Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gartenwindmühle, oder mal sehen wo die Reise hingeht?Bauanleitung einer Gartenwindmühle.

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Bastelbude Beitrag anzeigen
    So und nu

    machen geht
    Wie wird die Verbindung zwischen Rollenbahn und Tafelelement hergestellt, damit das Oberteil nicht abhebt?

    Kommentar


    • Zitat von Bastelbude Beitrag anzeigen
      Wie Ihr die Ringe herstellt ist egal, jeder so wie er will. Ich mache es mit der Oberfräse.
      Ring 1 Außendurchmesser 500 mm, Innen 400 mm
      Ring 2 Außendurchmesser 496 mm, Innen 400 mm
      Ring 2 ist im Außendurchmesser 2 mm kleiner, hatte mich vertippt, ist aber geändert.
      Danke das Du noch mal danach gefragt hast.
      Schönen Gruß
      Ich hab zu Ring 2 noch ne Frage : Aussendurchmesser 2 mm kleiner als Ring 1 = 498 mm oder Radius 2 mm kleiner als Ring 1 = 496 mm
      Kannst Du mich darüber noch aufklären?


      Schönen Gruss aus der Schweiz
      Andreas

      Kommentar


      • Hallo,
        ich grüße alle Heimwerker und Bastler, die sich so wie ich auf diese Seiten verirrt haben. Meine Frau wünschte sich eine Windmühle für unseren Vorgarten und so gelangte ich auf der Suche nach einem Bauplan im April 18 zu diesem Beitrag. Die detailierte Bauanleitung und die Kommentare faszinierte mich so, dass ich die 52 Seiten bestimmt 10 oder 12 Mal durchlas. Ich schätze mich schon als handwerklich geschickt ein, aber eine Windmühle dieses Formats, ob das gut geht?
        Ich fing also Mitte April einfach an zu bauen. Heute am 5. August bin ich fertig. Das ist das Ergebnis. Ich bin megastolz.


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20180805_133520a.jpg
Ansichten: 7
Größe: 538,4 KB
ID: 3717504
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20180804_132510a.jpg
Ansichten: 6
Größe: 599,9 KB
ID: 3717505

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20180805_133634a.jpg
Ansichten: 6
Größe: 638,0 KB
ID: 3717506
        Wobei mir die Mühle von Uwe (Bastelbude) mit den Maßen zu groß war. Ich teilte also alle Maße durch 1,3 und damit hat meine Mühle mit Flügel eine Höhe von 1,65m. Ich bin Pensionär und konnte mir deshalb leisten fast jeden Tag daran zu arbeiten. Immer wenn ich nicht weiter wusste, schaute ich in diesen Blog und alle Unklarheiten waren beseitigt. Als ich dann bei den Flügeln war, passierte es. Aufgrund der EU-Datenschutzverordnung wurde die 1-2-do.com Seite vorübergehend abgeschaltet. Ich baute dann die Flügel aus dem Gedächtnis. Oft genug hatte ich die Seiten ja gelesen. Und siehe da "Sie bewegt sich doch". Alles richtig gemacht. Im Herbst mach ich mich noch an die Windrose. Das reizt mich.
        Schade, dass sich "Bastelbude" nicht mehr meldet. Ich hätte mich gerne mit Ihm über viele Dinge ausgetauscht. Eins muss ich noch loswerden. Alleine der Bau dieser Windmühle erfordert schon eine Menge von Fachwissen, Ausdauer und handwerklichem Geschick. Aber was Uwe da mit dem Bauplan und der detailierten Beschreibung hier abgeliefert hat, ist mehr als nur eine einfache Bauanleitung. Wer sich mal mit SketchUp beschäftigt hat, weiß wie zeitaufwendig jede kleine Zeichnung ist. Also aller größte Hochachtung und meinen Respekt für diesen tollen Bauplan. Ich habe nirgendwo etwas besseres gefunden.
        Sollte jemand noch Fragen haben zum Bau meiner Mühle, einfach hier schreiben. Ich schaue öfter mal rein.
        Beste Grüße aus Landsberg
        Herbert

        Kommentar


        • Herbert1440
          Sehr schicker Bau! Da Bastelbude den Bau offensichtlich als Tagebuch und nicht als Projekt veröffentlicht hat, kannst Du das ja für Deine Version übernehmen. - Ich glaube, dass Du damit ein paar anderen Usern eine große Freude machen würdest.
          Ggf. kannst Du versuchen, Bastelbude per PN azuschreiben. Wenn er es so eingestellt hat, bekommt er dann auch eine Benachrichtigung per eMail. Einen Versuch ist es zumindest wert.

          Kommentar


          • Da kann ich dir nur Recht geben Kaosqlco - es ist eine super tolle Mühle geworden

            Kommentar


            • Herbert1440
              Hallo Herbert, hatte diese Mühle vor langer Zeit auch mal angefangen. Allerdings mache ich immer mehrere Projekte gleichzeitig und so kam es das dieses aufwendige Projekt immer hinten angestellt wurde und fast in Vergessenheit geriet. Deine "verkleinerte Version" ist der Hammer. Und noch teilweise aus dem Gedächtnis gebaut.. Da sage mir einer Pensionäre hätten keine Zeit :-)) So nun zu Uwe's Bastelbude: Ich meine das Uwe normalerweise den Windmühlenbau fast schon professionell betreibt und dazu auch eine Homepage hat. Musst mal Tante Google bemühen.......
              LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt
              Zuletzt geändert von –; 06.08.2018, 14:12.

              Kommentar


              • Zitat von Herbert1440 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich grüße alle Heimwerker und Bastler, die sich so wie ich auf diese Seiten verirrt haben. Meine Frau wünschte sich eine Windmühle für unseren Vorgarten und so gelangte ich auf der Suche nach einem Bauplan im April 18 zu diesem Beitrag. Die detailierte Bauanleitung und die Kommentare faszinierte mich so, dass ich die 52 Seiten bestimmt 10 oder 12 Mal durchlas. Ich schätze mich schon als handwerklich geschickt ein, aber eine Windmühle dieses Formats, ob das gut geht?
                Ich fing also Mitte April einfach an zu bauen. Heute am 5. August bin ich fertig. Das ist das Ergebnis. Ich bin megastolz.
                Hallo Herbert,
                Deine Windmühle ist der absolute Hit geworden und Du darfst da ruhig richtig stolz drauf sein und mit geschwellter Brust durch die Gegend marschieren. Die Mühle sieht absolut spitze aus, aber mich würden brennend noch einige Detailfotos vom Dach und der Aussenfassade interessieren. Meinst Du, Du könntest da noch etwas nachladen?
                Noch besser wäre es natürlich die Mühle als Projekt einzustellen, aber das wäre dann fast nochmals so viel Arbeit wie die Herstellung, aber natürlich wirklich das Hammerprojekt schlecht hin.
                VG Maggy

                Kommentar


                • Danke Euch Allen für die lobenden Kommentare. Freut mich, dass mein Werk so gut ankommt. Ich würde gern noch einige Fotos hochladen und über bestimmte Details schreiben. Habe aber erst mal eine PN an "Bastelbude" geschrieben und will mich mit Ihm abstimmen.
                  LG Herbert

                  Kommentar


                  • Das ist sehr korrekt von Dir und finde ich prima. Auch wenn die Grundidee von Bastelbude kam, hast Du ja doch was ziemlich Tolles daraus gemacht und teils auch frei gebaut, super.

                    Kommentar


                    • Hallo Leute,
                      leider konnte ich mich nicht früher melden, meine Gesundheit hat leider nicht so mit gespielt.
                      Mir geht es jetzt wieder so gut, das ich mal ein Lebenzeichen von mir geben möchte.
                      Aus meiner Bastelbude muß ich jetzt erstmal die Spinnen vertreiben, wenn die Kraft reicht.
                      @ Herbert1140 hast eine echte tolle Mühle gebaut und mein Respekt das Du sie noch auf 1.3 verkleinert hast. Wenn Du dich noch mit mir austauschen willst schreib einfach ne PN. Aber nicht böse sein wenn ich nicht gleich Antworte.
                      Das gleiche gilt für alle, sorry.
                      Ich hoffe, das ich zum Winter wieder so fit bin um wieder mehr zu schreiben,
                      in diesem Sinne,

                      schönen Gruß aus der Bastelbude

                      Kommentar


                      • Hallo Bastelbude,
                        wie schön, dass man mal wieder von Dir liest und dass es Dir wieder etwas besser geht.
                        Mittlerweile wurden hier ja schon viele Windmühlen gezeigt, aber Deine war wahrscheinlich für die meisten die Vorlage dazu.
                        Und genau aus diesem Grund bekommst Du jetzt meine Stimme, denn ohne Deine Mühlenanleitung hätte sich so mancher nicht an den Bau getraut.

                        Kommentar


                        • Gute Besserung bastelbude!

                          Kommentar


                          • Auch von mir gute Wünsche.

                            Kommentar


                            • Zitat von Bastelbude Beitrag anzeigen
                              Hallo Leute,
                              leider konnte ich mich nicht früher melden, meine Gesundheit hat leider nicht so mit gespielt.
                              Mir geht es jetzt wieder so gut, das ich mal ein Lebenzeichen von mir geben möchte.
                              Aus meiner Bastelbude muß ich jetzt erstmal die Spinnen vertreiben, wenn die Kraft reicht.
                              @ Herbert1140 hast eine echte tolle Mühle gebaut und mein Respekt das Du sie noch auf 1.3 verkleinert hast. Wenn Du dich noch mit mir austauschen willst schreib einfach ne PN. Aber nicht böse sein wenn ich nicht gleich Antworte.
                              Das gleiche gilt für alle, sorry.
                              Ich hoffe, das ich zum Winter wieder so fit bin um wieder mehr zu schreiben,
                              in diesem Sinne,

                              schönen Gruß aus der Bastelbude
                              ich wünsche dir gute Besserung

                              Kommentar


                              • Zitat von Janinez Beitrag anzeigen

                                ich wünsche dir gute Besserung
                                DAs wünsche ich dir auch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X