Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber-bike für einen Fuffy

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Angeregt durch den Fred habe ich mir Gedanken gemacht, wie man ein E-Bike für echte fünfzig Euro hinbekommt. Eigentlich kein E-Bike sondern eine Pedelec. :wink:

Akku: Der Knackpunkt beim Akkuschrauber ist die relativ kleine Kapazität, die eine Alltagstauglichkeit verhinndert, die Akkus echter E-Bikes hingegen sind relativ teuer 300€ aufwärts. Mein Ansatz: Bleigelakkus 18V 4,5Ah, sollte als unterstützender Antrieb für eine Weile halten. Bestellt für 21€ - bleiben noch 29€ über emoticon.eek.title .

Akkuschrauber habe ich noch ein ausgemustertes Modell 18V ohne Gehäuse - passt. 0€

Der erste Schritt ist getan! Weiter werden folgen.

Ach so, außer den 50€ habe ich mir noch als Limit 10kg Gewicht für das System gesetzt, allein durch die Akkus sind schonmal 3kg weg - bleiben noch 7, der Akkuschrauber wird knapp 1kg wiegen -bleiben noch 6kg über.

Preislich gesehen habe ich das "Glück" eine grosse Restekiste zu haben, das meiste Material wird daraus kommen, über das Gewicht mache ich mir mehr sorgen.

BTW: Ein Testfahrzeug und eine Testfahrerin sind auch schon rekrutiert; eine Vision habe ich auch, wenn ales klappt soll auch mein Fahrrad damit umgerüstet werden, weil ich zieh den Anhänger mit den Kindern :wink: , Hilfe habe ich auch schon angeboten bekommen, danke Ricc emoticon.regular_smile.title
22 ANTWORTEN 22

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ach ja, eins noch:

Ich bin immer noch am Schwanken zwischen Reibrad und Kettenantrieb an der Nabe.

Für das Reibrad spricht, das es relativ einfach auch auf andere Räder montiert werden kann und der ganze Antrieb recht tief montiert werden kann, dagegen der Schlupf bei Nässe.

greypuma
Goldmitglied
werde Deinen ..Fred..aufmerksam verfolgen ,bin Beingeschädigt (nicht nur Kopf !! emoticon.teeth_smile.title ) und so ein E-Bike für ..KLEINES .. Geld wäre schon ne tolle Sache ..
Hau rein und ich hoffe für Dich/ Uns auf eine grosse Resonanz hier ..viel Spass

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir hat das Reibrad an den BobbyCars von Anfang an nicht gefallen. Für mich stand fest - Kette oder Keilriemen.
Dadurch ist man auch mit dem Abstand flexibel.
Was mich auch stört, ist der Druck, der seitlich auf die Achse vom Schrauber ausgeübt wird. Das kann nicht gut sein.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ich stelle mir das momentan so vor, das ein Riemen vom Schrauber zum Reibrad geht, also kein Direktantrieb.

vikh57
Alter Hase
Wolemilchspendendesau

Funny08
Goldmitglied
Hies das nicht eerlegende Wollmilchsau @ vikh57 ? 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pfanni:
Ich stelle mir das momentan so vor, das ein Riemen vom Schrauber zum Reibrad geht, also kein Direktantrieb.


Wichtig ist aber, dass Du die Antriebsachsen immer links und rechts neben dem Rad (egal ob Riemenscheibe, Ritzel, Rolle) lagerst. Die Hebelwirkung macht Dir sonst einiges kaputt.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ein wichtiger Hinweis, danke Ricc.
Das ist auch ein Punkt, wo für mich die Entscheidung kommt ob Reibrad oder Nabe, wie ich mit dem Platz am Besten hinkomme, würde auf alle Fälle für ein Ritzel auf der Radnabe sprechen (die ist ja schon ausreichend gelagert).

Wenn die Akkus kommen, werde ich mal einen Test mit den Akkuschraubern machen. Bis dahin bin ich hoffentlich mit der Antriebsvariante durch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf ein zweites Lager daneben könntest Du verzichten, wenn Du die Achse schon vorher zweimal mit gewissem Abstand lagerst.


354x264_c_6d8a5ce1bf.jpg

Am besten Du fängst mit einem Brett auf dem Gepäckträger an. Da kannst Du den Schrauber drauf legen siehst, wie du am besten mit dem Platz reichst.