Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt Badezimmer - vom Rohbau zum Vollbad!

bfnbkr
Alter Hase
Teil 1
In Sachen Heimwerken bin ich zur Zeit mit unserem großen Badezimmer beschäftigt. Als wir ins neu Haus einzogen musste es schnell gehen und wir konnten nur das kleine Bad fertig machen. Dies ist, nunja, eben klein und es fehlt eine Badewanne.

Ende letzten Jahres konnten meine Frau und ich endlich mit dem großen Bad anfangen. Bisher haben wir die Wände verputzt, die Vorwand gefliest und und die Trennwand zwischen Badewanne und Dusche gemauert.

Das größte Problem bisher, geht auf einen Konstruktionsfehler im Bad zurück. Unter der Badewanne laufen die Rohre der Lüftung. Als das eingebaut wurde haben wir uns da nicht viel bei gedacht, aber als die die Lüftung lief, viel auf dass die Badewanne leicht vibriert. Das Abluftrohr vibriert nämlich leicht und der Wannenträger lag auf. Es war ziemlich schwierig das in den Griff zu bekommen.

Eine Idee war das Wannenloch mit Estrich zu füllen, und die Wanne da drauf zu stellen, dann hätten aber die Wasserleitungen verlängert werden müssen weil die Wanne dann ja höher gestanden hätte.

Am Ende haben wir den Wannenträger rausgerissen und die Wanne auf Füsse gestellt. So hat sie keine Verbindung mehr zum Lüftungsrohr und es ist auch leicht an das Abwasserrohr unter der Wanne zu kommen falls mal was kaputt geht. Das anbringen der Füsse war ein wenig nervenaufreibend - eine Schraube in die Wanne zu bohren fühlt sich einfach falsch an.

Hier ein paar Bilder zum aktuellen Stand. Der Beitrag findet sich auch in meinem Blog: https://www.benjaminfleckenstein.name/de/badezimmer1.html

Teil 2
http://www.1-2-do.com/forum/showthread.php?p=821941
https://www.benjaminfleckenstein.name/de/badezimmer2.html

Teil 3
http://www.1-2-do.com/forum/showthread.php?p=828280#post828280
https://www.benjaminfleckenstein.name/de/badezimmer3.html


Alle Teile lassen sich auch 'am Stück' lesen unter:
https://www.benjaminfleckenstein.name/de/tag/projektbadezimmer/
19 ANTWORTEN 19

Janinez
Diamantmitglied
na wichtig ist, Du hast eine brauchbare und zufriedenstellende Lösung gefunden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hehe... die Vibrationen sind doch eine prima Massagefunktion... emoticon.teeth_smile.title

Ich habe bei unserem Bad auch keinen Wannenträger verbaut, damit die Zugänglichkeit einigermaßen gewahrt bleibt.

bfnbkr
Alter Hase
Kneippianer:
Hehe... die Vibrationen sind doch eine prima Massagefunktion... emoticon.teeth_smile.title


Stimmt - nur das Abschalten ist ein wenig unpraktisch, im Bademantel in den Heizungsraum zu rennen um die Lüftung abzuschalten - aber gut, vielleicht findet man dafür auch noch ne Lösung emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Die Nische für die Wanne gefällt mir gut!
Wie gestaltet ihr die Wände? Fliest ihr bis ganz oben?

Beste grüße

bfnbkr
Alter Hase
schoenpetertir:

Wie gestaltet ihr die Wände? Fliest ihr bis ganz oben?


Nein, um die Wanne kommen 60cm fliesen, darüber evtl. eine Hartholzzierleiste und darüber bis zur Decke Farbe.

Vor die Wanne soll - nach aktuellem Stand eine Holzverkleidung aus Bootsparkett wie hier: http://specials.obi.de/obi_selbstgemacht/idee_detail/660/0/0/0/1/1/badewannenverkleidung-%2B-waschti...

Aber 100%ig sicher ist das noch nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So einfach die Wannenträger auch sind, haben sie auch einige Nachteile, wie ich deinem hier geschilderten Fall.

Das Problem habt ihr super gelöst.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, die Wanne nochmal aus der Nische zu nehmen, könntet ihr mit der Dichtschlämme bis unterhalb der Wannenoberkante gehen, besser sogar noch bis ganz unten. Diese kleine Vorsichtmassnahme wäre es mir wert.
Ringsum unter dem Wannenrand ein Winkelprofil an die Wände montiert, auf dem die Wanne zusätzlich aufliegt, erhöht zusätzlich die Stabilität und entlastet die Auflageflächen der Wannenfüsse.

bfnbkr
Alter Hase
RedScorpion68:
Wenn ihr die Möglichkeit habt, die Wanne nochmal aus der Nische zu nehmen, könntet ihr mit der Dichtschlämme bis unterhalb der Wannenoberkante gehen, besser sogar noch bis ganz unten. Diese kleine Vorsichtmassnahme wäre es mir wert.


Theoretisch würde die Wanne wieder rausgehen, allerdings mit nicht unerheblichen Aufwand und vor allem mit nicht zu vernachlässigender moralischer Zermürbung.

Ich hatte vorher auch überlegt ob ich ne Abdichtung unter die Wanne mache, das hätte den Vorteil dass eben erstmal kein Wasser durch die Decke kommt. Allerdings fürchte ich würde im Fall der Fälle das Wasser auch unter der Wanne stehen bleiben ohne dass ich es merke. Da war mir die Schimmelgefahr zu hoch. Lieber tropft mir was durch die Decke (wir haben im Erdgeschoss keine Sichtbalken, d.h. der Schaden würde sich optisch einfach beheben lassen) als dass ich irgendwo Schimmel im Bad bekomme.

RedScorpion68:

Ringsum unter dem Wannenrand ein Winkelprofil an die Wände montiert, auf dem die Wanne zusätzlich aufliegt, erhöht zusätzlich die Stabilität und entlastet die Auflageflächen der Wannenfüsse.


Ich hatte Metalleisten gekauft wo die Wanne aufliegen kann. Allerdings ist rings um nur Fermacellwände bzw. eben die 7,5er Duschtrennwand. Der Trennwand traue ich bzgl. Gewicht nicht soviel zu wie den Wannenfüssen. An der Rückseite hätte ich die Metalleisten mindestens einmal nur ins Fermacell schrauben müssen weil der Abstand der Holzständer zu groß ist. An der kurzen Stirnseite ist gleich gar kein Holzständer in 'Anbohr'-Position. Alles in allem glaube ich deshalb dass die zusätzlichen Leisten wohl nicht wirklich viel Stabilität gegeben hätten.

Ich hab heute allerdings nochmal Wannenträger an der langen Seite befestigt, so dass die Wanne bei Belastung nicht aus der Nische wandern kann. Die erste Füllung der Wanne war auch ok, die Wanne hat sich gesenkt oder sonst wie bewegt. Das heißt zwar nicht dass sie es nicht auch in Zukunft tut, aber ich bin erstmal halbwegs beruhigt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bfnbkr:
...
Ich hatte vorher auch überlegt ob ich ne Abdichtung unter die Wanne mache, das hätte den Vorteil dass eben erstmal kein Wasser durch die Decke kommt. Allerdings fürchte ich würde im Fall der Fälle das Wasser auch unter der Wanne stehen bleiben ohne dass ich es merke. Da war mir die Schimmelgefahr zu hoch. Lieber tropft mir was durch die Decke (wir haben im Erdgeschoss keine Sichtbalken, d.h. der Schaden würde sich optisch einfach beheben lassen) als dass ich irgendwo Schimmel im Bad bekomme...


Ich meinte auch nur die Abdichtung der Wände, nicht am Boden.
Stauwasser bei Undichtigkeit am Boden ist nicht so gut.
Die Metallleisten hätten vielleicht nicht viel gebracht, aber zumindest minimal zur Funktion der Gewichtsverteilung beigetragen (und ein beruhigerendes Gefühl emoticon.wink_smile.title )

bfnbkr
Alter Hase
Teil 2

Am gestrigen Samstag wurde zwar viel getan, rein optisch hat sich aber wenig getan. Im einzlnen haben wir:





  • Die Duschtrennwand verputzt (inkl. Eckwinkel setzen)
  • Wannenanker angebracht
  • Die Lüftungsrohre unter der Wanne mit Schallschutzschaum ausgekleidet
  • Alle Wände und die Decke mit Tiefengrund behandelt
  • Acryl in einigen Ecken eingebracht.


Die Wannenanker habe ich an der langen Seite der Wanne montiert, damit sich diese beim befüllen nicht herausbewegen kann. Es war nicht ganz einfach die Wannenanker fest zu bekommen da ich nur gerade so mit dem Oberkörper zwischen Wanne und Wand passte. (Die zwei Kilo Weihnachtsspeck die ich über Weihnachten angesammelt habe, trugen bei dem diesem Problem auch das ihre bei.)

Da es nicht klappte die Wannenanker direkt in die Wand zu schrauben habe ich mit meinem Uneo Maxx Bohrhammer die Löchervorgebohrt und mit einem Holzstück die Anker in Position gehalten. Dann konnte ich die einfach festschrauben ohne dass die Anker (noch) dreimal runterfielen.

Am Anfang dachte ich die Wannenanker würden eigentlich nicht viel an Stabilität bringen, da die Wanne ja bereits zwischen drei Wänden 'eingeklemmt' ist, als ich aber den ersten dran hatte und ein wenig an der Wanne wackelt habe ich gemerkt dass die Ecke mit Anker doch wesentlich fester an der Wand hält.
Das verspachteln der Vorwand war einfach - da hab ich inzwischen genug Übung drin um aktzeptable Resultate hin zu bekommen. Allerdings war das notwenig abschleifen mal wieder eine Staubschlacht. Meine Vollschutzatemmaske inkl. P3 Partikelfilter kam da zum Einsatz, sonst würde ich jetzt noch husten.

Der Schallschutzschaum hat die Lautstärke der Lüftung etwas gedrosselt - glaube ich zumindest. Die Wirkung ist auf dem 'Das Zeug war teuer, also muss es helfen!'-Niveau. Könnte also auch Einbildung sein. Alles in allem ist die Lüftung im Bad so laut wie man das von Lüftung kennt die in Badezimmern ohne Fenster verbaut werden. Ist nicht wirklich lästig, allerdings wenn man berücksichtigt, dass man die Lüftung im Rest des Haus im 'Tagesbetrieb' überhaupt nicht hört ist es doch vergleichsweise Laut.

Hier ein paar Bilder zum aktuellen Stand.

Der Text findet sich auch auf meinem Blog:
https://www.benjaminfleckenstein.name/de/badezimmer2.html
30901.attach
30900.attach