Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gartenwindmühle, oder mal sehen wo die Reise hingeht?Bauanleitung einer Gartenwindmühle.

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Janinez
    klar versteh ich erst mal die eine Baustelle beenden, bevor man die nächste anfängt. Aber ich finde es ganz toll, was Du hier leistest
    Dank für das Lob
    12.934 Aufrufe bis heute muss den Nagel getroffen haben
    Bestimmt einer den meist Aufgerufenen Beiträge hier und das treibt an
    Hoffentlich komm ich auch bald mal wieder zum BASTELN, bin im Moment nur am zeichnen und on stellen.
    Viel Spaß

    Kommentar


    • Das Hinterheck Teil 3
      Jetzt bekommt der Flügel seine Form
      Jetzt bekommt der Flügel seine Form, dazu das Brett 4 an den Markierungen (130mm,150mm) auf der Vorderseite der Scheiden aufleimen.

      Kommentar


      • Das Hinterheck Teil 4
        Die beiden Bretter 2 und 3 werden auf der Rückseite der Scheiden montiert.

        Kommentar


        • Hab heute beschlossen, das Projekt Windmühle-Flügel einzustellen.







          ......
          um morgen zu beginnen, sie nach neuen Maßen anzufertigen.

          Kommentar


          • Hallo shortyla,
            Braucht nicht einstellen.
            Umbau der 50mm Flügel
            Hier die Lösung.
            Als erstes die 281mm überprüfen Foto 1
            Der Überstand sollte 165mm betragen, ist das so dann 115mm kürzen. Foto 1
            Das Bruststück um 90mm kürzen und eine neue Bohrung machen, fertig.
            Dadurch wird der Durchmesser der Flügel zwar etwas kleiner, aber er braucht ja auch keine Mühlensteine anzutreiben.
            Nochmal SORRY

            Kommentar


            • Ich vergebe zwar nur selten eine Stimme, aber für diese Mühe, die Du Dir hier machst bekommst Du sie jetzt

              Kommentar


              • Hallo Uwe,
                Danke für deine Mühewaltung, die Änderungszeichnung anzufertigen.
                Den Beschluss zu revidieren ist schneller, als die Neuanfertigung der Flügel.
                Schönen Gruß,
                Gerhard

                Kommentar


                • Zitat von Janinez
                  Ich vergebe zwar nur selten eine Stimme, aber für diese Mühe, die Du Dir hier machst bekommst Du sie jetzt
                  Danke,
                  aber hatte Euch ja ne Mühle versprochen.
                  Versprochen is versp...........................
                  und zu den 50mm Flügeln, na ja wer Mi.. baut sollte ihn auch wieder beseitigen, oder wenigstens dazu stehen............
                  So und nu Nachti, heia machen.
                  Bald wieder mehr.

                  Kommentar


                  • egal, ob versprochen oder nicht, die Stimme hast Du Dir redlich verdient.........

                    Kommentar


                    • Das Hinterheck Teil 5
                      Der Flügel erhält jetzt seine entgültige Größe.
                      Dazu werden als erstes die Bretter an der Scheide 14 gekürzt auf 10mm Überstand gekürzt. Foto 1
                      Dann alle Bretter an Scheide 1, aber nicht die Rute kürzen. Foto 2
                      Jetzt alle Scheiden so kürzen, das sie noch 5mm vor dem Brett 4 vorstehen. Foto 3
                      Ebenso am Vorheck verfahren. Foto 4

                      So und nu muss ich erst mal wieder zeichnen und bauen, dann geht's weiter
                      Viel Spaß

                      Kommentar


                      • Vorlagen zur Weiterbeschäftigung hast Du ja genug geliefert......................................... .

                        Kommentar


                        • Zitat von Janinez
                          Vorlagen zur Weiterbeschäftigung hast Du ja genug geliefert......................................... .
                          Gerhard is mir aber immer dicht auf den Fersen
                          Der macht mir Angst

                          Kommentar


                          • Noch ein paar Bilder zum Flügelbau
                            Die Keile Foto 1
                            Die Rute mit Scheiden Foto 2
                            Zusammengebauter Flügel Foto 3
                            Flügel an der Mühle (Anprobe) Foto 4
                            Nochmal die Keile (eingebaut) Foto 5
                            Der Flügel von der Seite Foto 6

                            Viel Spaß
                            Würde mich über ein paar Rückmeldungen echt freuen

                            Kommentar


                            • So und nu kommt Eure Entscheidung
                              Soll es eine Windmühle mit Stert werden (Foto 1)
                              oder eine mit Windrose (Foto 2)
                              Wer sich nicht entscheiden kann sollte warten, denn die Windrose hat es in sich
                              Auch wird der Bau mit der Windrose uns noch bis weit in den Winter beschäftigen.
                              Schönen Gruß

                              Kommentar


                              • Also ich nehm sie beide - bitte demnächst anliefern - und wenn sie ein ganz klein wenig größer sind, kann ich mich reinsetzen........................

                                Gerhard is mir aber immer dicht auf den Fersen
                                Der macht mir Angst

                                hmmmm, wenn die Angst ganz groß wird und er zuuuu dicht auf ist, dann sag mir Bescheid, ich helf dir dann mit ein paar Zaubersprüchen.................

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X