Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo kauft Ihr Euer Werkzeug oder Holz online?

Qu1n
Jungspund
Hallo zusammen,

hier eine Frage, mit der ich mich früher eigentlich nie auseinandersetzen musste, jetzt wegen Corona aber gezwungen bin darüber nachzudenken. In den Anfangszeiten der Pandemie habe ich mich immer mit Vorräten oder Resten bis zur nächsten Öffnung der Fachgeschäfte oder des Sägewerkes retten können. Aber jetzt stoße ich immer wieder an Grenzen und muss improvisieren oder bei Freunden leihen. Dies betrifft natürlich Verbrauchsgegenstände wie Schrauben, Leim, Holz, aber auch Werkzeuge.

Der Online-Kauf von Werkzeugen oder Holz war für mich wie gesagt bislang kein Thema, von daher bin ich deshalb diesbezüglich vollkommen unbedarft. Habt Ihr vielleicht einen Tipp hinsichtlich vertrauenswürdiger Händler, die gute Qualität zu fairen Preisen liefern? Vielen Dank für Eure Tipps.

p.s. ich habe zwar extra noch einmal geschaut, ob die Frage den Forenregeln entspricht (ich meine ja), falls die Forenmods jedoch anderer Meinung sind, dann natürlich bitte schließen. Danke ;).

LG Quin
14 ANTWORTEN 14

Rainerle
Diamantmitglied
Verkaufslinks sind nicht gewünscht. Aber als Text kein Problem wie Holz365 ...

Ich baue gerade mächtig um und jeden Tag kommt ein Paket. Ich spare richtig Geld im Vergleich zu Kauf in den Baumärkten. Natürlich fallen Transporte an, die ich nicht gut finde.

Dafür bestelle ich aber bei kleineren Händlern und nicht nur bei Amazon. Und diese sind teils extrem kulant, kundenfreundlich und schnell. Und die Preise dann oft noch günstiger als die Onlineriesen.

Die Wandfarbe käme per Spedition und dennoch deutlich günstiger als im Direktkauf. Nicht sehr ökologisch, aber die für Privatleute geschlossenen Fachhändler müssen die Ausfälle auch kompensieren. Hornbach hat hingegen letztes Jahr ein Rekordergebnis erzielt. Was ist nun besser?

Ich weiß nicht, ob das zum Thema passt, aber Meinungen würden mich dazu schon interessieren...

Rookie
Silbermitglied
Holz kauft man derzeit so gut wie gar nicht, da das Material knapp wird und die Preise in die Höhe schießen. Habe gestern durch halb Deutschland telefoniert um noch 250m 80x40 KVH und 50qm Variantprofil zu bekommen.

Im Idealfall unterstütze ich da die örtlichen Händler, die auch gerne an Private verkaufen.

Was Werkzeug angeht, wird bei einigen bestellt und bisher gab es bei keinem Händler ein Thema.
Zu nennen wären da:
Contorion
Werkzeugstore24
Profishop
Lefeld
usw.

Häufig schaue ich auch über CHECK24 nach einer Maschine bzw auf Seite 2-3 auf der Google Suche.

So bin ich für süße 66€+Versand an meinen DeWalt Schleifer gekommen, der bei anderen Händlern 90€ aufwärts gekostet hat. Okay, der kam dann zwar aus Ungarn (Extreme Digital), war aber innerhalb von vier Werktagen da.





​​​​

chief
Diamantmitglied
Gerade JETZT sollte man, wenn immer möglich, den stationären Einzelhandel unterstützen. Trotz Lockdown geht ja zuweilen noch Click and Collect oder Click and Meet. Zur Not mit Test.

Eigentlich ist es eine Schande, dass ausgerechnet die Globalplayer, die auch sonst lächerlich wenig zum Gemeinwohl beitragen, nämlich durch Steuern, auch noch zu Profiteuren dieser Krise werden

Qu1n
Jungspund
Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen emoticon.smilie_like.title. Ich weiß schon, dass solche Threads in so einem Forum immer etwas kritisch sind - sorry - aber es ist irgendwie auch eine außergewöhnliche Situation / Zeit. Danke an Rookie für den Hinweis auf Check24 oder diverse andere Vergleichsportale (Idealo?) - daran habe ich noch gar nicht gedacht. Es geht mir eben darum Alternativen für die Online-Riesen zu finden. Es ist so bequem dort zu bestellen und der Service (ich gebe es zu) ist oftmals auch sehr gut. Ob das allerdings so gut für die Diversität der Anbieter ist, wage ich zu bezweifeln.

Örtliche Händler zu unterstützen sagt sich derzeit leicht, bei uns ist ab morgen wieder alles dicht. Normalerweise kaufe ich Balken und Leisten beim Sägewerk (dicht). Platten kaufe ich meistens bei den Baumärkten, wegen dem groben Zuschnitt. Werkzeuge bei örtlichen Fachhändlern - aber alles dicht.

Daher vielen Dank für all Eure Gedanken. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

LG Quin

Rookie
Silbermitglied
Schande auf mein Haupt. Ich meinte auch Idealo und nicht Check24 🤦

Aber auch da werden nicht alle guten Preise gelistet. Ich glaube, Idealo greift da immer eine Provision ab und einige Händler halten sich da raus. Siehe Extreme Digital. Die waren in der Auflistung nicht zu finden, hatten aber einen richtig guten Kurs!

Manomano wäre auch eine Anlaufstelle.

Wichtig bei Werkzeug ist, dass der Markt bzw die Preise da schwanken. Ein gutes Angebot von heute kann morgen schon nicht mehr so gut, oder schlicht und ergreifend eine ganze Weile nicht mehr zu bekommen sein. (Komischer Satz).

Und auch die Lieferzeiten sind teilweise Corona bedingt enorm. Festool ist da derzeit ein gutes Beispiel. Da wartet man dann Monate auf seine neue Maschine.

Rainerle
Diamantmitglied
Manchmal hilft auch das Telefon. Den Fachhändler vor Ort anrufen und nach nem Preis fragen. Die müssen auch nicht teurer sein und bei Schließung darf er es ja vielleicht auch liefern.

3radfahrer
Diamantmitglied
Einige meiner Schrauben bestelle ich bei Pegnitz-Schrauben.

anmaro69
Goldmitglied
@Qu1n
Als Gewerbebtreibender kommt man gegen Vorlage des Gewerbescheins in die Baumärkte, bei Würth usw. "ganz normal" hinein. Vielleicht hast du ja jemanden in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis, der ein Gewerbe angemeldet hat und kannst dann als "helfende Begleitperson" mit dem zusammen dort einkaufen. Eventuell kommst du auch alleine hinein, wenn dein Bekannter dir eine kurze, formlose Bescheinigung ausstellt, dass du in seinem Auftrag für ihn einkaufen musst, plus eine Kopie des Gewerbescheins natürlich.

chief
Diamantmitglied
Das funktioniert leider nicht mehr so einfach. Viele Händler akzeptieren nicht einfach irgendeinen Gewerbeschein, sondern es muss ein zum Laden passender Gewerbeschein sein. Wer also z.b. ein Kleingewerbe angemeldet hat, weil er im Nebenberuf online Filmkritiken schreibt, hat damit nicht automatisch Eintritt in einen Baumarkt.
Allerdings ist das regional wohl sehr unterschiedlich.