Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smarte Werkstatt

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe neuerdings einen Hue-Zwischenstecker an der elektrischen Heizung der Werkstatt. Gehe ich planbar werkeln, schalte ich am Smartphone ne Stunde vorher die Heizung an. Und fällt mir ein, dass ich vergessen hatte auszuschalten, mache ich das bequem von der Couch aus. Der Zwischenstecker hat auch nen Schalter, so dass ich per Hand auch ein- und ausschalten kann. Hat mich gerade mal 7 Euro gekostet.

habt Ihr auch smarte Lösungen/Produkte in Eurer Werkstatt? Was haltet Ihr von diversen Herstellerangeboten wie NFC-Chips an Maschinen und Koffern? Festool bietet da schon einiges u.a. Apps die Fehlermeldungen aufs Smartphone bringen oder mit denen man Einstellungen am Elektrogerät vornehmen kann. Braucht es der Heimwerker oder ist die Zeit noch nicht reif dafür?
36 ANTWORTEN 36

Hoizbastla
Diamantmitglied
ähm, ehrliche Antwort? Meine Werkstatt ist smart, wenn ich mein Smartphone mitnehme....
Strom schalte ich altmodisch mit Schalter, und Heizung, tja.... ich würde meine Werkstatt schon gerne vorheizen, aber Stromheizung plus Holzstaub , das könnte in einem Feuerwehreinsatz enden...:whatchutalkingabout
Also bleibe ich nostalgisch, und heize den Ofen an, und habe halt die erste Stunde die Jacke an

Rookie
Silbermitglied
Ich hab ne Alexa in der Werkstatt und theoretisch könnte ich an meinen GSR 18V-110C mit dem Chip und einer App ein paar Dinge einstellen (Kickback, Leuchtdauer der LED etc.).

Aber bisher ist das nicht nötig. Ohne Musik geht es jedoch nicht. Mal schauen was die Zukunft so bringt und wie meine Werkstatt irgendwann mal aussieht, vielleicht kann man da ja irgendwas hilfreiches basteln.

chief
Diamantmitglied
Ich bin da sowas von Oldschool... und ganz bei HB. Nur mit dem Unterschied, dass ich nicht mal eine Heizmöglichkeit in der Werkstatt habe.

gschafft
Platinmitglied
WLan Steckdosen habe ich 5 Stck. insgesamt, aber noch nicht in Anwendung. Muss ich erst noch anschließen. Ansonsten ist auch bei mir eine Alexa in der Werkstatt und ´ne Heizung auch emoticon.teeth_smile.title

cyberman
Platinmitglied
Die Absaugung, das Licht, den Radio und den Raumluftfilter steuere ich per Sprache.

3radfahrer
Diamantmitglied
Heizkörper, Radio und Lichtschalter genügt im Moment. emoticon.wink_smile.title

Brutus
Platinmitglied
Ich bin ja schon froh, dass ich eine Werkstatt habe, da brauche ich nichts Smartes. Das Licht schalte ich von Hand und eine Heizung kommt vermutlich in diesem Sommer, ohne Heizung ist im Winter Zwangspause oder mit dickem Pulli ;o)

Rainerle
Diamantmitglied
cyberman:
Die Absaugung, das Licht, den Radio und den Raumluftfilter steuere ich per Sprache.


Interessant. Könnte ich auch über Siri und Apple HomeKit. Aber ich habe das nach kurzer Zeit wieder deaktiviert. Bin da etwas vorsichtig was „Überwachung“ angeht. Aber vermutlich weiß „Big Brother“ eh schon alles über uns.

MichaelJo
Bronzemitglied
Also ich habe in meiner Werkstatt ein Echo Input an einen alten Verstärker angeschlossen. Damit kann ich also Musik etc. per Sprache steuern – was ich in einer Werkstatt außerordentlich nützlich finde.
Zusätzlich habe ich genau wie Rainerle auch eine WLAN-Steckdose für einen kleinen Heizer. Ursprünglich hatte ich diese Kombination in unserem Außenbad. Das habe ich dann auch entsprechend vorgeheizt. Und meistens auch mit einem Timer, damit es garnicht erst passieren kann, dass die Heizung durchläuft.
Interessant wie viele sich hier ähnliche Gedanken machen.