlinie in Längsrichtung. Wirst rasch merken, ob das Blatt geradeaus zieht oder in die Kurven geht. Ein gutes Blatt will geradeaus, es sei denn es ist ein Kurvenblatt. Prima ist beschichtete Spanplatte mit harter Oberfläche wie Küchenarbeitsplatten oder hochwertiges Laminat. Vielleicht liegt so etwas noch bei Dir herum. Das Laminat ist hart und das Blatt nutzt sich massiv an den Kanten bei Kurven ab. Da zeigt sich nach kurzer Strecke bereits ob die Sägezähne an der Seite rund werden.

Janinez
Diamantmitglied
finde ich ganz toll, dass Du das jetzt hier so berichtest.......................

Norge54
Alter Hase
Ich bin auch sehr auf das Ergebnis gespannt........