Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gartenwindmühle, oder mal sehen wo die Reise hingeht?Bauanleitung einer Gartenwindmühle.

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [QUOTE=Janinez;758848]Also ich nehm sie beide - bitte demnächst anliefern - und wenn sie ein ganz klein wenig größer sind, kann ich mich reinsetzen........................

    ... Müllers Liesl, das bist du ...

    Kommentar


    • Zitat von Bastelbude
      So und nu kommt Eure Entscheidung
      Soll es eine Windmühle mit Stert werden (Foto 1)
      oder eine mit Windrose (Foto 2)
      Wer sich nicht entscheiden kann sollte warten, denn die Windrose hat es in sich
      Auch wird der Bau mit der Windrose uns noch bis weit in den Winter beschäftigen.
      Schönen Gruß
      Hallo Uwe,
      also mir wäre die Windrose lieber, zumal ich die Zahnräder auch schon habe, und wann die Mühle fertig ist, ist mir eigentlich egal. Du mußt dich nach deine Zeitressourcen richten. Jedenfalls macht es Spass.

      Kommentar


      • Zitat von shortyla
        Hallo Uwe,
        also mir wäre die Windrose lieber, zumal ich die Zahnräder auch schon habe, und wann die Mühle fertig ist, ist mir eigentlich egal. Du mußt dich nach deine Zeitressourcen richten. Jedenfalls macht es Spass.
        Ja, ich weiß.
        Du bist bis jetzt ja auch der einzige der weiß was für Zahnräder gebraucht werden.
        Ich muß meine erst noch bestellen, brauche auch noch paar andere muß was reparieren.
        Gruß Uwe

        Kommentar


        • Drehkranz der Haube
          Teil 1
          Als erstes braucht man dafür 8 besser 16 stück dieser Rollen. Foto1
          Kenne sie unter Kastenrolle Durchmesser 13mm, bekommt man bei OBI für 1,59 € das Stück, aber sie sollten auch woanders erhältlich sein.

          Kommentar


          • oh wow................es geht ja weiter............................................

            Kommentar


            • Zitat von Janinez
              oh wow................es geht ja weiter............................................
              Na klar doch

              Kommentar


              • Teil 2 nur bei mit Windrose
                Wer die Mühle mit Windrose bauen möchte, braucht 2 Fahrradketten ½ x 1/8 Zoll.
                Von der einen Kette 8 Doppelglieder abtrennen.
                Hierzu den Niet im 8 Glied abschleifen und mit einem Dorn aus der Kette schlagen. Jetzt die 8 Glieder mit dem Kettenschloss mit der anderen Kette verbinden.
                Im Tafelelement ( Ringaußendurchmesser 496 mm) einen Falz einfräsen, der in der Höhe der Fahrradkette entspricht. Die Tiefe des Falzes der Länge der Kette anpassen. Hierzu immer wieder die Kette in den Falz legen und kontrollieren. Foto 1
                Die Kette muss stramm im Falz liegen und wenn die Löcher der Kette übereinstimmen, wird diese mit einer Holzschraube 3 x 16 mm im Falz befestigt. Foto 2

                Kommentar


                • Teil 3 Tafelelement montieren
                  Jetzt das Tafelelement auf den Achtkant aufleimen und die Dübel bündig schleifen.

                  Kommentar


                  • Teil 4 Einbau der Rollen
                    Die ersten 8 Rollen werden oberhalb der Ständer, mittig des Tafelelementes montiert. Foto 1
                    Da die Rollen etwas durch den Rahmen stehen, müssen kleine Vertiefungen eingestemmt werden. Foto 2
                    Anzeichnen der Vertiefungen können mit einen demontierten Rolle erfolgen. Foto 3
                    Dann die restlichen 8 Rollen mittig der eingebauten Rollen genauso einbauen.

                    Viel Spaß

                    Kommentar


                    • Teil 5 Unterteil der Haube mit der Rollenbahn verbinden
                      Jetzt die Rollenbahn mit dem Unterteil der Haube verbinden.
                      Hierzu die Rollenbahn auf die Zeichnung legen. Foto 1
                      Das Haubenunterteil ausrichten Foto 2
                      und die Rollenbahn mit 6 Holzschrauben 3 x 25 mm befestigen. Foto 3
                      Viel Spaß

                      Kommentar


                      • So und nu

                        machen geht

                        Kommentar


                        • willst Du sagen, Du fängst jetzt mit Winterschlaf an und machst hier nix mehr???

                          Kommentar


                          • Zitat von Janinez
                            willst Du sagen, Du fängst jetzt mit Winterschlaf an und machst hier nix mehr???
                            Winterschlaf und nix mehr machen.........noch zu früh.
                            Hab da noch so einige Überraschungen für Euch, auch wenn noch kein Weihnachten ist
                            Schönen Gruß

                            Kommentar


                            • Erster Testlauf
                              Da wir heute hier son schönes Wetter hatten, hab ich mal die Teile der Mühle nach draußen geschleppt, zusammengesetzt und einen Testlauf gemacht.
                              Doch seht selbst .
                              Das mit dem Video muß ich noch üben.
                              Viel Spaß

                              Also irgendwas is immer, Video hochladen nicht möglich.
                              Na vielleicht geht's ja später

                              Kommentar


                              • Bastelbude, was geht nicht? Du musst das erst in Youtube hochladen und dann hier - frag doch mal Holzharry, wie er es macht, bei dem gehts immer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X