Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sammelstelle für Fachbücher

Mixbambullis
Silbermitglied
Hallo liebe Community,

da wir ja ein sehr kreatives, schöpferisches und auch oft relativ teures Hobby haben und einen Großteil unserer Freizeit dessen fröhnen, möchte ich hier mal einen Thread ins Leben rufen, der als Sammelstelle für Fachliteratur aller Art dienen soll. Wir haben ja bereits eine sehr gute Wissenssammlung, deshalb soll dies hier auch nicht als Konkurrenz dazu zu verstehen sein.

Also Empfehlungen und Diskussionen über die riesige Vielfalt an Büchern (oder auch gerne fachliche Videos), die in anschaulicher Weise unseren unendlichen Wissensdurst stillen und uns somit bei Fragen und Problemen weiterhelfen können.

Auch ich bin immer wieder auf der Suche nach Literatur, die mir das eine oder andere erläutern kann.

Also ran an der Speck. Ich freue mich auf viele Wort-u. Buchmeldungen von Euch emoticon.smilie_like.title
18 ANTWORTEN 18

kaosqlco
Diamantmitglied
Sehr guter Thread emoticon.smilie_like.title Allerdings im falschen Unterforum.
Sollte in 'Wissen' einsortiert sein und nicht in 'Sonstiges'. Da findet das Keiner.

Rookie
Silbermitglied
Handbuch Oberfräse von Guido Henn. Und gefühlt alle anderen Bücher von ihm.

Mixbambullis
Silbermitglied
kaosqlco:
Sehr guter Thread emoticon.smilie_like.title Allerdings im falschen Unterforum.
Sollte in 'Wissen' einsortiert sein und nicht in 'Sonstiges'. Da findet das Keiner.


Ich wollte ja den Thread nicht in die Wissenssammlung setzen, da ich dachte, dass dort ja wirklich nur die kompetenten Erklärungen hingehören und Anleitungen. So habe ich das zumindest mal für mich herausgelesen.....

Aber wenn doch, kann bitte einer der Mods dort hin verschieben falls gewünscht emoticon.wink_smile.title

Mixbambullis
Silbermitglied
Rookie:
Handbuch Oberfräse von Guido Henn. Und gefühlt alle anderen Bücher von ihm.


Ja, das habe ich auch, bin aber leider nicht dazu gekommen, viel zu lesen emoticon.embaressed_smile.title

chief
Diamantmitglied
Ich muss gestehen, dass ich wesentlich mehr aus Youtube Videos gelernt habe, als aus Büchern. Vorallem Werkstatthelfer sind durch solche Videos inspiriert worden. Meist nicht 1 zu 1, aber doch von der Grundidee her gleich (Hobelstation, Verleimzwingen, Stichsägetisch, Bandschleiferstation, Besäumschlitten usw) Fachbücher besitze ich keines und habe auch keine DIY Zeitschrift abonniert.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rookie:
Handbuch Oberfräse von Guido Henn. Und gefühlt alle anderen Bücher von ihm.


Dieses Buch habe ich auch. Es wurde mir hier empfohlen und ich habe es zuerst komplett durchgelesen. Jetzt nutze ich es immer noch gerne als Nachschlagewerk.

kaosqlco
Diamantmitglied
Neben dem Buch von Guido Henn beseitze ich nur noch 2 weitere Bücher: eins über den Bau von Shoji-Türen und dieses 'Holz, Verarbeitung & Werkzeugkunde'
Es hat viel zu meinem Verständnis beigetragen.

68075.attach

Mixbambullis
Silbermitglied
chief:
Ich muss gestehen, dass ich wesentlich mehr aus Youtube Videos gelernt habe.....


Ich habe mich auch vorwiegend bei YT "schlau" gemacht und informiert, aber zusätzlich diverse Fachbücher, in denen ich was nachschlagen kann und die als physische Präsenz vor mir liegen, sind mir manchmal doch noch lieber.

Deshalb bin ich auch absolut kein Freund von diesen E-Book Readern. Ein richtiges Buch ist nicht durch so etwas zu ersetzen (meine Meinung).

chief
Diamantmitglied
Mixbambullis:


... Ein richtiges Buch ist nicht durch so etwas zu ersetzen (meine Meinung).


Ist auch praktischer, wenn man mal einen wackeligen Tisch unterlegen muss... emoticon.smilie_duckweg02.title *duckundwech*