Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugung für Drechselbank / Holzwerkstatt

John982
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine (ca. 20qm) Holzwerkstatt (baue mir damit meist Möbel selbst aus Massivholz) und habe vor kurzem nun auch mit Drechseln als neues Hobby angefangen.
Als Absaugung hatte ich bisher nen uralten Nass-Trocken-Industriesauger, der war kreischend laut, da er aber quasi immer nur kurz an Tischkreissäge oder bei Bedarf an Band/Exzenterschleifer nebenher zum lauten Werkzeug lief, war das okay.

Mittlerweile habe ich den Werkzeugpark erweitert, ich hab ne Bandsäge, ne Kapp-Zug-Gehrungssäge (GCM 8SJL) und eben die Drechselbank im Einsatz.
Weil der alte Sauger trotz allem viel zu laut war nen beutellosen Haushaltssauger noch in die Werkstatt gepackt, das ganze in einem fahrbahren Kasten aus OSB, unter der Sauger, oben nen Zyklon drauf auf nem 125 liter Kasten. Das Konstrukt ist ganz okay, der Haushaltssauger aber nicht sehr saugstark.

Ich würde gerne die Absaugung in der Werkstatt neu aufbauen.

Speziell für die Drechselbank bin ich halt im überlegen was machen bzgl. Absaugung und Luftqualität. Zum einen drechselt man relativ lange, auch mal mehrere Stunden, zum anderen ist die Drechselbank an sich auch sehr leise, ein kreischender Sauger nebenher wäre da echt nervig.

Allerdings hat ne Drechselbank ja keine Absaugung, also keinen Anschluss dafür. Die Späne fliegen ja da kreuz und quer durch die Gegend. Ich hatte mir überlegt ne Art Trichter über die Drechselbank zu bauen mit Saugschlach dran an irgendeiner Vorrichtung. Ich schätze aber mal damit die Späne da drin landen müsste das Ding so saugstark sein dass mit "leise" auch wieder nix ist.

Alternative wäre ein grundsätzliches Teil zur Luftfilterung wie die AC400 von Record Power (wäre auch recht leise) und eben mit ner Maske mit (Fein)-Staubfilter bzw. ggf. noch Visier drechseln. Ich habe eine Ellipse SPR 501 (https://www.amazon.de/Elipse-SPR501-Feinstaubfiltermaske-Mittel-Groß/dp/B013EBHHH0) Maske mit der ich eigentlich ganz gut zurecht komme und die mich auch bei längerem drechseln nicht groß stört.

Und würdet ihr mir eher zu einem Werkstattsauger wie dem GAS35 (oder äquivalente) raten für alle anderen Geräte oder zu einer Absauganlage wie die Scheppach HD12 oder die Record Power DX1000. Oder gar eine Kombination von allem? Bei den Absauganlagen habe ich noch nichts halbwegs "leises" gefunden und einen Hobel/Abrichte habe ich (bisher noch) nicht, von daher frage ich mich ob Absauganlage mit den großen Durchmessern das richtige für mich wäre.

Danke für alle Tipps, vielleicht gibt es ja auch Drechsler unter Euch, würde mich interessieren wie ihr das handhabt.

Danke und Grüße



4 ANTWORTEN 4

Hoizbastla
Diamantmitglied
Beim Drechseln wird ein Staubsauger nicht recht lange reichen...
Ich drechsle ohne Absaugung, und kehre zusammen, ist einfacher.
Der Dauerpegel eines 100er Saugers würde mich nerven.

Und beim Schleifen, werfe ich meine Dunstabzugshaube an, und arbeite mit der AirAce.
Wobei Drechseln kann auch ganz schön laut werden....

Hoizbastla
Diamantmitglied
https://www.drechselshop-kramer.com/...augsystem-set/
Das finde ich klasse das System, braucht aber auch Leistung, würde ich aber bei ner Drechselbank eher in DM100 kaufen

John982
Grünschnabel
Danke für den Link zu dem Absaugsystem, genau sowas habe ich gesucht! zumindest von dem Hersteller gibt es das aber leider nur in 75mm Durchmesser

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Beim Drechseln selber hab ich nur den Record Power AC 400 laufen, die Späne kehr' ich anschließend zusammen.
Zum Schleifen hab ich mir 'nen Absaugtrichter gebaut, der hängt an meinem Zyklon, betrieben durch den Einhell TE VC 2340 SA.
nicht perfekt aber ausreichend. Und mehr Platz hab ich leider auch nicht.