Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Achtung! Fake-SMS im Umlauf

Schlacke
Alter Hase
Hallo.
Es ist wohl derzeit eine sog. Fake-SMS unterwegs.
Habe sie heute auch erhalten, aber da ich generell eher misstrauisch bin, zum Glück vorher gegoogelt.

Man erhält eine SMS, welche besagt, dass die / eine Sendung (Paket) angekommen wäre.
Es wird ein Link genannt, unter welchen man genaueres erfahre und dort doch bitte die Sendung verifizieren möge.
Der Link lautet in etwa https://xxx.duckdns.org.

Die Suchergebnisse im Netz, darunter Warnungen der Polizei besagen, dass die SMS beim öffnen wohl Schadsoftware nachlädt und ihrerseits dann selber massig SMS versendet.
Man solle daher darauf achten, in den Systemeinstellungen des Smartphones die Option "Installation von Software unbekannter Herkunft" nicht zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
Zudem die SMS nicht öffnen, sondern direkt löschen.
Da ich aktuell tatsächlich eine Sendung erwarte, wäre ich fast darauf reingefallen.
Aber diese Art der Benachrichtigung hatte ich noch bei keinem Versender oder Paketdienst, und von denen hat auch keiner meine Mobilnummer.
6 ANTWORTEN 6

chief
Diamantmitglied
"Das Böse ist immer und überall..."

Danke für die wichtige Information.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
chief:
"Das Böse ist immer und überall...


Noch ein Fan! emoticon.smilie_schild-richtig.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Herzlichen Dank für die Warnung.

Janinez
Diamantmitglied
danke für die Warnung, es wird immer schlimmer mit diesem Zeug

Blume123
Grünschnabel
Vielen Dank für den Hinweis emoticon.smilie_like.title

EmMaMa
Grünschnabel
Betrügen und betrogen werden, nichts ist gewöhnlicher auf Erden.

Danke auch für die Warnung, es ist wirklich wichtig.