Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer outet sich schon gerne als Anfänger?

Holzpaul
Goldmitglied
Dann werde ich mal den nächsten Stein umdrehen.......Vielleicht brauche ich mal Toby's Hilfeemoticon.wink_smile.title
Ich finde den Forentitel "Anfängerecke" als sehr unglücklich . Das hat immo etwas von Nichtskönner, Welpe o.ä. Ich finde Einsteiger, Newcomer, besser. Es gibt bestimmt noch einige gute Vorschläge. Dann ist die "Anfängerecke" auch schlecht platziert, fast ganz unten also mal wieder im letzten Winkel. Die "Anfängerecke" hat seit dem 25.04. ganze drei Threads, wobei der letzte Eintrag vom 28.06. ist, d.h. es ist seit 6 Wochen nichts mehr passiert. Am Feedback der drei Threads kann es nicht gelegen haben diese waren durchweg in Ordnung. Möglicherweise sind "Anfänger" in unserem Forum einfach anmeldetechnisch und navigationstechnisch überfordert. Was meint ihr dazu?
LG Holzpaul, der mit dem Holt tanzt
17 ANTWORTEN 17

kaosqlco
Diamantmitglied
Schon wieder ich, Sorry. emoticon.wink_smile.title

Ich finde die Benamsung "Anfängerecke' auch unglücklich gewählt. Sollte besser 'Guide für Forenneulinge' oder so ähnlich heissen.
Viele der User die hier erstmalig aufschlagen, sind heimwerkertechnisch keine Anfänger, weshalb man hier bei der Benennung eindeutiger sein sollte.

Holzpaul
Goldmitglied
kaosqlco:
Schon wieder ich, Sorry. emoticon.wink_smile.title

Ich finde die Benamsung "Anfängerecke' auch unglücklich gewählt. Sollte besser 'Guide für Forenneulinge' oder so ähnlich heissen.
Viele der User die hier erstmalig aufschlagen, sind heimwerkertechnisch keine Anfänger, weshalb man hier bei der Benennung eindeutiger sein sollte.


Ich sehe das auch so. Wer hier zum erstenmal im Forum vorbeischaut ist i.d.R. kein Heimwerker-Anfänger und wird sich auch nicht in die Anfängerecke stellen wollen.
LG Paul

Toby
Platinmitglied
kaosqlco:
Schon wieder ich, Sorry. emoticon.wink_smile.title

Ich finde die Benamsung "Anfängerecke' auch unglücklich gewählt.



Hatte ich auch bei der Einführung angemerkt.

In jedem Forum gibt es einen Thread wo alles wichtige für "Neulinge" zusammengeschrieben ist.
Hier wird auf die FAQ verwiesen.
Warum nicht oben im Forum etwas antackern?

Holzschuppen
Gute Seele
Sind wir nicht alle Anfänger wenn wir eine bisher noch nie praktizierte Tätigkeit ausprobieren? Wenn man sich dann jedoch als erfahrenen Handwerker sieht kommt man vielleicht nicht auf die Idee sich in eine sogenannte Anfänger Ecke oder ähnliches zu begeben ...
...vielleicht könnte man so eine Ecke wie folgt nennen:" Ich möchte zum ersten Mal folgendes Projekt probieren , wer kann mir helfen? " ....oder ähnlich....

vielleicht sollte man sich mit einer offenen Frage auch als erfahrener Handwerker mal öfter in so eine entsprechende Ecke begeben
emoticon.shades_smile.title

mit
Silbermitglied
Denke ich auch. Die Nutzung wäre vermutlich höher, wenn man sie wie oben vorgeschlagen oder " für Neuankömmlinge" oder so ähnlich nennen würde. Sich als kompletten ( vermeintlichen) Anfänger zu outen, fällt wahrscheinlich keinem leicht und trifft wohl auch in den wenigsten Fällen zu.

Rookie
Silbermitglied
"Neuling fragt Profi" funktioniert woanders sehr gut. Mit dem Unterschied, dass da wirklich Profis am Werk sind (zumindest die meisten).

Als das damals hier eingeführt wurde, haben viele User den Namen dieser "Ecke" bemängelt und es ist nichts passiert.

Es ist löblich dass Du das Thema erneut ansprichst, evtl passiert jetzt ja was.

kaosqlco
Diamantmitglied
Hier ist der UrsprungsThread incl. Erklärung von @MelanieO

https://www.1-2-do.com/forum/community-talk/%C3%BCber-1-2-do-com/3909578-wozu-braucht-es-eine-anf%C3...

Wenn ich das so lese, ist das Experiment wohl als gescheitert zu betrachten, bei 3 Fragen innerhalb von 3 Monaten.

3radfahrer
Diamantmitglied
Anfänger klingt einfach negativ, dass wurde damals schon angemerkt. Leider ist nicht darauf reagiert worden.

EhemaligerMod4
Alter Hase
Vielen Dank für eure Meinungen zu unserer Anfängerecke.
Da scheinbar noch Erklärungsbedarf besteht zum Sinn und Zweck des Unterforums, gehen wir gern nochmals darauf ein.

Die Anfängerecke ist dazu da, Anfängern – egal ob beim Heimwerken oder als Neuling in der Community – einen Raum zu bieten, indem sie sich trauen können, all ihre Fragen zu stellen.

Die Anfängerecke stellt als separates Forum einen solchen Raum dar, der als erste Anlaufstelle dienen kann – kann, aber natürlich nicht muss.

Uns als Moderation erscheint ein solches Vorgehen sinnvoll, weshalb es dieses Unterforum gibt.

Denn dieses Unterforum schadet niemandem und hat immerhin schon drei Usern geholfen. emoticon.wink_smile.title

Da es hier in diesem Unterforum um Fragen und Anliegen von Neulingen gehen soll, verschieben wir diesen Thread nun in das Unterforum Community Talk.

Wir hoffen, dass sich möglichst viele neue User trauen, ihre Fragen hier in unserer Community zu stellen und zu einem belebten Forenleben beitragen.

Vielleicht hilft die Anfängerecke dem ein oder anderen Neumitglied dabei weiter. emoticon.regular_smile.title