Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechsel-Akkusystem für die Küche.

Bacharly
Grünschnabel
Ich stell das mal hier rein (Fa. Bosch liest ja mit...)
Warum gibt es für Küchengeräte kein Akkuwechselsystem?
Bosch bräuchte "nur ins Regal" zu greifen und wäre damit der Einzige auf'm Markt.
Die 12V-Serie farblich etwas im "Küchen-Design" ausführen (weiß oder pastellfarben) , eine Wandhalterung mit Ladestation und ggf. Halterungen für die Geräte und ich würde unverzüglich bestellen.
Folgende Geräte wären denkbar:
Pürierstab - hier stört mich das Kabel über dem heißen Topf schon immer
Handrührgerät - Kabel iss immer zu kurz.
Käsereibe
elektr. Messer
Salatschleuder
Gebläse fürn Grill
Pfeffermühle
Dosenöffner
Küchenmaschine (reichen da die da 12 V?)
usw...

Es gibt so viele "Hobbyköche" (ich zähl mich ned dazu), die für so viel unnütze Dinge viel Geld ausgeben(500 € für einen Teekocher...) , die würden hier sofort zuschlagen.

Ich hab da mal auf der Münchner "Heim & Handwerk" diesbezüglich bei einigen Herstellern nachgefragt. Folgende Antwort erhielt ich...
"Akkugeräte können die erforderliche Drehzahl ned liefern..." (Hab einmal ganz laut gelacht..)
"Akkugeräte haben nicht die erforderliche Leistung.." (Hab mehrmals ganz laut gelacht..)
Der Beste war aber:
"Was machen sie, wenn sie Essen kochen wollen und der Akku iss leer.." (Der Lachanfall hält immer noch an...)

Ich kapier es wieder mal ned, vielleicht andere...
7 ANTWORTEN 7

Rookie
Silbermitglied
Im Endeffekt ist es ganz einfach. Bei einem Wechselakku hast Du eine offene Schnittstelle, die in der Küche, wo die Utensilien ja mit Wasser in Berührung kommen, eher ungeeignet ist.

Wenn man dann anfängt, fest installierte Akkus zu nutzen, kann die Leistung tatsächlich ein Thema werden, sobald die Leistung der verbauten Akkus nachlässt. Und, was noch viel wichtiger ist, würde man eine Art 18V System für die Küche mit fest verbauten Akkus nutzen, dass wirklich Leistung bringt (Beispiel hier die blauen Pro Core Akkus), kauft das Zeug niemand mehr, weil es viel zu teuer ist.

Oder möchtest Du dir einen Handmixer kaufen mit Brushless Motor und einem 8Ah Pro Core System für 199€?

Ach und, die Leistung von akkubetriebenen Geräten unter Dauerlast ist wohl auch keine gute Idee. Keine Ahnung was Du für Akkuschrauber daheim hast, aber sollte z.B. ein Brushless Schrauber dabei sein, steck doch mal einen Rührstab dran und knete 10 Minuten am Stück Teig damit. Ich vermute, das Gerät schaltet nach ein paar Minuten ab.

Rainerle
Diamantmitglied
Täusche Dich mal nicht Rookie. Wir kaufen doch auch Akkuschrauber für 200 Euro, Hobbyköche ein Küchenmesser zu diesem Preis. Und dass die Akkus schlapp machen, glaube ich nicht. Meine Heckenschere läuft mit 18 Volt ne halbe Stunde, oK, mit niedrigerer Drehzahl, aber wenn eine 12 Volt Kantenfräse Gurken raspeln müsste oder Kaffee mahlen, wäre sie auch nicht überfordert.

Teig kneten könnte eine Herausforderung sein, aber ich glaube, dass Akkugeräte in der Küche eine Zukunft hätten.

In der Liste könnte ein elektrisches Messer zu finden sein, eine Getreidemühle und ne Flockenquetsche und eine Saftpresse sowie ein Eierkocher, dann noch ein Vakuumiergerät und ein Dosenöffner.

Mich nervt das Kabel am meisten beim Verstauen im Schrank.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wobei das Wechselsystem gibt es zumindest bei Grillgebläse und Pfeffermühle.. Da ist zwar der Akku fix, nennt sich aber IXOemoticon.wink_smile.title

Wandervogel
Bronzemitglied
Bei vielen Akkugeräten ist das Gewicht dadurch höher, wenn ich ein Gerät länger halten muss(kommt in der Küche öfters vor) ist es mir leichter und mit Kabel dann doch lieber als ohne und schwerer.

arathorn76
Silbermitglied
Hoizbastla:
Wobei das Wechselsystem gibt es zumindest bei Grillgebläse und Pfeffermühle.. Da ist zwar der Akku fix, nennt sich aber IXOemoticon.wink_smile.title


Grade bei Dir ist Ixo doch ein Wechselakku mit eingebautem Motor, oder?

Bacharly
Grünschnabel
"wenn ich ein Gerät länger halten muss(kommt in der Küche öfters vor)"
Meinen Pürrierstab halte ich wesentlich kürzer als den Akkuschrauber...

Und das Netzkabel hängt in der Soße drin....

Bacharly
Grünschnabel
Nudelmaschine wäre auch noch denkbar...