Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmedämmung außenwand und Fenster

Patatipatatabla
Grünschnabel
Hallo zusammen!
zuerst einmal. Ich möchte keine Diskussion ob wärmedämmung ja oder nein 😁 da scheiden sich die Geister.
Wir haben ein Haus gekauft. 70er Jahre bungalow.
-dach gedämmt
-36 cm aussenmauer (mit leca blähbeton)
-noch alte zweifach verglaste holzfenster

Wir wollen jetzt die Fenster tauschen (3 fach verglasung) aber keine zusätzliche Wärmedämmung an der aussenwand. Mein Mann ist strikt dagegen. Ich bin auch kein Fan aber ja... diskutieren lässt er mit dich hier nicht.
hat jemand von euch auch eine neue 3fach Verglasung und keine zusätzliche fassadendämmung?
ich weiß man muss auf gutes Raumklima aufpassen und sehr viel lüften
Hat jemand ein ähnliches Haus und hat keine Probleme ohne die zusätzliche dämmung bzw. Hat deswegen Probleme?
Meine Eltern wohnen in einem Haus ohne Dämmung mit 31cm dicken Mauern (Nachkriegshaus mit alten roten Ziegeln) und zweifach verglasung. Keine Probleme seit 15 Jahren
4 ANTWORTEN 4

Rainerle
Diamantmitglied
Lasst Euch nen guten Energieberater kommen.

Dieser wird Eich eine ziemlich sichere Prognose aufgrund vergleichbarer Häuser geben können.

Gibt es ähnliche Häuser in der Gegend, die gute/schlechte Erfahrungen gemacht haben? Ich gehe davon aus, dass dort wo ein Bungalow steht, noch weitere stehen.

Keine Diskussion. OK. Meine Meinung: So viel lüften könnt Ihr gar nicht, ihr müsst für Dämmung sorgen.

mit
Silbermitglied
Das sehe ich genauso. Zudem würde der Effekt der besseren Fenster durch das notwendige ständige Lüften mehr als verpuffen. Gibt dein Mann einen Grund an, weswegen er so strikt gegen die zweifellos notwendige Wärmedämmung ist?

Patatipatatabla
Grünschnabel
Er meint einfach dass es sich nicht rechnet und einfach zu viel falsch laufen kann wenn es nicht richtig gemacht wird (feuchte Isolierung). Sein Elternhaus ist auch nicht gedämmt und steht gut seit bald 50 Jahren so da mit normalen Heizkosten.
unser installateur und der Fenster Verkäufer haben zugestimmt dass es nicht nötig ist zu isolieren.... Wobei uns beiden bewusst ist dass sie beide eher Fenster bzw. Eine neue Heizung verkaufen wollen 😅
ich würde es halt gut finden wenn man mal die Fenster tauscht und dann nach ein paar Jahren. Wenn man wirklich merkt das Klima passt nicht im Haus. man noch die aussen Isolierung macht... aber nachträglich ist das wohl nicht so einfach, oder?

mit
Silbermitglied
Wenn die Außenisolation gleich mitgemacht wird, wenn die Fenster getauscht werden, können die Laibungen gleich sauber angepasst werden und die dadurch vermutlich notwendigen tieferen Fensterbänke ebenso.
Es gibt auch keine Probleme wegen evtl. Fehlstellen von den alten Rolladenschienen, falls die auch versetzt werden müssen etc.

Zu deinem obigen Post: Natürlich steht das Elternhaus gut da, warum auch nicht? " Normale Heizkosten " sind allerdings ein dehnbarer Begriff. Das Haus ist ungedämmt und hat mit großer Wahrscheinlichkeit weder besonders gut gedämmte noch besonders dichte Fenster.

Das Problem ist, dass ihr wesentlich besser gedämmte und dichtere Fenster bekommen werdet und die Wände weiter ungedämmt bleiben sollen. Diese Situation ist prädestiniert für Kondenswasserbildung mit allen negativen Folgen.

Deshalb auch die Hinweise auf die Lüftung. Und soviel ihr dann lüften müßt, bringen euch die neuen Fenster nichts, weil ihr die Wärme jedesmal rauslasst.

Die Dämmung außen fachgerecht zu machen oder machen zu lassen, ist heutzutage kein Hexenwerk mehr.

Probierts doch einfach mal mit einem Energieberater, wie oben schon empfohlen. Der kann euch durch den Vororteindruck sagen, was ihr machen solltet und auch in etwa die zu erwartende Ersparnis beziffern.

Um es nochmal ganz klar zu sagen: Ich würde nicht die Fenster ersetzen, aber nichts ander Dämmung machen. Das Beispiel mit euren Elternhäusern ist nicht stichhaltig, weil ihr einseitig die Dämmung ( und nicht zu vergessen den Luftaustausch!) verändert.