Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bankenrettung

einricher
Bronzemitglied
Seit fast 2 Jahren steht sie nun immer im Weg… Irgendjemand hat sie mir mal geschenkt, weil er keine Verwendung mehr dafür hatte. Er hat Sie angefangen weiß anzumalen und wohl dann die Lust verloren.
Jetzt steht sie bei mir rum.
Heute habe ich mich entschlossen, dass sie die Sonne wieder sehen soll. Die alte Bank die ich bestimmt schon 100 mal von hier nach da getragen habe.
Müsste ja schnell gehen… auseinanderschrauben, abschleifen, anmalen und wieder zusammenschrauben.
So schnell ist es dann doch nicht gegangen. Natürlich war die letzte Schraube total vermurkst. Da ging nichts mehr mit dem Akkuschrauber. Also vorsichtig mit der Spitzzange dran und Stück für Stück raus gepfriemelt. Ich habe kurz überlegt, ob die Bank nicht auch zum heizen geeignet wäre.

Als nächstes habe ich mich dann doch überwunden und angefangen sie abzuschleifen. Der Exzenterschleifer von Parkside (ich denke NoName) hat mal wieder sehr gute Arbeit geleistet. Dafür, dass er gar nicht teuer war, hat er ordentlich Power und ist auch nicht zu laut. Mit seinen 600 Watt und der sehr angenehmen Drehzahlregulierung (durch Druck auf den Zusatzgriff oder auf das Gerät selbst erhöht sich die Drehzahl) ging die Sache recht flott von der Hand. Ich denke, dass wohl die Schleifscheiben hier das entscheidende sind. Die hatte ich mal von einem Schreiner bekommen.
Für die Ecken und Kanten, an die man mit der doch recht großen Maschine nicht dran kommt, habe ich einen Deltaschleifer von Einhell verwendet. Das Ding taugt überhaupt nichts. Zu schwach und viel zu wenig Hub. Dazu noch Schleifpads vom Wühltisch… das kann nix werden. Ich habe die Stellen, an die ich mit dem Exzenterschleifer nicht dran gekommen bin mit Schleifblock und der Hand gemacht.
Als Farbe habe ich mich für weiße Acrylfarbe entschieden. Ganz einfach, weil ich da noch eine offene Dose hatte. Die Ecken mit dem Pinsel und die Flächen mit der Rolle. Das ganze 2 mal mit entsprechender Trocknungszeit dazwischen. Wenn man es richtig ordentlich hätte machen wollen, hätte man wohl 4 mal anfangen müssen… weil man ja vorder und Rückseite der einzelnen Teile je 2 mal mit Farbe bedecken sollte. Bei Einhaltung der Trocknungszeit hätte mir das aber zu lange gedauert. An die Stellen zwischen den Latten der Sitzfläche kommt man natürlich mit Pinsel oder Rolle gar nicht dran.
Jetzt hätte ich mir das Farbsprühsystem von Bosch gewünscht, für das ich mich als Tester beworben habe. Wenn ich angenommen werde, wird die zweite Bank die ich noch habe damit gemacht.
Alles in Allem ist aber die Bank ganz gut geworden. Sieht auf jeden Fall besser aus als vorher und ich kann sie nun irgendwo vors Haus stellen. Ideal um am Abend mit den Nachbarn ein Schwätzchen zu halten.
13 ANTWORTEN 13

Woody
Platinmitglied
Das hat sich doch allemal gelohnt. Wieso stehen solche Bankerln immer bei den anderen rum? Ich muss sie mir selbst fabrizieren.

Sehr sehr schön geworden und wieder einer in der Runde, der hinkünftig eine Bankerlrestaurierung nicht mehr unterschätzen wird 😉

Ich würde das aber als Projekt einstellen....

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich kann mir die gerettete Bank sehr gut im Garten vorstellen. Vielleicht könnte man im Sommer noch einen kleinen Rettungsschirm darüber spannen und im Schatten dann zuschauen wenn alte Schrottpapiere den Grill anheizen.

einricher
Bronzemitglied
Danke für die Kommentare. Ja das mit dem Rettungsschirm ist ne Idee emoticon.wink_smile.title

Soll und kann ich den Beitrag verschieben oder ihn einfach noch mal als Projekt einstellen? Ich kenne mich hier noch nicht so aus und dachte, dass diese sehr einfache Arbeit nicht als Projekt taugt.

Woody
Platinmitglied
Einfache Arbeit? Scherzkeks 😉

Nein, du musst das Ganze nochmals als Projekt neu verfassen. Unterteile in einzelne Bauschritte, dann ist es leichter lesbar.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ein Projekt musst du neu erstellen.

Und mach dir mal keine Sorgen. Wir hatten hier auch schon "Loch gebohrt, Stab rein gesteckt" als Projekt. Da brauchst du dich mit der soliden Arbeit nun wirklich nicht verstecken.

gschafft
Platinmitglied
Osterbild gelöscht emoticon.teeth_smile.title

einricher
Bronzemitglied
Hallo Frank,
ich habe keine Ahnung, was du mir mit dem Post sagen möchtest. Was soll das Bildchen unter dem Zitat bedeuten?
Gruß
einricher

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Das Bild gehört zu einem Spiel 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
einricher:
Hallo Frank,
ich habe keine Ahnung, was du mir mit dem Post sagen möchtest. Was soll das Bildchen unter dem Zitat bedeuten?
Gruß
einricher


Frank war der Ostereierverstecksuchbildhase :))))